Lowden

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Lowden

Beitrag von Joachim »

Was ist davon zu halten?
Ich bin ja schon lange auf eine Lowden scharf, aber da gab es doch so Gerüchte, dass die Gitarren eine zeitlang nicht mehr die Qualität erreicht hätten wie gewohnt.

http://cgi.ebay.de/Lowden-O-23-incl-Ori ... dZViewItem
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Joachim,

diese Lowden sollte absolut in Ordnung sein - zumindest nach meinem Dafürhalten. Ich würde zumindest stark darauf herumdenken. Ich habe bereits eine 23er gespielt und bin durchaus überzeugt.

Ein besonderes Schnäppchen ist sie nicht, aber der Preis ist schon i.O. Die 23er ist klanglich vielseitig ( vielsaitig :wink: ) und man kann eine Menge Stilrichtungen abdecken. Open Tunings sind auch möglich und klingen absolut amtlich.

Womit Du auch Glück hast, ist das 45er Brettchen. Ich hatte eien 23er mit 43er Brett probiert und fand es etwas eng.

Ich würde mir diese Gitarre mit Cut wünschen - aber das ist Geschmacksache. Auf jeden Fall ist sie auf meiner "Wenn ichkönntewie ichwollte"-Liste sehr weit oben....

Teste sie an - Du wirst nicht enttäuscht sein :wink:

Viel Glück, der
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo Joachim!

Interessante Holzkombination. Und da das gute Stueck bei Dir vor der Haustuer liegt, wuerde ich sie auf jeden Fall antesten.
Der Preis scheint mir aber zu hoch fuer eine gebrauchte mit Lackrissen, aber vielleicht laesst sich ja was nachverhandeln. Viel Glueck!
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Joachim,

muß Hobbit zustimmen. Der Preis ist für den beschriebenen Zustand zu hoch.

Außerdem ist Georg Lowden wieder "voll im Geschäft". Er verkauft zum einen Gitarren aus laufender Produktion, als auch Custom-Gitarren die von ihm persönlich gebaut werden.

www.georgelowden.com
Gruß

Frank Herrmann
ombrellone
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 30, 2005 8:04 am
Wohnort: Kitzbühel

Beitrag von ombrellone »

Hallo von einem Neuling im Forum!

Also ich habe dem George Lowden unlängst mal ein Foto von meiner L-32 geschickt (wegen des kleinem, OM-ähnlichem Pickguards, von mir selber aufgeklebt) und ihm zu seiner Arbeit gratuliert: ausgereizter Gitarrenbau, aber trotz über 1 1/2 Jahrzehnten Alters kein Neck-Reset nötig gewesen. Super-Qualität, seidiger Klang, laut... er hat nur lakonisch geantwortet, dass ihn das nicht wundert, den seine Mannen damals in Nordirland waren eben Spitze! Die Lowden ist sowieso sehr speziell. Unter Umständen würde ich mich aber auch von ihr trennen, weil ich eine 12-Bund-Gitarre suche und mir kleinere Gitarren heute lieber sind. Wie stellt man hier eigentlich Fotos rein? Bin bekennender Computerdepp!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Willkommen, ombrellone...


* * *

Das Bild sollte auf einem Server liegen. Klicke auf Img oben rechts, gib die URL ein und Klicke dann nochmals auf den Knopf Img* - dann sollte das Bild angezeigt werden...


PS-Nachtrag... um 09:45

Die 23er kostet neu so um die zwopunktfünf - zwopunktsechs. Die Lackschäden sollte man sich ansehen und dann entscheiden, ob die geforderten 1.690 angemessen sind.

Ich denke, dass diese Summe grenzwertig ist. Würde ich suchen, wären die Lackschäden wirklich minimal - ich würde verhandeln, aber nicht all zu laut meckern.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo,

hab meine gebraucht Lowden mit enigen herben Krazern (Vorbesitzer)vor ca. 7 Jahren wg. Gelmangel fr läppische 1500DM verkauftundbeee es sehr, aber wat soll`s.

Diese Zeder- Walnuß- Kombination wird auch von einem ehemaligen Mitareite Dermot Mcilroy als best choice angepriesen. Dermot baut sehr feine (noch besser verarbeitete) Instrumente ca 6-10 pro Monat:

www.Mcilroyguitars.com

Ich denke aber, das man, sofern sonst keine weiteren Fehler vorliegen, mit 1200 Euronen einen fairen Preis gestaltet.

Antesten lohnt auf jeden Fall, und bildet ungemein... 8)
Vielleicht zusammen 4 Ohren/Augen...


Viele Grüße
Frank
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Hi,

die Lowdens die vor einigen Jahren als 'Lowden' verkauft wurden sind zwar gute Gitarren aber haben noch nicht mal die Endkontrolle von George erhalten. Und einige Design features fielen auch dem ROtstift zum Opfer. Was da in Ebay steht ist absoluter Quatsch, die Gitarre hat GL nicht mal von weitem gesehen. Wie gesagt trotzdem eine sehr gute Gitarre!! Was den Preis betrifft, keine Ahnung.

Seit genau einem Jahr baut George wieder mit einer kleinen Truppe ca. 100 Gitarren im Jahr (ab Seriennummer 15000), und die gesamte Verantwortung liegt wieder bei ihm.

Ich habe eine O-32 custom (RW/alpine Spruce #15106) und fuer mich und meine Klangvorstellungen stellen sie das absolute Optimum dar. Sehr, sehr unterschiedlich vom 'amerikanischen' Klang. Wahnsinnig reichhaltiger Sound. Fuer so eine Gitarre muss man sonst glatt das doppelte bezahlen (Ryan oder Godall).

Lowden rules !!!!!

Cheers ML
chevere

Beitrag von chevere »

Muß korrigieren:

www.mcilroyguitars.co.uk

Sorry!
ombrellone
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 30, 2005 8:04 am
Wohnort: Kitzbühel

Beitrag von ombrellone »

Zunächst danke @ oldpicker!

So hohe Nummern schon, sowas, meine hat #331!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Matthias, vollkommen richtig.

*I

Ich habe irgendwie die weitere Entwicklung Avalon / Lowden und deren Inhaber und Lizenzbauer nicht mehr mitbekommen. Auch war lange Zeit die Lowdenseite nicht erreichbar. Wer nun was wie baut...? Wer kann es sagen? Ist Lowden wieder Inhaber, oder baut er unter dem Namen Avalon und die Lowdens werden von seinem Expartner gefertigt... keine Ahnung :roll:

Fakt ist, dass die Lowdens tolle Gitarren sind, die 23er eine absolute Spitzenstelle einnimmt ( zumindest bei mir ) und sie auch einen angemessenen Wert hat, für den, der bereit ist zu zahlen.

Darüber sind wir uns alle einig, wie es scheint. - Und das ist doch auch schon einmal ein Ergebnis... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Oldpicker,

die Lowden/Avalon Situation ist die folgende:

Die alte Produktion von Lowden ist nun Avalon. Die meisten alten Lowden-Mitarbeiter sollen noch dort sein.

Die ersten Jahre hat George Lowden dann ausschließlich Custom-Gitarren gebaut. Seit Anfang des letzten Jahres, hat Lowden nun eine neue, eigene Produktion. Dort werden zum einen die Serien-Gitarren gefertigt, aber George baut dort auch weiter seine Eigenbauten unter neuem Label. Wichtig: Es wird wieder gebaut wie zu aller besten Lowden-Zeiten!

Alles übrigens mit durchschlagendem Erfolg. Die Produktion ist restlos ausverkauft. Werde Lowden selber ins Programm nehmen. Die von mir bestellten Gitarren sollen.....Mitte 2006 kommen! Freue mich bereits jetzt darauf!
Gruß

Frank Herrmann
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Danke Frank,

so in etwa hatte ich es in Erinnerung.

Ich hatte sowohl Avalon , wie auch eine Lowden ( besagte 23er ) gespielt. Mich würde dazu zum Vergleich noch die McIlroy interessieren. Aber ich fürchte, die wirde es wohl kaum an einem Ort nebeneinander geben. :roll:

Ich hatte schon einmal überlegt, ob ich nicht meinem Freund die wenig gespielte 25er mit Cut abschnacken sollte. Sie ist so um die 15 Jahre alt und man spührt deutlich des Meisters Händchen... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Dieter,
Aber ich fürchte, die wirde es wohl kaum an einem Ort nebeneinander geben
Warum nicht? Avalon und Mcilroy jederzeit bei mir...und Lowden? Ab Mitte 2006 (mein Gott hört sich das ätzend an...Mitte 2006!!??)
Gruß

Frank Herrmann
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Warum nicht... Das könnte ja zum 50sten ein netter WE-Ausflug werden... :wink:

Mal sehen, wie es kommt... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten