Sch?ne Blonde

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
peme
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 25, 2007 8:06 pm
Wohnort: Magdeburg

Schöne Blonde

Beitrag von peme »

Hallo Folks,

heute muss ich meinen Neubesitzerstolz hier auch mal rauslassen. Wir waren am Wochenende in Frankfurt. Meine Frau habe ich am Nachmittag für ein paar Stündchen allein gelassen und bin schnell mal (so schnell es in Frankfurt halt geht) zu Musik-Schmidt.
Meine Idee: Man kann ja mal gucken. Nur gucken, nicht anfassen! Das Dumme war nur, es kam ein netter Mitarbeiter und verführte mich zum Anfassen der tollen Rundungen. Nee, nicht seiner, der der Stanford, vor der ich gerade stand. Dann war es mit der Beherrschung vorbei. „Ja, für Fingerstyle. Da will ich mich in nächster Zeit mehr mit beschäftigen. Keine Dreadnought, kleiner Korpus, Halsbreite mehr als 42 mm. Ach so ja, ca.1000,- Euronen“ Und schon schleppte er mir an, was er finden konnte. Stanford, Furch, verschiedene Yamaha. Getestet habe ich auch (trotz schmalem Hals) Guild F30, F40 eine Laminat-Martin und sogar zwei aus richtigem Holz 8) , allerdings habe ich die Typenbezeichnungen vergessen.
Was soll ich sagen, ich kam immer wieder zur Yamaha LS16 zurück. Super leichte Bespielbarkeit, transparenter Klang, schnelle Ansprache, tiefer, satter Bass und süße flirrende Höhen, 44 mm Halsbreite, die Furchs und Stanfords waren mir schon wieder zu breit (fast auf Konzertgitarren-Niveau).
Naja, lange Rede kurzer Sinn: nun steht sie bei mir zu Hause und ich werde so schnell kein Musik-Geschäft mehr betreten. Jetzt weiß ich schließlich, dass ich mich nicht beherrschen kann. :oops: :D

Wer sie nicht kennt, hier ein Bild von ihr und ein Klick auf „Audio & Video“ führt zu einem Klangbeispiel

http://de.yamaha.com/de/products/musica ... e=overview

Viele Grüße
peme
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Ja, dann gratuliere ich zum Neuerwerb!
Viel Erfolg und Freude damit. Ist ne klasse Gitarre!
Mach' was drauf!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Na dann, herzlichen Glückwunsch! Yamaha baut wirklich tolle Gitarren, da kriegt man richtig was für sein Geld. Bis vor kurzem stand bei mir noch die etwas dickere Schwester (LL), die gefiel aber meinem Arbeitskollegen so gut, das ich mich erbarmt habe.
...naja, um ehrlich zu sein waren mir die 44mm doch etwas schmal und dann war da noch ne Hanika, welche ich so gern wollte... :wink:
Ich wünsche dir jedenfalls gutes, voll motiviertes Vorankommen beim Picken auf der Kleinen !

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
peme
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 25, 2007 8:06 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von peme »

Moin,

danke euch.

@ Volkmar
Die LL hatte ich auch in der Hand. Ist ebenfalls eine ganz tolle Gitarre. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Kleine etwas leichter anspricht und genau das war `s, was ich gesucht habe.
Bei den 44 mm war ich auch erst skeptisch. Machen denn 2 mm mehr schon so viel aus? Aber auch das hat genau gepaßt. Vielleicht war aber auch der Sprung zu noch breiteren Griffbrettern einfach zu ungewohnt. Da werde ich mich mal langsam vortasten.
Übrigens hat unsere Tochter ihre ersten Töne auch auf einer Hanika absolviert. Und wie es zum Anfänger passt, auf dem Einsteigermodell. Das gute Stück tut immer noch seine Dienste in unserem Haus.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Beitrag von Tenaci »

Gratuliere,
dann können wir uns ja die Hand schütteln oder uns Bilder zusenden.
Denn...
Auch ich habe es getan.Und meine Yamaha LS16 gestern bekommen.
Bin auch absolut happy und zufrieden damit,obwohl in einem anderen Thread 2 Forumskollegen von der Yamaha nicht so angetan waren.
Aber ich schon!! Angespielt und für "super" befunden.Meine A&L Folk Cedar verkauft und mein GAS befriedigt.
Ich habe allerdings die Werkssaiten sofort gegen meine Elixier Nanos 80/20 getauscht.

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Viel Spaß damit. Ich weiß, wie das ist, wenn man eine neue Gitarre hat. Die Eckdaten lassen ein schönes Teil vermuten.
peme
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 25, 2007 8:06 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von peme »

Ein schönes Teil ist sie wirklich. Schon der dunkle Palisanderkorpus macht optisch was her. Bisher hatte ich es immer mit Mahagoni zu tun. Und die Fichte vom alten Engelmann ist auch nicht zu verachten. Die muss für meinen Geschmack aber erst noch etwas nachdunkeln. Gut, ich bin da nicht so, die Chance soll sie bekommen und sich auch die Zeit dafür nehmen.

@ Markus:
Gratulation. Die Idee mit dem Bilderzusenden sollten wir aber noch einmal überdenken. Ich schau einfach mal zu meiner Wand und weiß dann, was Du Dir schönes gekauft hast. :D
Berichte doch mal bitte, wie sich die Elixier im Vergleich zu den Werkssaiten auf den Klang auswirken. Von den Werkssaiten bin ich auch nicht so begeistert. Sie sind mir, wie soll ich `s sagen, irgendwie zu metallisch spitz. Die Elixier haben mich bisher aber auch nicht so vom Hocker geworfen. Ich hatte sie mal versuchsweise auf meinen anderen beiden Hölzern, bin aber ziemlich schnell wieder zu Ernie Balls Phosphor/Bronze zurückgekehrt. Das Dumme ist ja nur, dass die Elixier zum mal Ausprobieren und wieder runter nehmen einfach zu teuer sind
Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Beitrag von Tenaci »

peme hat geschrieben:@ Markus:

Berichte doch mal bitte, wie sich die Elixier im Vergleich zu den Werkssaiten auf den Klang auswirken. Von den Werkssaiten bin ich auch nicht so begeistert. Sie sind mir, wie soll ich `s sagen, irgendwie zu metallisch spitz. Die Elixier haben mich bisher aber auch nicht so vom Hocker geworfen. Ich hatte sie mal versuchsweise auf meinen anderen beiden Hölzern, bin aber ziemlich schnell wieder zu Ernie Balls Phosphor/Bronze zurückgekehrt. Das Dumme ist ja nur, dass die Elixier zum mal Ausprobieren und wieder runter nehmen einfach zu teuer sind
Tja,
ich muss mich dann wohl mal als Elixier-Fan outen.(Allerdings nicht die Polyweb oder die PB.Gefallen mir garnicht!!).
Nach vielen (kostenintensiven) Saitenwechseln verschiedenster Marken und Stärken,sowohl PB als auch B. auf meiner Dread bin ich halt immer wieder zu den Elixier-Nanos 80/20 zurück gekommen.
Werde wohl auch nie ein Freund von PB Saiten.(Ausnahme war die A&L Folk Cedar.Die Klang mit den D´Addario EJ16 am besten).
Ist bislang einfach "mein" Klang. Zum anderen sind die Elixier meiner oft "unsauberen" Spielweise entgegenkommend und reduzieren ein wenig die "Rutschgeräusche".
Wenn die Elixier Dir bislang nicht so gefallen haben,würde ich es vielleicht nicht erst versuchen.
Mein Gefühl ist immer dass die Elixier ein wenig "weiter" vom Originalklang..also verfälschend...klingen als z.B D`Addarios.....
Die Werkssaiten von Yamaha FS50BT "Anti Rust" finde ich schon sehr vergleichbar mit D´Addario EXP Saiten.
Ich persönlich finde den Klang der LS 16 jetzt ein wenig "lyrischer,weicher".

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
peme
Beiträge: 42
Registriert: So Nov 25, 2007 8:06 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von peme »

Na gut, dann werde ich wohl einfach mal die bisher gewohnten Saiten probieren. Mittlerweile habe ich mich allerdings an die Werkssaiten gewöhnt. Wenn der Wechsel durch ist, melde ich mich wieder. Kann allerdings noch etwas dauern, da es am Freitag erst mal in den Urlaub geht - ohne Gitarre dafür mit Angel. Wir wollen mal den schönen Süden Norwegens unsicher machen. :D

Bis demnächst
peme
Antworten