Ich ??rgere?sie, bis sie schwarz werden...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Ich ´ärgere´sie, bis sie schwarz werden...

Beitrag von clone »

oder: Wann ist für euch der Zeitpunkt gekommen, neue Saiten aufzuziehen? Im Gegensatz zur E-Git. reißen ja bei der Akustik kaum Saiten... .
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ganz einfach, wenn sie anfangen muffig zu klingen und einige Tage vor dem Gig!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
frederik
Beiträge: 80
Registriert: Sa Jan 26, 2008 10:01 am

Beitrag von frederik »

Da frage ich mich auch immer wieder, ob ich nicht ein wenig übertreibe. Der Klang von den D'Addario Phosphor Bronze, die ich derzeit spiele, gefiel mir nach weniger als einer Woche nicht mehr, weil ich den Eindruck hatte, dass sie angefangen haben sehr "stumpf" zu klingen.
Das ist aber schon eher ein extrem. Die Dogals, die ich vorher drauf hatte, hatten keinen so drastischen Klangverlust - dafür klangen sie von Anfang an nicht so toll (... vielleicht waren sie in 11 auch einfach zu dünn für meine Gitarre).
Ich tausche die Saiten sonst so alle ein, zwei Monate. Aber das hängt wohl stark davon ab, wieviel man spielt. Bei mir sind's im Schnitt ... so 1 bis 2 Stunden am Tag - ich weiß es nicht genau.

Grüße,
Frederik
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ja, so 1-2 Stunden sind es bei mir wohl auch täglich. Nun habe ich aber schon wirklich Monate die gleichen pb John Pearse drauf. Ich finde sie immer noch brilliant genug auf einer Palisander OM von Guild.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Ich ´ärgere´sie, bis sie schwarz werden...

Beitrag von Manati »

clone hat geschrieben:oder: Wann ist für euch der Zeitpunkt gekommen, neue Saiten aufzuziehen?
Dann, wenn sie nicht mehr sehr gut klingen. Im Extremfall (besonders viel gespielt, mittelmäßig haltbare Saiten) kann das schon nach zwei, drei Tagen der Fall sein.

Aber spätestens nach etwa einem Monat bekommt jede Akustikgitarre bei mir neue Saiten. Keine steht ungespielt in der Gegend rum; nach einem Monat hat jede Gitarre mindestens 15 bis 20 Spielstunden hinter sich und kann neue Saiten dann schon gut vertragen.

Da ich das Neubesaiten nicht als lästig empfinde, sondern im Handumdrehen erledigt habe, verwende ich keine teuren, beschichteten Saiten wie D'Addario XP, Elixir oder Martin SP+ usw. usf.

Zur Ergänzung: Ich habe nur Steelstrings, keine Nylonstring-Gitarren.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn die Obertöne wegbleiben, ist es an der Zeit.

Die Elixir 80/20 halten im Durchschnitt bei mir 3 Monate, dann kippen sie bei mir immer binnen sehr kurzer Zeit klanglich um. Meist sind D und G diejenigen, die sich zuerst verabschieden. Dann bin ich noch ein bis zwei Tage faul und geizig, danach klingen sie so tot, daß es nicht mehr auszuhalten ist und der Wechsel kommt.

Im Durchschnitt heißt: Bei viel gespielten Gitarren sind sie auch schon mal bei sechs bis acht Wochen hinüber, bei weniger häufig gespielten Instrumenten können sie auch mal 10 Monate drauf bleiben. So dachte ich neulich, als ich eine Gitarre aus dem Koffer nahm: "Oh oh, schon wieder wechsen ? Das klingt ja wie Semmelngnödeln, wammers gega die Wand weaft". Dann schaue ich auf den Waschzettel, der nach Art eines Ölwechsel-Zettels im Gitarrenkoffer liegt und da stand geschrieben: "15.08.2007".
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Normal kommen nach 6 - 8 Wochen neue Saiten drauf. Diessmal hab ich bisschen sparen wollen und hab sie länger drauf gehabt. Nachdem ich vor ca. 10 Tagen ein kleines Treffen hatte, kam mir der Klang der Stoll doch ziemlich 'muffig' vor, hab vor 3 Tagen gewechselt. Also nicht länger wie 8 Wochen... :roll:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Helene
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 07, 2007 12:36 pm
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich ´ärgere´sie, bis sie schwarz werden...

Beitrag von Helene »

clone hat geschrieben:? Im Gegensatz zur E-Git. reißen ja bei der Akustik kaum Saiten... .
...also, ich hab da mal einen Gitarristen gesehen, bei dem riss beim Live-Gig eine Saite :roll: aber das lag wohl auch daran, dass er sonst immer E-Gitarren spielte :P - deshalb mein Rat: Immer vor'm Auftritt neue Saiten aufziehen!! Ist nicht jedermanns Sache, daraus ne show zu machen...
Gruß,
Helene
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ca. drei Monaten überleben Elixirsaiten bei mir auf meiner häufig gespielten (tägl. ca. zwei Stunden) Lakewood, dann haben sie ihren Wohlklang verloren und kommen runter. Bei allen anderen Gitarren / Bässen wechsle ich dann, wenn es nicht mehr anders geht, Saitenriss usw. oder ich jemandem erklären soll, wie man eine Saite wechselt. :)
Immer vor'm Auftritt neue Saiten aufziehen!
Den Rat in Ehren, doch dann wär´mein Liveengagement fast ein Verlustgeschäft, unsere Gagen bewegen sich noch im zweistelligen Bereich. ;) Ich hab´für nicht geplante Saitenrisse immer eine Ersatzgitarre im Gepäck.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Meine Elixier halten auch ungefähr drei Monate wobei ich ihren Klang erst nach einigen Stunden spielen wirklich mag.

Wenn Saiten reißen hat das meist mit falscher Spieltechnik zu tun, denke ich.
Hab vor ein paar Monaten auch mal einen gesehen, dem riss alle 5 Song eine Saite. Ich konnte nicht mehr hinsehen, so vergewaltigte er die Gitarre...
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ich spiele Saiten von Cleartone. Die wechsle ich nach ca. 2 Monaten. Sie sind dann zwar noch ok, aber ich möchte nicht warten bis sie tot sind. Ich stimme häufig um und spiele meine "Hauptgitarre" zwischen 4 und 6 Stunden am Tag.

Gegen Elixiersaiten kann ich von der Sache her nichts sagen, mir gefällt das Spielgefühl einfach nicht und ich vermisse die Spielgeräusche.

Ansonsten stimme ich Tpunkt zu: Saitenreissen hat nichts mit einer falschen Spieltechnik zu tun. Meist liegt es am Sattel oder am Steg. Entweder ist der Winkel der Saiten zu steil, es gibt scharfe Kanten oder Unebenheiten.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Reißen kommt mit nur vor, wenn ich EADead spiele und davon wieder zurück auf normal, Drop-D oder DADGAD stimme. Die g-Seite mag das nur bis zu einem gewissen Grad und beim dritten, vierten Versuch macht es Twang und ich habe eine Strieme mehr im Jesichte.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Naja, auch das hat nix mit falscher Spieltechnik zu tun, eher mit falscher Besaitung.

Aber es dürfte billiger sein, sich ab und an eine neue G-Saite zu kaufen, als eine Gitarre für EADead, welche diese Stimmung auch überzeugend zu Gehör bringt. :wink:
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

stringbound hat geschrieben:Ich stimme häufig um und spiele meine "Hauptgitarre" zwischen 4 und 6 Stunden am Tag.
Auf soviel komme ich auch. Pro Woche ...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Antworten