Martin D-16R Thin Body

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Martin D-16R Thin Body

Beitrag von clone »

Könnte einmal einer so nett sein, und in die AKUSTIK GITARRE (5/06) schauen. Da müsste ein Test der Gitarre sein. Wie wird sie denn da bewertet?

Danke!
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Martin D-16R Thin Body

Beitrag von Volkmar »

clone hat geschrieben:Könnte einmal einer so nett sein, und in die AKUSTIK GITARRE (5/06) schauen. Da müsste ein Test der Gitarre sein. Wie wird sie denn da bewertet?

Danke!
Ich esse eben zu mittag...dann schicke ich dir ne E-Mail :wink:

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Martin D-16R Thin Body

Beitrag von klaust »

Volkmar hat geschrieben: Ich esse eben zu mittag...dann schicke ich dir ne E-Mail :wink:
mittagessen und nebenbei am PC...tstst! :wink:


D-16R: ...wie erwartet in Lautstärke und Bässen etwas zurückhaltend....der Rest hört sich auch Ok an.

Aber! Ein paar Seiten vorher ist eine Cuntz CWG 23! Vergiss die Martin.... :wink:

Ebenfalls zum "Martin-Vergessen" die Stevens OM-P, auch in diesem Heft, falls etwas preiswerter sein soll.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Martin D-16R Thin Body

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben:
Volkmar hat geschrieben: Ich esse eben zu mittag...dann schicke ich dir ne E-Mail :wink:
mittagessen und nebenbei am PC...tstst! :wink:
Heeee, gegessen habe ich in the kitchen....da steht kein Peze...

Gruß, Volkmar
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Martin D-16R Thin Body

Beitrag von clone »

Volkmar hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:
Volkmar hat geschrieben: Ich esse eben zu mittag...dann schicke ich dir ne E-Mail :wink:
mittagessen und nebenbei am PC...tstst! :wink:
Heeee, gegessen habe ich in the kitchen....da steht kein Peze...

Gruß, Volkmar
Supi, danke!
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wenn ich eine Dreadnought kaufen würde, dann sollte sie fett klingen. Das ist ja so, als würde ich eine Smith and Wesson .44 mag kaufen, die man auf Kleinkaliber umgerüstet hat. Also nee.
Gast

Beitrag von Gast »

Admin hat geschrieben:Wenn ich eine Dreadnought kaufen würde, dann sollte sie fett klingen. Das ist ja so, als würde ich eine Smith and Wesson .44 mag kaufen, die man auf Kleinkaliber umgerüstet hat. Also nee.
Weise Worte gelassen gesprochen ;-)
So seh ich das auch.

Grüße, NIk
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Admin hat geschrieben:Wenn ich eine Dreadnought kaufen würde, dann sollte sie fett klingen. Das ist ja so, als würde ich eine Smith and Wesson .44 mag kaufen, die man auf Kleinkaliber umgerüstet hat. Also nee.
Ich vermute, mit dieser Aussage kannst du dich auf eine gefühlte Mehrheit von 128% stützen... . :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube tatsächlich, daß dieses Modell ein Fehlgriff ist, der bald wieder in der Versenkung verschwinden wird. Ein Versuchsballon sozusagen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

RB hat geschrieben:Ich glaube tatsächlich, daß dieses Modell ein Fehlgriff ist, der bald wieder in der Versenkung verschwinden wird. Ein Versuchsballon sozusagen.
Ja, klar. In der 16er Custom Serie probieren sie halt. Im Grunde ist diese Thinline ja eine M-36 Variante, eben mit anderer Korpusform. Wobei die M-36 ja anscheinend durchaus einige Liebhaber hat... .
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Martin D-16R Thin Body

Beitrag von antaisce »

Es ist tatsächlich eher eine Variante der M-36. Statt 0000 ein D und der Klang ist sehr charmant, mit Dreadnought Spielgefühl, aber leichter aufzunehmen. Das Konzept ist also kein Fehlschlag und wird ja auch von anderen Herstellern verfolgt. Gerüchteweise war es aber wohl ein Fehler, dies in die 16er Serie zu verlegen, da relativ hohe Produktionskosten die zu erzielende Marge nicht ermöglichten. Gibson macht es da etwas schlauer. Vielleicht gibt es ja bald eine D-28 Studio 😉.
Antworten