Taylor 214 Grand Auditorium - Saitenst?rke?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Taylor 214 Grand Auditorium - Saitenstärke?

Beitrag von 12bar »

Moin,

wer weiß denn mal was auf eine Taylor 214 Grand Auditorium ab Werk für eine Saitenstärke aufgezogen ist. Ich denk mal mehr als 0.10 - 0.11 kann doch wohl nicht sein. Ich hab gerade eine hier. darauf hat der Händler dem Besitzer (purer Anfänger!) 0.13 aufgezogen. Dafür hat man dem Kollegen dann auch noch 1.100 Öcken (als Sonderpreis statt 1.350) für die Gitarre abgenommen, die laut Liste € 985,00 kostet.

Ich pack mich an die Rübe.

../Bert
Gast
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 21, 2006 7:06 pm
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Beitrag von Gast »

Hallo Bert,

meines Wissens nach sind diese Taylor ab Werk mit 012er Elixir "bestückt",

viele Grüße,

Hartmut
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Taylor 214 Grand Auditorium - Saitenstärke?

Beitrag von OldPicker »

12bar hat geschrieben:Moin,

wer weiß denn mal was auf eine Taylor 214 Grand Auditorium ab Werk für eine Saitenstärke aufgezogen ist. Ich denk mal mehr als 0.10 - 0.11 kann doch wohl nicht sein. Ich hab gerade eine hier. darauf hat der Händler dem Besitzer (purer Anfänger!) 0.13 aufgezogen. Dafür hat man dem Kollegen dann auch noch 1.100 Öcken (als Sonderpreis statt 1.350) für die Gitarre abgenommen, die laut Liste € 985,00 kostet.

Ich pack mich an die Rübe.

../Bert
Hallo Bert,

zunächst mal die Saiten: Taylor hat i.d.R. 0.12er von ELIXIER werksseitig aufgespannt. Zumindest hatten alle von mir angetesteten ( und das ist nicht wenig ) eben diese drauf und auch das Pappschildchen am Kopf, das darauf aufmerksam macht.

Eine 214er an einen Anfänger mit 0.13er Saiten zu verkaufen - und dann noch zu so einem Preis... Nee, das finde ich nicht fair. Die teuerste Version ist doch die 214 CE mit Cut und PickUp für irgendwo bei 1100 und irgendwas Euro.

Traurig, dass es solche Händler gibt.

Doch nun ist sie da, und er soll sich drüber freuen, denn es ist eigentlich ein sehr schönes Instrument. Meinen Glückwunsch dazu und viel Spass.

Viele Grüße aus Bremen und Frohe Pfingsten,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Taylor 214 Grand Auditorium - Saitenstärke?

Beitrag von clone »

Aktuell im Rockshop z.B für 799.- Euro... .
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Bei Thomann gibt´s das Ding sogar für 795 €. ...I mog Thomann.

Wenn Du mich fragst: Bringt die Keule zurück und macht für die 300 € Differenz irgendwas tolles, immerhin ist Mai. :)

Mußte gerade bei Thomann anrufen, da habe ich mal kurz nachgefragt...es sollten 0.11er druppe sein. Eine digitale Schieblehre, das wär´s doch jetzt. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hallo Bert, wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung der Gitarre?

Wenn es eine 214 CE ist, dann sind 998.- Euro wirklich gut. Ist es eine 214 E, ist das der Strßenpreis und somit OK. Nur wenn es eine reine 214 ohne Cutaway und/oder Elektronikist wurde dein Freund über den Tisch gezogen.

Meines Wissens nach, sind auf allen Taylor Grand Auditorium und Grand Concert Gitarren 0.12´er Saiten aufgezogen. Falls sich hier http://www.taylorguitars.com/global/pdfs/strings.pdf nichts geändert hat, ist dem auch so.

Gruß, Joe
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

stringbound hat geschrieben:Hallo Bert, wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung der Gitarre?
Wenn es eine 214 CE ist, dann sind 998.- Euro wirklich gut. Ist es eine 214 E, ist das der Strßenpreis und somit OK. Nur wenn es eine reine 214 ohne Cutaway und/oder Elektronikist wurde dein Freund über den Tisch gezogen.
Gruß, Joe
Erstmal danke für die Antworten. Nur noch mal zur Klärung. Es ist nicht meine Taylor und ich würde mir auch nie eine kaufen wollen.

Ja, es ist eine reine 214 mit ohne Alles. Und ja, der Kollege wurde über den Tisch gezogen.

Ich hab mal gerade 0.12 MArtin draufgemacht. Ich finde, der Saitenzug ist zu hoch. Wengleich die Einstellung der Gitarre top ist. Ich order mal nen Satz 0.10. Das müsste für nen Anfänger doch besser sein.

../Bert

P.S.: Warum wirft das Ding so spitze Höhen raus? In den hohen Lagen tut das ja schon an den Ohren weh. Ist das bei Taylor so? Der Sound ist eher was für Mädchen. So richtig Power Broonzy geht da wohl nicht mit. Nee Leute, die Gitarre ist ihr Geld nicht wert
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

hallo 12bar,

spitze höhen? das ist ja gerade das coole an taylor, die gehen halt im bandsound nicht schrammel schrammel unter wie manch andere gitarren
sondern setzten sich halt richtig bissig durch. klar ist das geschmackssache,
aber ich finds geil. allein taugen die finde ich wenig, aber im bandsound einfach ein genuss. ich würde allerdings keine 10er saiten draufpacken,
da kommt dann einfach zu wenig raus. elfer sind super, probier doch mal die pyramid bronze (gibts beim thomann günstig), das sind echte hammersaiten.

viele grüße

johannes[/quote]
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Umpf... was für eine dumme Sache. :cry:

Nun, "...nicht wert..." - würde ich gerade mal nicht so sagen. Meine Empfehlung ist, Du solltest mal 0.11er ELIXIER probieren. Die sind schön zu spielen, auch für Neueinsteiger.

Dass Du da nun nicht den authentischen HardCore-Blues darauf spielen kannst, das ist bei einer 214er eigentlich klar. Ich würde vermutlich eher damit etwas anfangen können :wink:

Tja, und was nu mitte Kohle... Ich persönlich würde kurz und knapp versuchen, die Gitarre zurückzugeben ( es gibt doch sowas wie Rückgaberecht, oder? ). Der Preis ist mehr als nur eine absolute Frechheit. Einen Kunden so zu beraten und preislich so übers Ohr zu hauen ist schon fast eine Sache für den Verbraucherschutz. Ich wäre schwer sauer.

Viele Grüße aus Bremen,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

OldPicker hat geschrieben:Umpf... was für eine dumme Sache. :cry:

Nun, "...nicht wert..." - würde ich gerade mal nicht so sagen. Meine Empfehlung ist, Du solltest mal 0.11er ELIXIER probieren. Die sind schön zu spielen, auch für Neueinsteiger.

Dass Du da nun nicht den authentischen HardCore-Blues darauf spielen kannst, das ist bei einer 214er eigentlich klar. Ich würde vermutlich eher damit etwas anfangen können :wink:

Tja, und was nu mitte Kohle... Ich persönlich würde kurz und knapp versuchen, die Gitarre zurückzugeben ( es gibt doch sowas wie Rückgaberecht, oder? ). Der Preis ist mehr als nur eine absolute Frechheit. Einen Kunden so zu beraten und preislich so übers Ohr zu hauen ist schon fast eine Sache für den Verbraucherschutz. Ich wäre schwer sauer.

Viele Grüße aus Bremen,
Dieter
Vielleicht ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die angebliche UVP ist Falschauspreisung und bewusste Täuschung! Damit sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern es erst einmal freundlich zu regeln versuchen. Kommen da nur Abwiegelungen und fehlende Einsicht, kann man ja immer noch "juristisch" werden... .
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

clone hat geschrieben:
Vielleicht ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die angebliche UVP ist Falschauspreisung und bewusste Täuschung! Damit sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern es erst einmal freundlich zu regeln versuchen. Kommen da nur Abwiegelungen und fehlende Einsicht, kann man ja immer noch "juristisch" werden... .
Ich habe geschrieben, ... dass ich die Gitarre versuchen würde zurückzugeben.... Nicht mehr und nicht weniger soll es sein. Welchen Grund man dabei angibt, ist doch eigentlich nicht relevant. Man braucht eigentlich auch gar keinen Grund anzugeben. Ich persönlich würde, um allen bösen Worten einen Riegel vorzuschieben, irgendetwas wie "gefällt mir doch nicht" oder "komme damit irgendwie nicht klar" sagen.

Alles andere, was danach steht, ist mein subjektives Empfinden, ohne Wert und ohne eine Aufforderung zu sein, den Händler sofortigst zu teeren und zu federn ( obwohl er es wohl verdient hätte ). Nur so habe ich es gemeint und möchte es auch so verstanden haben. Schon gar nicht ist es ein Aufruf, mit Kanonen auf unsere putzigen gefiederten Freunde zu ballern :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2072
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

OldPicker hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
Vielleicht ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die angebliche UVP ist Falschauspreisung und bewusste Täuschung! Damit sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern es erst einmal freundlich zu regeln versuchen. Kommen da nur Abwiegelungen und fehlende Einsicht, kann man ja immer noch "juristisch" werden... .
Ich habe geschrieben, ... dass ich die Gitarre versuchen würde zurückzugeben.... Nicht mehr und nicht weniger soll es sein. Welchen Grund man dabei angibt, ist doch eigentlich nicht relevant. Man braucht eigentlich auch gar keinen Grund anzugeben. Ich persönlich würde, um allen bösen Worten einen Riegel vorzuschieben, irgendetwas wie "gefällt mir doch nicht" oder "komme damit irgendwie nicht klar" sagen.

Alles andere, was danach steht, ist mein subjektives Empfinden, ohne Wert und ohne eine Aufforderung zu sein, den Händler sofortigst zu teeren und zu federn ( obwohl er es wohl verdient hätte ). Nur so habe ich es gemeint und möchte es auch so verstanden haben. Schon gar nicht ist es ein Aufruf, mit Kanonen auf unsere putzigen gefiederten Freunde zu ballern :wink:
Hallo,

das ist wirklich ein Mißverständnis! Ich hab´da einfach MEINE Meinung geschrieben und nicht eine INTERPRETATION deines Beitrages liefern wollen. Aber im Vorgehen scheinen wir uns doch recht einig zu sein, oder?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

clone hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:
clone hat geschrieben:
Vielleicht ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber die angebliche UVP ist Falschauspreisung und bewusste Täuschung! Damit sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern es erst einmal freundlich zu regeln versuchen. Kommen da nur Abwiegelungen und fehlende Einsicht, kann man ja immer noch "juristisch" werden... .
Ich habe geschrieben, ... dass ich die Gitarre versuchen würde zurückzugeben.... Nicht mehr und nicht weniger soll es sein. Welchen Grund man dabei angibt, ist doch eigentlich nicht relevant. Man braucht eigentlich auch gar keinen Grund anzugeben. Ich persönlich würde, um allen bösen Worten einen Riegel vorzuschieben, irgendetwas wie "gefällt mir doch nicht" oder "komme damit irgendwie nicht klar" sagen.

Alles andere, was danach steht, ist mein subjektives Empfinden, ohne Wert und ohne eine Aufforderung zu sein, den Händler sofortigst zu teeren und zu federn ( obwohl er es wohl verdient hätte ). Nur so habe ich es gemeint und möchte es auch so verstanden haben. Schon gar nicht ist es ein Aufruf, mit Kanonen auf unsere putzigen gefiederten Freunde zu ballern :wink:
Hallo,

das ist wirklich ein Mißverständnis! Ich hab´da einfach MEINE Meinung geschrieben und nicht eine INTERPRETATION deines Beitrages liefern wollen. Aber im Vorgehen scheinen wir uns doch recht einig zu sein, oder?
Ja klar - :lol: sind wir!

Schöne Pfingsten für Dich,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

[quote="OldPicker"]Umpf... was für eine dumme Sache. :cry:

Tja, und was nu mitte Kohle... Ich persönlich würde kurz und knapp versuchen, die Gitarre zurückzugeben ( es gibt doch sowas wie Rückgaberecht, oder? ). Der Preis ist mehr als nur eine absolute Frechheit. Einen Kunden so zu beraten und preislich so übers Ohr zu hauen ist schon fast eine Sache für den Verbraucherschutz. Ich wäre schwer sauer.
/quote]

Das bin ich auch, handelt es sich doch um den Händler zu dem ich die meisten Leute geschickt habe. Der Typ hat bestimmt 40 Gitarren auf meine Empfehlung hin verkauft.

Hier in Lippe wird sich nicht beschwert, hier werden die Leute Nachts kurz mal um die Ecke gezogen. :twisted:

Ich guck mal was ich machen kann, wegen der Kohle.

Was meine Soundbeschreibung angeht, seht es mir nach. Ich kann und will im Moment nicht objektiv sein.

Vor Jahren hat eine Schülerin von mir eine Adminra (Typ?) ( Liste um 300,- ) von einem Händler eine für 1.600!!!! gekauft. Damals habe ich mal nen richtigen Stress gemacht. Vertreib informiert usw. Die Frau hat ihr Geld wiederbekommen und der Vertrieb hat dem Händler gekündigt.

../Bert
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Lippischer Eckenblues in E:

Komm mit um die Ecke, ich sing Dir den Blues.
E
Glaub nicht, ich mach's nicht - ich schwör Dir ich tu's.
E
Ich sing Dir den Blues, Mann, ganz leise für Dich.
A7
Komm mit um die Ecke, heraus aus dem Licht.
...........................E
Hier hinter der Ecke, das wirst Du gleich seh'n,
......................H7
Wird Dir das Sehen und Hören vergeh'n.
H7...............F#7...........H7...........E



Schwermütiges Harpsolo, dann leichtfingriger Bottleneck.


Pfingstsonntagliche Fortsetzung des lippischen Eckenblues:


Du bist ein Schlawiner, das ist uns jetzt klar.
Sag jetzt nicht: "Das ist gar nicht wahr".
Komm mit um die Ecke, dann wirst Du schon seh'n,
wie wir mit Schlawinern in Lippe umgeh'n.
Komm mit um die Ecke, jetzt geht es Dir schlecht,
Ich sing Dir den Blues, Mann. Das ist nur gerecht.


Weiteres eindrucksvolles Solo auf der Bluesharp.

Jetzt wirst Du leiden und das muss so sein.
Vor Angst sollst Du zittern, verlassen, allein.
Bereu' Deine Taten, tu Buße dazu.
Dann wirst Du erleben: Es drückt Dich kein Schuh.
Doch jetzt schließ die Augen und höre mir zu:
I'll blow you the Blues, Guy, only for you!


Abschließendes Solo auf der Harp -
hier darf allerdings hemmungslos falsch gespielt werden!

*

Das musste mal geschrieben werden :wink:
Zuletzt geändert von OldPicker am Mo Mai 12, 2008 7:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten