A + M Gurian

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

A + M Gurian

Beitrag von OldPicker »

Ich habe, neben der A&M Jumbo, dieses kleine Schätzchen in die Finger bekommen:

Bild

Die Geburtsurkunde liest sich so:
  • Body: tasmanisches Blackwood
    Decke: Sitkafichte
    Hals: Switenia Mahagoni
    Griffbrett: Ebenholz
    Bünde: 20
    Bindings: Palisander, Herringbone
    Halsbreite Sattel: 46,0mm
    Halsbreite 12.Bund: 56,0mm
    Mensur: 650mm
    Sattel/Stegeinl.: Knochen
    Finish: Nitro- Hochglanz
Tja, sehr individuelle Form. Handlich, wohlklingend. Für mich eine Affaire wert :oops:

Allerdings komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass meine musikalische Welt eher im Bereich Folk und vielleicht ein wenig Bluegrass angesiedelt ist ( Stichwort: ach, hätte ich doch Geld für eine 92er Watson... :cry: )

Trotzdem hat sie mir gefallen.

Naja... der schnöde Mammon... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi OldPicker,

Blackwood hatte ich auch schon mal in der Hand...ein wunderschönes Holz.
Klingt das in Verbindung mit der Fichtendecke ned etwas hart?
Ich hatte damals das Gefühl, dass die Gitarre eher in die "Blues-Fraktion" gehört. Das kann bei der hier natürlich ganz anders sein.
Wo sit sie denn preislich angesiedelt?

Stefan
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Stefan,

nein... Diese Gurian-Style war sehr schön ausgewogen im Klang. So gar nicht das, was man unter "hartem Bluesklang" verstehen möchte.

Ich habe mit ihr ein paar "eher lyrische" Sachen angetestet und war sehr angetan. Noch schöner klang es jedoch bei der ausgesprochen "weichen" Jumbo. Die Gurian ist da auch eher eine Freundin des Plektrums als die Jumbo, die für Fingerstyle besten´s geeignet ist.

Zu haben sind beide irgendwo bei 1punkt7 inklusive einer angemessenen Verpackung.

Ich werde sie noch einmal spielen. Irgendwann in den nächsten Tagen. Wenn ich stimmungsmäßig etwas anders drauf bin, klingen auch die Gitarren alle irgendwie anders :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: A + M Gurian

Beitrag von H-bone »

OldPicker hat geschrieben:Allerdings komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass meine musikalische Welt eher im Bereich Folk und vielleicht ein wenig Bluegrass angesiedelt ist
DAS glaube ich allerdings auch... da solltest du auch dabei bleiben, alter Junge ! :wink: (oder sollen wir Folkies etwa aussterben ??)
OldPicker hat geschrieben:...Stichwort: ach, hätte ich doch Geld für eine 92er Watson... :cry:
Noch ist sie da... vielleicht lässt sich ja ein Weg finden ??? Bild
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich habe gerade die DVD "Three Pickers" mit Doc, Earl und Ricky laufen.

Da kommt ein kalter Schauer nach dem anderen den Rücken runter... Doch, in dieser Welt bin ich vorwiegend zuhause. Bei keiner anderen Musikrichtung gehen meine kaputten Knochen so auf "Rythmus".

H-B... Als ich auf Knien vor meiner Liebsten lag, fragte sie nur, ob sie ihren Wunschkatalog auch einmal vorlesen sollte und ich solle bescheid sagen, wenn mein Anfall vorbei ist :roll: Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon meine Überlegungen angestellt hätte.

Allerdings: Ich könnte ja mal ein wenig Platz schaffen und finanzielle Mittel freisetzen, indem ich meinen Akustikbass und meine Görbig-Klassik anbiete. Die stehen recht unbenutzt im Kämmerlein herum. Das wäre dann ein Wechsel 2:1 sozusagen.... Rein koffer- und platzmäßig... :roll:

Na, vielleicht hilft das Abspielen weiterer CDs und DVDs bei der Überlegung :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

OldPicker hat geschrieben:Allerdings: Ich könnte ja mal ein wenig Platz schaffen und finanzielle Mittel freisetzen, indem ich meinen Akustikbass und meine Görbig-Klassik anbiete.
Was ist denn Görbig für eine Gitarre? Sagt mir überhaupt nichts; allerdings ist das bei meinen Kenntnissen um die verschiedenen Gitarrenmarken auch nicht weiter erstaunlich.:oops: Ich frage nur, weil ich eigentlich gerne eine gute Klassik-Gitarre hätte ... wenn nur das Geld dafür da wäre ... :cry:
Ursula
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ursula hat geschrieben:...Was ist denn Görbig für eine Gitarre? Sagt mir überhaupt nichts...
Hallo Ursula,

mach Dir keine Gedanken, die kennt man vermutlich nur hier im Bremer Raum. :wink:

Der :arrow: Carsten Görbig ist ( fast ) der einzige Gitarrenbauer hier in gößerem Umkreis, baut ( wenn er dazu kommt ) phantastische Gitarren und hat mir damals, 1985, dieses Schmuckstück angefertigt.

Bild

Eine gute Gitarre mit ausgewogenem Klang, ein paar unwesentlichen Dings in der Nähe des Stegs, verursacht durch meinen Sohn. Heute kommt so eine Gitarre neu um knapp 3000 - 3500 Euro. Regional sollte diese so um die 1100 bringen. Oder so...

Man muss diese Gitarre schon gespielt haben, um sie bewerten zu können. Am Liebsten wäre mir, wenn jemand aus der Klassiksparte das machen könnte, denn ich habe davon absolut null Schimmer. :oops:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Am besten gefällt mir das Lied bei den Three Picker, bei dem Alison Krauss mitsingt, dieses a capella Stück. Da fällt einem nix mehr ein.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Am besten gefällt mir .... dieses a capella Stück...
Reinhard, bist du sicher dass du das richtige Forum aufgemacht hast ?? :shock:

Spässle am Sonntag :wink: ,

H-bone
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo @Fingerpicker,

ich vermute es handelt sich dabei um die S2 von A+M!?

Hab sie auch in Berlin mal Probe gespielt und im Vergleich zur taylor 714cutaway(3150) und einer ganz tollen Furch (2600) fand ich die S2 klanglich am Besten.

Grüße
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Es ist dieG-2, oder?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

thust hat geschrieben:Es ist dieG-2, oder?
Yessir! Ein feines Mädel das ist... 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten