?berredungsk?nste - eine neue Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Kuifje

Überredungskünste - eine neue Gitarre

Beitrag von Kuifje »

Nachdem ich lange für einen Bekannten eine kleine Harfe gesucht habe und auch fündig wurde, merkte ich, dass auch ich dem Alter tribut zollen muss und eine kleinere Gitarre brauche.

Die Reise begann, was hab ich nicht alles gesehen, angespielt und angeboten bekommen. Von sehr teurem Schrott bis zu Harfen, bei denen ich zu viele Kompromisse hätte eingehen müssen. Also weg von der Gitarre von der Stange und ab zum Gitarrenbauer. Aber zu welchem. Und dann die Frage nach dem Budget.

Nachdem ich dann bei 2 Gitarrenbauern gewesen bin und da auch nicht das gefunden habe was mir so vorschwebte bin ich dann auf Jens Towet gestossen. Ich habe dann einen Termin vereinbart, die Paul Joses gespielt und gespielt und mir wurde schnell klar, das isse!

Nun musste der Haushaltsvorstand noch überzeugt werden. Und dank meiner Überredungskünste hab ich den Bau der Paul Joses genehmigt bekommen. Nein ich brauche keine 2 Nachmittage mit zum Schuhkauf sonder muss mich nur von einem Schätzchen trennen. Ich dachte da an eine Lowwhistle (o;

Haselfichte/Palisander mit offener Kopfplatte. nur weiss ich noch nicht so genau ob nun Edelstahlbundstäbchen oder die Dunlop, aber bis die dran sind dauert es noch etwas und ich kann noch ein bischen recherchieren.

Jetzt heisst es warten, warten und warten :D
Zuletzt geändert von Kuifje am Fr Jan 23, 2009 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
:guitar2:
Johnny
Beitrag von Johnny »

es gibt kaum etwas schöneres als kleine gitarren.
und das kannich aus erfahrung sagen...
da bin ich ja mal auf deinen erlebnisbericht gespannt..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Treehugger

Re: Überredungskünste

Beitrag von Treehugger »

Kuifje hat geschrieben: Nachdem ich dann bei 2 Gitarrenbauern gewesen bin und da auch nicht das gefunden habe was mir so vorschwebte bin ich dann auf Jens Towet gestossen. Ich habe dann einen Termin vereinbart, die Paul Joses gespielt und gespielt und mir wurde schnell klar, das isse!
Gute Wahl!
Ich habe diese Gitarre auf den Open Strings gespielt.
Ein wirklich schönes Instrument.
Wenn ich das Geld dafür hätte - und ich nicht auch mit meiner zufrieden wäre - ich würde sie sofort kaufen.
Die Gitarre ist ein echtes Allroundtalent, so dass die Trennung von einem Instrument nicht schwer fallen dürfte.
Die Paul Joses kann das bestimmt auch - nur besser :-)
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
OldPicker

Re: Überredungskünste

Beitrag von OldPicker »

Treehugger hat geschrieben:
Kuifje hat geschrieben: Nachdem ich dann bei 2 Gitarrenbauern gewesen bin und da auch nicht das gefunden habe was mir so vorschwebte bin ich dann auf Jens Towet gestossen. Ich habe dann einen Termin vereinbart, die Paul Joses gespielt und gespielt und mir wurde schnell klar, das isse!
Gute Wahl!
Ich habe diese Gitarre auf den Open Strings gespielt.
Ein wirklich schönes Instrument.
Wenn ich das Geld dafür hätte - und ich nicht auch mit meiner zufrieden wäre - ich würde sie sofort kaufen.
Die Gitarre ist ein echtes Allroundtalent, so dass die Trennung von einem Instrument nicht schwer fallen dürfte.
Die Paul Joses kann das bestimmt auch - nur besser :-)
Und ich habe sie schlicht und ergreifend auf den OS verpasst. Schande auf mein Haupt. :cry: Jaja... ab einem gewissen Alter sollte man sich schon rechtzeitig einen Plan / eine Liste machen, was man noch zu tun gedenkt oder einkaufen möchte. :cry:

Glückwunsch Kuifje und herzliche Grüße

der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Kuifje »

Also sollten sich mal unsere Wege kreuzen kannst Du dieses nachholen :wink:
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

... die Idee war ja , dass ich mich von einer Lowhistle trennen würde.... Diese Idee wurde von aller höchster Ebene verworfen, und so verließ mich gestern meine 414er Taylor.....
Johnny
Beitrag von Johnny »

wenn ich mir aber die towet anschaue, denke ich,d ass das ein guter tausch war....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
klaust

Re: Überredungskünste - eine neue Gitarre

Beitrag von klaust »

Kuifje hat geschrieben:Haselfichte/Palisander mit offener Kopfplatte. nur weiss ich noch nicht so genau ob nun Edelstahlbundstäbchen oder die Dunlop, aber bis die dran sind dauert es noch etwas und ich kann noch ein bischen recherchieren.
Offene Kopfplatte war auch mein erster Gedanke als ich die in OS im Arm hatte.
Welche Mechaniken nimmst du? Die schicken Freewheels wie beim Model "FingerPicker"? :wink:

Was ist da für ein Unterschied zwischen "Edelstahlbundstäbchen" und "Dunlop"?
Kuifje hat geschrieben:Jetzt heisst es warten, warten und warten
lohnt sich mit Sicherheit!
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

Hei Klaus,

die schicken Freewheels sind doch etwas zu kostenintensiv - ich habe mich für Grover entschieden. Auch keinen Hochglanzlack - ich stehe eher auf matten, das ist aber Ansichtssache. Was ich total gut fand ist, dass ich mir das Holz aussuchen konnte welches verbaut werden soll. :D

Nun Edelstahl oder die Dunlop, da bin ich mir immer noch nicht so schlüssig. Ich habe viel gelesen. Es gibt Gitarristen die auf Edelstahl schwören bei einer Akustischen aber die Mehrheit beschrieb den Klang mit Edelstahlstäbchen zwischen blechernd und klingelnd und das will ich auf gar keinen Fall. Es kristallisier sich aber immer mehr heraus, dass ich zu den Dunlop greifen werde auch wenn ich Gefahr laufen sollte, dass ich irgendwann mal neue bräuchte. - Bis es soweit ist hab ich ja noch etwas Zeit.

Groetjes ´t Kuifje
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

Ready! Am Samstag geh ich sie abholen

Bild

also irgendwie will das mit dem Pic nicht klappen
Zuletzt geändert von Kuifje am Fr Mai 15, 2009 8:29 am, insgesamt 2-mal geändert.
H-bone

Beitrag von H-bone »

Wunderschöne Gitarre !! :D

Glückwunsch an dich und Jens !

Gruss, Martin
Harald
Beitrag von Harald »

Sieht schon mal gut aus! Viel Freude damit und herzlichen Glückwunsch!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
H-bone

Beitrag von H-bone »

Ich stell's mal rein (ich hoffe das ist in Ordnung, wenn du's selber schaffst, lösche ich's wieder):

Bild
Kuifje

Beitrag von Kuifje »

...ist schon ok so! Ich frage mich nur, warum das bei mir nicht klappen will.... egal... ab Morgen hab ich erstmal was anderes zu tun (o:

THX and Groetjes

´t Kuifje :D
RB
Beitrag von RB »

Die sieht so aus, als müßte ich auch eine haben. Aber ich bin ja angeblich vom GAS geheilt. Zur Zeit kann ich mich beherrschen, fragt sich nur, wie lange.
Antworten