Schwierigkeiten bei Saitenbestellung (Elixier) aus den USA?!

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Valentin
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 12, 2007 11:53 am
Wohnort: Schduargrd
Kontaktdaten:

Schwierigkeiten bei Saitenbestellung (Elixier) aus den USA?!

Beitrag von Valentin »

Hallo Leute,
habe heute versucht, bei ELDERLY.com und bei Amazon.com Elixiersaiten zu bestellen. Bei beiden Anbietern konnte ich zwar meinen Warenkorb füllen, aber die Bestellung ging nicht raus: Sinngemäß: Wir liefern Ihnen das ausgewählte Stimmgerät, aber die Saiten können wir leider nicht versenden nach Deutschland. Wählen Sie eine Adresse in den USA aus, oder setzen Sie die Bestellmenge auf "Null"....

Hier die Amazon.com-Meldung: *** We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order by changing its quantity to 0 and clicking the update button below. (See geographical restrictions.) ***

"GEOGRAPHICAL RESTRICTIONS".... :evil:

WER HAT MIR EINEN TIPP, WO ICH AUS DEN USA ELIXIER PHOSPHOR BRONZE NANOWEB (12/53) BESTELLEN KANN?

Danke und Grüßle
Valentin
Initiator der "OASE" (offene Bühne), Mitgestalter der Schorndorfer Gitarrentage. Passionierter Gitarrenbauer. Insta: valguitars
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Bestechender Preis, fürwahr. Bei Bestellung von drei Sätzen kostet einer mal gerade 7,20 Euro. Das ist der halbe Preis deutscher Anbieter. Allerdings ungeachtet der Versandkosten.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hossa, da wäre ich aber sofort bei einer Sammelbestellung mit dabei! Lass´doch mal sowas organisieren :idea:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Probier es mal bei

http://www.juststrings.com
https://www.samash.com/

Aber auch da wirst du vermutlich kein Glück haben. So wie es aussieht, haben die amerikanesischen Händler mit diversen Marken ein Abkommen, deren Produkte nur in den USA zu verkaufen.
Dealer agreements prohibit us from shipping the following brands outside the United States: Gibson, Epiphone, Tobias, Valley Arts, Fender, Gretsch, Squier, Elixir, Shure, Samson, Hartke, Rocktron and Zoom.
Es gibt ja noch diese Importservices, bei denen der Händler die Ware an eine Adresse in den USA schickt, und ab da der Importservice den Kram an dich weiterleitet.
Wurde ja hier im Forum auch schonmal angesprochen. Ich habe sowas aber noch nie genutzt, würde es wahrscheinlich auch nicht machen, aber in solchen Fällen wäre es zumindest eine Möglichkeit.
Gast

Beitrag von Gast »

ja da bestehen Abkommen, wollte mal einen Grado Kopfhöhrer bei Amazon in USA bestellen, ging auch nicht....

Sammelbestellung iss sone sache, ab 22 Euro Bestellewert kommt Einfuhrzoll und deutsche MwSt. drauf......

hatte mal ne Einzel-CD bestellt, die kam problemlos durch den Zoll...in einer Bestellung wo ne CD und ne DVD drinn waren (>22 Euro) musste ich Zoll bei der Post abdrücken....

als ich den Kopfhöhrer dann woanders in den USA bestellte, musste ich den sogar beim Deutschen Zoll im Hamburg abholen und natürlich Zoll und deutsche Steuer bezahlen.....trotzdem
30 Euro billiger als hier der billigste Preis war.

....warten bin 01.12.08, dann wird die Einfuhrgrenze aus den USA auf 155 Euro angehoben.....
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Habe bei Samash.com auch schon den Warenkorb voll aber noch nicht bestellt.

Samash versendet nicht nach Deutschland und so will ich den Umweg über BorderHQ.de versuchen.

Die Anti-Rust sind im Verhältniss noch wesentlich günstiger.

Vielleicht wären gute Freunde oder Verwandte in den USA hier nützlich (ich habe leider keine) ?


Gruss Klaus
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Samash versendet nicht nach Deutschland
Eine telefonische/mailofonische Anfrage lässt das normalerweise schon klappen. Trotzdem werden auch die höchstwahrscheinlich unter dem Schlappen von Elixir stehen.
Gast

Re: Schwierigkeiten bei Saitenbestellung (Elixier) aus den U

Beitrag von Gast »

Valentin hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute versucht, bei ELDERLY.com und bei Amazon.com Elixiersaiten zu bestellen. Bei beiden Anbietern konnte ich zwar meinen Warenkorb füllen, aber die Bestellung ging nicht raus...
Könnte rein theoretisch/technich daran liegen, dass Cookies nicht aktiviert waren, ... :roll:

... NEE! Liegt wohl nur daran, dass man indirekt darauf hin gewiesen wird, RICHTIGE Saiten zu kaufen! :whistler:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:wink:
Werner
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Saiten aus den US

Beitrag von Janpeter »

High, importers and Saitenfreunde;

das Thema war schon zweimal in allgemeinerer Form diskutiert; einfach nochmal nachsehen. Mein kenntnisstand ist der: "Musiciansbuy.com" und "musiciansfriend.com" weisen ausdrücklich auf bestehende, vertragliche Exportbeschränkungen, wie sie auch in Russland bestehen, hin.

Der Unterschied: In Russlands beschränkt der Staat; in den US die "freie Wirtschaft"; eine Parallele bleibt doch: denn Beschränkungen haben nichts mit Freiheit zu tun.

Das Thema Steuern und Zoll wurde schon ausführlich diskutiert: Nochmals: Ca. 3-5 % für die EU-Bürokratie; ganze, stolze 19 % für den scheinbar harmlosen Peer! - Freigrenzen gegenüber den US liegen sehr niedrig: etwa bei 20-25 Euro; das heißt: es reicht für 1-2 CDs. - Der Zoll-Bekannte hatte mir sogar erzählt, dass der Zoll Päckchen ohne Zustimmung des Empfängers öffnen und durchsuchen, also nach Rechnungen, etc. durchsuchen darf (auch nach Koks et. al.; klar).

Also, wie schon KWB richt angeregt hat: Nochmals kühl nachrechnen; soweit die Reise nach Border-BQ, oder so geht, vergesst den guten Holger nicht! Der hat ganz recht, mit seinem Vorschlag, 'ne allgemeine Sammelbestellung zu organisieren - am Ende kommt der Öltanker mit ein paar containern Saiten, Gitarren, MArtins für unsren RB, und einem Zoom H 2 für mich - oder einige alte vinyl von Joan and Pete.

Euer Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

Ich habe eine Adresse in den USA, auch Leute, die alles umpacken koennen, und weiterschicken. Dauert etwa 14 Tage, aber wir haben sowas schon oefter gemacht, und gute Erfahrungen gehabt, plus kleinen Extra-Bonus. Alles weitere, bei Interesse, per PN.

Saludos,
cottonman
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

USA, Freund, Bestellung, Umpacken...

Beitrag von Holger Hendel »

8) ...das hört sich ja mal spannend an.

Moin Du! ;)

Also wenn´s die Möglichkeit gibt, billig an Elixir-Saiten (lights) ranzukommen, dann wär´ich gern dabei, sollte mal wieder so eine Aktion rollen.

Besten Gruß

Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
saitentsauber
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Saiten aus den US

Beitrag von saitentsauber »

Janpeter hat geschrieben:Beschränkungen haben nichts mit Freiheit zu tun
Aber wer Kinder hat, weiss, dass es ohne auch nicht geht :roll:

Rein rechtlich gesehen dürfte es sich um eine Klausel in einem Vertrag zwischen Hersteller und Händler in den USA handeln. Letzterer war nicht gezwungen, den Vertrag zu unterzeichnen, und hat es letztlich doch getan, weil er sich davon einen Vorteil versprach. Es stand ihm aber durchaus frei, sich anders zu entscheiden. Insofern hat diese Beschränkung sehr wohl etwas mit Freiheit zu tun...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Da fragt man sich ja, wieviel 100% die Händler bei uns so an einem Satz Saiten verdienen... . :shock:
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Das sind in der Regel nicht die Händler sondern die Großhändler/Vertriebe, die mehr daran verdienen. Der Preiskampf unter den Händlern ist extrem. Da bleibt nicht viel hängen. Das führt dann z.B. wie beim Pod dazu, dass der Preis sinkt, obwohl das Produkt nicht lieferbar ist. Die Elixir-Preise in D macht im Wesentlichen Elixir selbst. Wenn man mehr verlangen kann, wird das auch gemacht, klar.

Beste Grüße

jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

clone hat geschrieben:Da fragt man sich ja, wieviel 100% die Händler bei uns so an einem Satz Saiten verdienen... . :shock:
Vergesst bitte nicht von dem was übrig bleibt die Steuer abzuziehen. Personal- , Lager-, Miet-, und Betriebskosten lasse ich mal aussen vor.

Einkaufspreis laut Liste: 13,75 Euro brutto. Dazu kommen Speditionskosten, die der Vertrieb an uns (sprich die Händler) weitergibt. Es lohnt sich also erst, wenn man größere Chargen abnehmen kann. Unser EKP liegt daher unter dem Listenpreis.

Verkaufspreis: 17.- Euro brutto. Macht vor Abzug der anfallenden Steuern und Kosten 4,25 Euro für den Händler. Wir verdienen brutto etwas über 6 Euro pro Satz. Sind alle anfallenden Kosten abgezogen bleibt ein Netto von etwa 2.- Euro übrig.
Antworten