Seagull Grand und Munich Repair Shop

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
erniecaster

Seagull Grand und Munich Repair Shop

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Meine Seagull Grand hatte ja ein Problem mit der Oktavreinheit. Ein Tonabnehmer sollte auch noch rein, ein zweiter Gurtpin auch, Stegeinlage und Sattel waren Micarta und sollten Knochen werden. Grund genug, die Gitarre zum Munich Repair Shop zu schicken. Zu finden unter www.guitars.de und da erkennt man auch, dass das die Jungs sind, die auch Stevens Gitarren bauen. Keine schlechte Referenz, ganz im Gegenteil.

Es ist ungefähr das vierte Mal gewesen, dass ich den MRS beauftragt habe und es war wie immer: Sehr angenehmer Kontakt, preiswert und qualitativ 1 A. Die Reparatur im Steg (Nut verschließen und eine neue fräsen) sieht man nur bei gutem Licht, wenn man weiß, wo man suchen muss. Perfekt. Wirklich toll ist auch der Sound über den B-Band A-1. Es klingt exakt wie die Gitarre, nur eben lauter- kurzum, ich bin sehr, sehr zufrieden.

Den Laden kann ich nur empfehlen.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi earniecaster,

ich bin auch am überlegen, ob ich in einen meiner Gitarren einen A1 einbauen lasse. Hast Du dann für die Klangregelung ein externes Gerät oder machst Du das über die PA/AMP?

Stefan
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo Stefan,

in meine Gitarren kommen keine Regler. Das hat mehrere Gründe: Ich bin überzeugt, dass regelmäßig alle zwei bis drei Jahre bessere Pickups auf den Markt kommen. Das Loch in der Zarge kommt für mich nicht in Frage - ich finde Plastik in der Gitarre auch unästhetisch.

Das Signal geht in mein Effektbrett: BOSS PQ-3B (parametrischer EQ für Bass, wird nicht mehr gebaut), BOSS RV-3 (gibt etwas Raum/Luft auf den Pickup) und BOSS TU-2 (Tuner). Der TU-2 verteilt auch den Strom auf die drei Teile. Alle drei Treter sind mit Kabelbinder auf einem einfachen Brett befestigt, in das ich entsprechende Löcher gebohrt habe. Unter das Brett habe ich Teile von einem Mauspad geklebt, so steht das überall sicher und macht nirgends Kratzer. Mit dem EQ kann ich exakt Problemfrequenzen absenken oder fehlende Frequenzen anheben. Die P.A. macht dann nur noch laut. Das Brett kann ich für mehrere Gitarren benutzen. Würde ich einen Preamp in die Gitarre einbauen, könnte ich ihn nur da benutzen.

Davon mal abgesehen, rate ich jedem, den Yamaha AG-Stomp mal anzuhören. Tolles Gerät, kann aber auch nicht mehr als mein Brett.

:wink:

Gruß

erniecaster
Antworten