G?nstigen Martin-Versionen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

slider
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 06, 2008 10:21 pm

Günstigen Martin-Versionen

Beitrag von slider »

Also diese Frage geht eigentlich an alle Martin Spieler.

Was haltet ihr eigentlich von den "günstigeren" Martin Versionen, wie z.B. der DX 1 oder der d-15, die gibt es ja schon unter 750 Euro.

hatte die d-15 letztens angespielt, hatte aber keine referenzgitarre von martin, könnte sie mit meiner Crafter vergelichen, und muss sagen da klingt meine Crafter deutluch besser, subjektiv natürlich, ich fand die Martin war extrem basslastig, ich musste aufpassen mit der E und A Saite ansonsten "überbrummte" die Gitarre.
Liegt das eventuell mit der Qualität zusammen?
Ich wollte mir schon mal irgendwann ne Martin leisten können :)

grüßle
Aldi Konzertklampfe

nur wenn du einen Profi fragst, darfst du dich nicht wundern wenns gut ist...
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ich habe mal ein paar dieser Billig-Martins anspielen können.
Ich habe sie allesamt nach ein paar Minuten wieder an die Wand gehängt.
Der Klang hatte nichts mit dem zu tun, was ich eben als DEN Martin-Klang kenne ... weich, seidig und doch vollmundig.

Wenn schon ne Martin -das sage ich mit meinem extrem schmalen Geldbeutel- dann lieber gar keine als so eine. Irgendwie scheinen die "richtigen" erst bei 1.500 Euro anzufangen, ist so mein Eindruck. Und wenn ich die Summe nicht zusammenkriege, dann muß auch nicht "Martin & Co" auf dem Headstock stehen.
Wenn Martin draufsteht, solls auch danach klingen.

Ganz böse ausgedrückt: Diese Billigdinger würde ich schon fast als Etikettenschwindel bezeichnen. Auch wenn 750 Euro nicht wirklich der Low-Cost-Bereich ist, so setze ich hier einen anderen Maßstab an.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
slider
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 06, 2008 10:21 pm

Beitrag von slider »

Dann bin ich ja schonmal erleichtert, hätte nämlich nicht gedacht das ne ne martin nur in einer klangregion klingt....
Aldi Konzertklampfe

nur wenn du einen Profi fragst, darfst du dich nicht wundern wenns gut ist...
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

heißt es nicht immer, ab der 16er Serie würde es interessant?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Ich finde die D-15 hat durch die Mahagony Decke einen sehr interessanten eigenen Klang.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Bushi hat geschrieben:Wenn Martin draufsteht, solls auch danach klingen.
..und das muss man auch mögen :P

Ausser dem Klang einer 00-VS konnte mich der Martin-Klang bisher nicht sonderlich aus den Puschen hauen...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

thust hat geschrieben:Ich finde die D-15 hat durch die Mahagony Decke einen sehr interessanten eigenen Klang.
Ich habe eine Ibanez Artwood AW28-RLG, die hat ebenfalls eine massive Mahagonidecke (kostet aber gerade mal ein Drittel dessen, was die Martin D15 kostet).

Klar, Boden und Zargen sind nicht, wie bei der Martin, aus massiver Mahagoni, aber dass die Mahagonidecke einen "sehr interessanten, eigenen Klang" bringt, kann ich bestätigen.

Ich liebe diese Gitarre, ganz besonders für Pickings. Die Mitten sind sehr klar und gar nicht "verwaschen", und der Klang ist phänomenal gut für eine Gitarre, die neu lediglich 265 Euro kostet.

Und schön ist sie auch noch. Ganz ungewöhnlich: Pickguard aus Flamed Sycamore. Zum Angucken:

http://www.thomann.de/de/ibanez_aw28rlg.htm

Es muss also nicht immer eine Martin sein ...
Gast

Beitrag von Gast »

Finde auch, dass die 15er eine interessante Serie ist. Sehr spartanisch in der Optik und nicht mit amtlichen Mechaniken, aber super Klang. Hab lieber drauf gespielt, als auf vielen anderen teureren Martins. Ist natürlich Geschmacksache, der Klang ist schon bassig.

Auch die 16er Serie ist ziemlich gut.

Von den ganz günstigen würde ich absehen.

Grüße
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Die 15er gehen in eine für Martin sonst untypische Richtung. Wenn man das magt, gibt es bei Martin keine Alternative dazu, keine noch so teure 45er kann die 15er ersetzen. Es gibt insgesamt auch nur wenige Firmen, die (vollmassive) Instrumente mit Mahagonidecke anbieten.

Ansonsten muss eine Martin nicht für jeden richtig sein. Ich war hier früher auch sehr hinterher (D18/28/35), bin dann aber im direkten Vergleich bei anderen Marken fündig geworden, die meinem Klanggeschmack näher kommen. Die billigen Martins fand ich ziemlich mies, mit Ausnahme der 15er, die ich richtig gut, aber sehr special, fand.

Wer Guild oder Ovation oder Lowden mag, muss nicht unbedingt Martin mögen.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Hallo,

also ich habe jetzt schon auf Zwei OO-15, einer OOO-15 und einer D-15 gespielt. Die D-15 hat mich auch nicht überzeugt (Vielleicht eine schlechte erwischt). Die OOO-15 war schon echt nicht schlecht.

Aber die beiden OO-15 waren einfach der Hammer. Die OO-15 halte ich für eine der besten Gitarren überhaupt. Ich mag den Klang lieber als viele der teuren OM Modelle usw.. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Werde mir auf jedenfall noch eine kaufen.

Ich selbst spiele neben einer D-28 noch eine OOO-16GT. Und diese Gitarre hat mich auch weitaus mehr überzeugt, als die noch teueren OOO Modelle. Und das sage ich, obwohl ich bereit war, mehr Geld auszugeben.

Die anderen X-Modelle haben den Namen "Martin" aber in meinen Ohren nicht wirklich verdient. Dann lieber eine schöne Stanford in der selben Preisklasse nehmen. Die sind nämlich auch verdammt gut und günstig.

Gruß

Thomas

PS: Bob Dylan hatte auch in einer seiner frühen Phasen eine Mahagoni-Martin. Das war eine OO-17.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wer Dreadnought spielen will und den entsprechenden traditionellen Klang sucht, sollte die DX-1 oder die DM testen. Die Mahagoni-Gitarren sind anders. Alle Mahagoni-Gitarren, die ich bisher angespielt habe, klangen rund wie echte Sinuskurven. Die Vielschichtigkeit des Tons einer Fichtendecke habe ich hingegen vermißt.

Die DX-1 und die DM sind so abgestimmt, daß auch Fingerstyle darauf geht, aber die Ansprache ist insgesamt eher auf der härteren Seite, wenn Fingerspiel, dann mit Kraft. Mit dem Plektrum Wechselbass-Begleit-Mäßig gespielt oder auch bei Bluegrassigen Solata (Solae, Solii) sind die hingegen in ihrem Element, würde ich sagen.

PS: Es gibt Alternativen, die sogar mehr Schnickschnack fürs Geld bieten. Aber da steht eben nicht "C.F.Martin" auf der Kopfplatte. Wem es das wert ist. Ich bin ja nicht so einer. :whistler:
Benutzeravatar
Axel H.
Beiträge: 46
Registriert: So Feb 26, 2006 7:25 pm
Wohnort: Nürnberg/Neumarkt

Beitrag von Axel H. »

Hallo Miteinander,

ich oute mich hier mal als totalen Martin Mahagony Fan.
Ich habe unter anderem eine OOO-15 und eine D 15S(12fretDread)
Diese beiden Instrumente haben einen satten straighten Ton ohne wuseliges Obertongeflirre. Auch mit Metallfingerpicks klingen sie immer noch schön rund, wo meine Fichte /Palisander Martins schon manchmal eher spitz werden.
Die Mahagonys sind sehr leicht und sprechen sehr schnell an.
Ausgesprochene Schönheiten sind sie allerdings nicht.
(Vielleicht sollte man sie mal Hochglanz lackieren. H-Bone hatte vor einiger Zeit mal eine wunderschöne Mahagony Gitarre vorgestellt, hat mir gut gefallen)

Spielt mal etwas länger darauf und hört den Unterschied.

Gruß
Axel

PS ich suche übrigens noch eine OOO-15S(12fret)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Die D-15 S habe ich auch mal in einem Laden gespielt, fällt mir wieder ein. Die hat mir auch gefallen, das räume ich freymüthig eyn.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Axel H. hat geschrieben: Ausgesprochene Schönheiten sind sie allerdings nicht.
(Vielleicht sollte man sie mal Hochglanz lackieren.
Das ist nun wirklich Geschmackssache. Ich persönlich ziehe mattes Finish vor; Hochglanzlackierung kann ich überhaupt nicht leiden.

Meine beiden 6-Strings (eine Decke aus Zeder, die andere Mahagoni) sind matt lackiert und glänzen kein bisschen, und ich finde das ausgesprochen schön.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Manati hat geschrieben:
Axel H. hat geschrieben: Ausgesprochene Schönheiten sind sie allerdings nicht.
(Vielleicht sollte man sie mal Hochglanz lackieren.
Das ist nun wirklich Geschmackssache. Ich persönlich ziehe mattes Finish vor; Hochglanzlackierung kann ich überhaupt nicht leiden.

Meine beiden 6-Strings (eine Decke aus Zeder, die andere Mahagoni) sind matt lackiert und glänzen kein bisschen, und ich finde das ausgesprochen schön.
Ich eigentlich auch, wenn man diese verflixten Kniestützen da anständig anbringen könnte... Mit den Folien ist alles keine richtige Lösung..
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Antworten