Gitarre f?r den Einstieg ins Slidespiel

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

Gitarre für den Einstieg ins Slidespiel

Beitrag von FaxxeausFlaake »

Hallo Zusammen!

Möchte mich jetzt näher mit der großen Kunst des Slidens befassen. Möchte mir dafür eine "eigene" Gitarre zulegen. Welche Modelle könnt ihr mir denn im Preisbereich von sagen wir bis 500 € empfehlen?

Muss es unbedingt eine Resonator sein oder gibts auch "normale" Steelstrings die dafür geeignet/gemacht sind?

Danke für die Vorschläge!

Faxxe
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Das geht auf jeder normalen Steel-String.Mit der richtigen Technik :twisted: ist auch die Saitenlage zunächst zweitrangig. Es funktioniert auch mit etwas flacherer Saitenlage.
Wenn's denn nun unbedingt eine extra (und eher billige) Gitarre sein soll:
ideal für eher Bluesiges sind leiterverbalkte Gitarren. Alte Harmony-Gitarren,wie die H-162 aus den 60ern - massive Hölzer (Fichte,Mahagonie), natürlich keine AAAA-Qualität - klingen da sehr schön. Übrigens auch für's normale Bluesspielen: die Dinger klingen sehr interessant, alles andere als billig. Findet man noch häufiger bei Ebay-USA für sehr wenig Geld. Sollte aber noch gut aussehen...Nach etwas Wartungsarbeiten (neue Mechaniken drauf; Steg, Sattel, etc. runderneuern, ggfs. Neck-Reset, was natürlich auch kostet, aber es lohnt sich) hat man ein richtig gutes Arbeitspferd mit Soundeigenschaften, die schlicht verblüffend sind.
Aber es ist nicht so, dass sich nun jeder Billigheimer auch zum Sliden eignet. Ein guter Grundsound sollte schon vorhanden sein.
Es muss aber nicht unbedingt eine Reso sein !

Micha
Gast

Re: Gitarre für den Einstieg ins Slidespiel

Beitrag von Gast »

FaxxeausFlaake hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Möchte mich jetzt näher mit der großen Kunst des Slidens befassen. Möchte mir dafür eine "eigene" Gitarre zulegen. Welche Modelle könnt ihr mir denn im Preisbereich von sagen wir bis 500 € empfehlen?

Faxxe
Hallo,

also ich würde schon eine Resonator vorschlagen. Wenn schon eine zweite Gitarre kaufen, dann etwas anderes, als man schon hat.

Man kann im Prinzip auf jeder Akustkgitarre sliden; erwünscht ist dabei eine etwas höhere Saitenlage. Resonatorgitarren würde ich aus vielen Gründen empfehlen: Du hast dann den "richtigen" Ton, die Saitenlage ist bei solchen Instrumenten etwas höher, und mit einer glänzenden Blech-Gitarre kommst Du immer gut an ;-)

Bei Ebay gibts es brauchbare Resonator-Gitarren von Johnsons schon ab 250 Euronen (neu mit Garantie). Bei einem solchen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe jetzt eine National, aber meine frühere Johnson hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Klar, ist die National um Welten besser, sie kostet auch einiges mehr. Aber so eine Johnson tut es für den Anfang auf jeden Fall.

Gruß,
terraplane
Zuletzt geändert von Gast am Mi Jul 13, 2005 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

Beitrag von FaxxeausFlaake »

Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag! Ist mal was anderes wie "von der Stange" kaufen und sicher eine überlegung wert. Nachdem ich keine Ahnung bzgl. Gitarrenbauerpreise habe: Wieviele kostet den so ne Restaurierung ca.?
micha hat geschrieben:Mit der richtigen Technik :twisted: ist auch die Saitenlage zunächst zweitrangig.
Hm, ich dachte immer mit höherer Saitenlage tut man sich gerade am Anfang leichter?! Wenn sie zunächst zweitrangig ist, wann ist sie dann wichtig? Ist das so gemeint das mit der richtigen Technik die Saitenlage egal ist, und du nur wegen besserem sound auf die Hohe Saitenlage bzw. zu den dicken Saiten greifst?

faxxe
FaxxeausFlaake
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:36 pm
Wohnort: Graz, Austria

Re: Gitarre für den Einstieg ins Slidespiel

Beitrag von FaxxeausFlaake »

terraplane hat geschrieben: Hallo,

also ich würde schon eine Resonator vorschlagen. Wenn schon eine zweite Gitarre kaufen, dann etwas anderes, als man schon hat.
Also wenn ich ehrlich bin tendiere ich eher zur Reso. stellt sich nur die Frage, Holz oder Metall? Tricone oder Single? 12 oder 15 Bünde? kann man da irgendwie Licht ins dunkel bringen?
terraplane hat geschrieben: Bei Ebay gibts es brauchbare REsonator-Gitarren von Johnsons ab 250 Euronen (neu mit Garantie).
An die Johnsons hab ich auch schon gedacht, hatte neulich einen Johnson E-Bass in der Hand, natürlich is es klanglich nicht über alle Zweifel erhaben. Verarbeitungstechnisch aber auf jeden Fall und das Preis/ Leistungsverhältnis is wirklich gut. Ich denke/hoffe das das bei den Akustischen nicht anders ist.

Faxxe
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

An deiner Stelle würde ich da anders rangehen. Besorg dir für ein paar Zehner, max. 50 Euro eine ganz billige Gitarre, vielleicht sogar bei ebay. Gib mindestens 50 Euro für diverse Slides bei www.tone-toys.de aus.

Und dann üben. Und sparen.

Und wenn du mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden bist - das wird mindestens ein Jahr dauern - kannst du mit deinen Slides und deiner Slidetechnik eine Slidegitarre kaufen. Das klingt einfach anders als gegriffen.

Gruß

erniecaster
Gast

Re: Gitarre für den Einstieg ins Slidespiel

Beitrag von Gast »

FaxxeausFlaake hat geschrieben:
Also wenn ich ehrlich bin tendiere ich eher zur Reso. stellt sich nur die Frage, Holz oder Metall? Tricone oder Single? 12 oder 15 Bünde? kann man da irgendwie Licht ins dunkel bringen?

Faxxe
Tricone/Singlecone und 12/14 Bünde hängt (nicht nur) bei Johnson zusammen: Tricone = 12 Bünde, Singlecone = 14 Bünde. Holz ist leiser und wärmer, Metall ist lauter und... metalischer (wer hätte das gedacht ;-) ).

Tricone klingt süßer, der Sustain ist länger, und ist nicht so laut , wie Singlecone. Singlecone ist LAUT, angeschlagener Ton meldet sich mit einem ordentlichen Knall, dann folgt aber ein viel kürzerer Sustain als bei Tricone.

Tricone kling "schön", brav und singend, bei Singlecone kommt der richtige Delta-Feeling: der Ton ist "dreckiger". Ich habe sowohl eine Tricone als auch eine Singlecone von Johnson gehabt, und ich würde behaupten, dass Tricones, durch eine aufwendigere Konstruktion, anfälliger für irgenwelche Scheppergeräusche sind, die schwer zu orten, und zu beheben sind.

Gruß,
terraplane
Antworten