Framus Halbakustik

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Framus Halbakustik

Beitrag von Pick-Nick »

Hallo zusammen,

wollte mal meine Framus- Halbakustik (Aufschrift Billy Borento) vorstellen. Ich habe die Gitarre vom Opa geschenkt bekommen, worauf er in deen 60ern laut meiner Oma ständig Ghostrider gespielt haben soll. Leider weiss ich über die Gittar überhaupt nichts. Der Abnehmer ist auch hin, da lässt sich keine Rädchen mehr drehen. Hab auch mal den Abnehmer abgenommen :D und wollte ins Innenleben schauen. Leider ist das nicht möglich weil die Abdeckung verschweißt ist. Hat vieleicht jemand ein Tip wie ich den Abnehmer schonend aufmachen kann um ihn später wieder schließen zu können?Bild
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Schönes Teil,

hast Du die PU-Platte schon mal demontiert? Ich sach jetzt mal ganz vorsichtig: Ich hab noch so ein Teil mit funktionsfähigen PU's, allerdings weißen Knöppen. Was iss es Dir den wert?

Gruß Waufel
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Danke für das Angebot aber ich wollte schon den Original behalten, sonst ist sie eben nicht mehr das was sie ist. Vieleicht bring ich die Klampfe mal zum Fachmann, der soll ma gucke.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn nichts herauskommt, muß das nicht heißen, daß die Abnehmer hin sind. Eher würde ich vermuten, daß in der Poti/Kondensator/Kabel/Buchsen-Kombination irgend ein Draht ab ist und möglicherweise die Potentiometer den Gang allen Irdischen angetreten haben. Sie zu ersetzen, ist nicht allzu schwierig, wenn man sich ein wenig auskennt und einen 15W-Lötkolben besitzt.
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Noch mal nachfragen:

Bist Du sicher, dass da "Billy Borento" drauf steht?
Es gibt eigentlich nur eine "Billy Lorento" oder eine "Sorento", die heißt dann aber nicht Billy. Ist auf der PU'Platte der Framus-Schriftzug drauf? Mir kommt dieses Modell nämlich irgendwie Komisch vor, die Kopfplatte passt nicht ganz zu Framus.
Kann mich aber auch irren.

Gruß Waufel
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Waufel hat geschrieben:Mir kommt dieses Modell nämlich irgendwie Komisch vor, die Kopfplatte passt nicht ganz zu Framus.
Um '60 war das so.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit den späteren.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Ich muss mich entschuldigen. Ich glaube der heißt Billy Lorento nicht Borento. Wer immer das auch ist.



To Reinhard:

Das kann nicht nur am Kabel liegen. Da lässt sich kein Regler drehen, als wären Sie vom Rost festgefressen. Der Volume-Regler lässt sich zwar drehen aber da dreht sich das ganze Innenleben kratzend mit. Ich glaube der ist nicht mehr zu helfen. Hab gerade übelegt die mit einem Dremel aufzufräsen.

Dann nix wie rann...Bild
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Da ist alles Original auch auf der PU ist Framus eingraviert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich würde erstmal Kontakt 60 in die Regler sprühen... zum Modder lösen. Und lass bloss die Finger von der Dremel !!! Schmeiss sie am besten in's Klo !!!! :twisted:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Pick-Nick hat geschrieben:Danke für das Angebot aber ich wollte schon den Original behalten,
Moin,

also wenn der Waufel wirklich so 'ne Platte hat, würd ich mir das Angebot schon überlegen.
Weisse Knöppe gegen schwarze sind schneller getauscht, als die eingefressenen Potis zu restaurien. :wink:

Bis die Nächte.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Pick-Nick
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 06, 2005 4:37 pm
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Pick-Nick »

Genau ins Klo, alles klar. Kein Wertgefühl. Wie gesagt hat de Obba in den 60ern drauf gespielt. das ist nicht nur Familienhistorik (auch wenn er nur Ghostrider und House of the risin`sun konnte) sondern auch Rarität.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 814
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

...
Zuletzt geändert von Andreas am Sa Jun 11, 2005 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Pick-Nick hat geschrieben:Danke für das Angebot aber ich wollte schon den Original behalten,
PS: Mal abgesehen, dass weisse Knöppe genauso ORIGINAL sind wie schwatte.
:wink:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Andreas hat geschrieben: moin,

ist das nicht der Lawrence Billie? Der mit den Pickups?

groetjes

andreas
Mensch, Du biss wohl en ächten Insider, wat?

:wink:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

guitar-hero hat geschrieben:
Mensch, Du biss wohl en ächten Insider, wat?

:wink:
Und überhaupt: Mensch, falke, nimm endlich den Hut ab, wennze hier rein kommst! :wink: :lol:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten