Dreadnought mir breitem griffbrett

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
suzula
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 10, 2008 11:02 pm

Dreadnought mir breitem griffbrett

Beitrag von suzula »

hallo,

ich bin auf der suche nach einer dreadnought mit breitem griffbrett so in der spanne von 1000-2000€. das ganze am besten noch mit tonabnehmer. brauch sie für strumming aber auch picking.
was würdet ihr mir empfehlen?

freu mich auf antworten

suz
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Was ist denn für dich "breit" ?

Aber spontan fällt mir da Furch/Stanford und Gibson ein... .
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20083
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Martin Ceo 5 oder Martin HD-16 RLSH. Die haben beide 45 mm am Sattel und das ist gegenüber der Standardbreite "breit", weil die nur bei 42 mm liegt. Sind beide zum Strummen und Picken gleichermaßen geeignet.

Hier ein Beispiel Ceo 5


Hier ein Beispiel HD-16 RLSH

Man kann sie unter € 2.000 bekommen, wenn man eine Gebrauchte erwischt oder ein wenig handelt. Die HD-16 gibts neu für ca. 1800.

Nu gut, das war eher scherzhaft gemeint und nur ein Vorwand, Links auf Videos zu plazieren. Ernsthafterweise kann man eigentlich nur empfehlen, Probieren zu gehen, weil es einfach eine Menge guter Gitarren am Markt gibt, die aber - je nach Hersteller - unterschiedlich klingen und unterschiedlich ansprechen. Breite Griffbretter bekommt man von verschiedenen Fabrik-Herstellern und so gut wie von allen Gitarrenbauern.
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Bei Lakewood kannst du mit 46, 48 und 52mm Breite bauen lassen.
Könnte aber mit Tonabnehmer knapp werden mit 2000 Euro.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

z.B. sowas wie meine D 28S, 12-Bund Dreadnaught, knappe 48mm, ein Traum. Die S-Modelle gibts auch relativ günstig ab und an auch bei ibei...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
tbrenner
Beiträge: 3700
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

D-Type-gitarre

Beitrag von tbrenner »

...eine Möglichkeit wäre, Dir von Andreas Dill vom Gitarrenladen Weingarten
eine Dreadnaught genau nach Deinen Spezifikationen auf den Leib schneidern zu lassen. Mit Deinem Preisgefüge kriegst Du dort schon was
richtig Feines. Anfragen würde sich auf jeden Fall lohnen.. :wink:

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo suz,

diese gitarre hat ein 48er griffbrett:
Bild

und mit etwas abgespeckten spezifikationen (nicht im klang) könnte sie in deinen preisrahmen fallen. halsform und halsbreite kannst du dir machen lassen wies dir gefällt. frag doch einfach mal den netten herrn wieland, der sowas erschafft (www.deerbridge-guitars.de)
chrisb
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Wenn's auch billiger sein darf: Seagull.

Muss nicht jedermanns Favorit sein, ich finde sie aber absolut sehr gut, und sie muss sich nicht vor meinen teureren Instrumenten verstecken. Hat als Besonderheit nicht nur ein breites Griffbrett, sondern auch eine kürzere Mensur.
Benutzeravatar
Valentin
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 12, 2007 11:53 am
Wohnort: Schduargrd
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentin »

Hallo Suz,
Gitarrenbauer Heiner Dreizehnter baut neuerdings auch eine Dreadnought. Sattelbreite, Halsradius und Mensurlänge sind, je nach Kundenwunsch, frei wählbar. Bei der Wahl einfacher Hölzer haut das mit Deiner Preisvorstellung (inclusive Pickup) hin.
www.acoustic-guitars.de
viele Grüße
Valentin
Initiator der "OASE" (offene Bühne), Mitgestalter der Schorndorfer Gitarrentage. Passionierter Gitarrenbauer. Insta: valguitars
Benutzeravatar
ifeu
Beiträge: 50
Registriert: Do Mai 08, 2008 3:51 pm
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von ifeu »

Hallo Reinhard,

zu den Maßen der Martin's nochmal: die schmalen haben eine Sattelbreite von 1-11/16 (umgerechnet 42,8mm) , i.d.R. sind es 43-43,2mm. Die breiten mit 1-3/4" (umgerechnet ca.44,5mm) Sattelbreite liegen effektiv bei 44,8mm. Obwohl nur ca. 1,5- 2 mm zwischen schmalem und breitem (Martin-) Sattel liegen, merkt man den Unterschied deutlich. Da vielen Musikern die 1-11/16 grundsätzlich zu schmal sind, haben etliche Hersteller in USA (z.B. Bourgeois, Huss&Dalton, Gibson etc.) eine "schmälste Sattelbreite" von 1-23/32, also ca. 44mm .

Gruß Ingo

Übrigens....die HD-16R LSH kann ich nur empfehlen !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 643765.jpg
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Diese ist zwar keine Dread, aber sie hätte ein ausreichend breites Griffbrett 8)

Bild

Ansonsten bin ich mit meiner Stanford RD 5v sehr zufrieden ( 45er Griffbrett ). Aber auch bei Larrivée gibt es sehr schöne Dreads, die in Deinen Preisrahmen fallen. Das Griffbrett ist bei ihnen so um 44,5 / 44,8 mm.

:wink:

Gruß vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Was mir bei dem Thread gerade so auffällt:
"suzula

Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1"

Also wohl nicht mehr ganz aktuell... .

:guitar1:
Antworten