Efahrungen mit neuen Daddario exp?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Efahrungen mit neuen Daddario exp?

Beitrag von Tenaci »

Hallo zusammen,
da meine Elixier Nanos so langsam das Zeitliche segnen,mal ne Frage in die Runde.
Ich will um Gottes Willen nicht noch nen Saitenthread aufmachen!!!(Gibt es ja genug)
Aber hat jemand von euch schon die "Neuen" Daddarios getestet und kann berichten.
Vielleicht lohnt es sich ja mal Elixier untreu zu werden :wink:
Daddario EXP11

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Efahrungen mit neuen Daddario exp?

Beitrag von Volkmar »

Tenaci hat geschrieben: Vielleicht lohnt es sich ja mal Elixier untreu zu werden :wink:
Meine eigene leidvolle Erfahrung sagt:

allerallerhöchstwarscheinlich nicht ! :roll:

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Efahrungen mit neuen Daddario exp?

Beitrag von klaust »

Volkmar hat geschrieben:
Tenaci hat geschrieben: Vielleicht lohnt es sich ja mal Elixier untreu zu werden :wink:
Meine eigene leidvolle Erfahrung sagt:

allerallerhöchstwarscheinlich nicht ! :roll:
macht zwar immer mal Spass, Alternativen zu den Elixir zu suchen....gibt es durchaus, aber nur nicht, was die Haltbarkeit betrifft.

Die D'Addarios gehören imho jedenfalls nicht zu den Alternativen...

jm2c
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5724
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich empfinde die Wyers COated als Alternative wenn es um lang haltbare Saiten geht oder ich nehme halt lieber günstige Martin SP oder M535 und wechsel öfter. Macht ja auch Spaß und ausserdem kann man die Gitarre immer schöne in Gänze pflegen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Die Saiten nach denen du fragst haben meiner Yamaha zur einem wirklich super Sound über mehrere Wochen verholfen.

Dagegen diese:
http://www.justmusic.de/item/-d-addario ... -3504.html
(Phosphor) war oder ist akuell noch ein absoluter Reinfall!!!
blöderweise habe ich gleich 3 Sätze gekauft.

Martin SP – speziell : MSP 4100PK3 (habe als Set mit einem Martin T-Shirt gekauft) sind für meine Ohren geschlechtslos.

Bei den obigen: kein Kick nach dem Aufziehen.

Dagegen absoluter Hammer: Martin M535. (was ich nicht kapiere – die sind auch phosphor und klingen hervorragend- leider zu kurz) Kosten: 3-4 Euro.
Achtung!! es gibt diverse andere Martin-Saiten zum Low-Price ,die für MICH oder für meine Gitarren nix sind.

Angetan war ich von DÁddario EJ26 (0,11-0.52 ) - unbeschichtet aber sehr lange „haltbar“ - auf meiner Larrivee OM 03

Elixirsaiten meiner Meinung nach zwingen einen speziellen - etwas unnatürlichen - Klangcharakter auf, den sehr gute Gitarren gar nicht brauchen.

(Momentan gucke mich nach einem Akustik PU um…und werde nicht schlauer – genauso ist eben mit den Saiten – ich denke man muß dat Zeusch ausprobieren- erst dann ist einiges klar)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich hab jetzt seit zwei Wochen die EXP13 drauf und überm Schalloch ist die Beschichtung der G-Seite schon abgewetzt.

Als nächstes wieder Elixier...
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

mr335 hat geschrieben:... oder ich nehme halt lieber günstige Martin SP oder M535 und wechsel öfter....
in der Tat. Wenn einem das häufigere wechseln der Saiten nix ausmacht, sind diese preislich und klanglich absolut prima!

Bild oder Bild oder auch als 80/20.
Gast

Beitrag von Gast »

aloha,

einen EXP Satz (kann aber nicht sagen, ob das exakt die sind nach denen Du fragst) habe ich nun schon seit Ewigkeiten auf einer meiner Gitarren. Der Klang ist nach wie vor o.k. Ich überlege daher, ob ich die nicht wieder nehme, wenn ich diesen Satz auswechsle.

Ansonsten spiel ich hauptsächlich D´Addario Saiten und bin recht zufrieden damit. Die Elexier habe ich allerdings zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, war noch nicht nötig :D .

Gruß Joe
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

ich fande die EXP auf der Larrivee eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings hatte ich bis dato noch nie Saiten, die dermaßen laute Greifgeräusche hatten wie die EXPs. Alo Flossen hoch!


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich hatte in einem Anfall von musikalisch-geistiger Umnebelung irgendwann zwei Sätze D'Addarios EXP gekauft.

Der erste Satz ging nach zwei Tagen in die Tonne, mit dem zweiten Satz habe ich einen jungen Musiker beehrt, der sich selbst ein Bild von diesen Dingern machen wollte. Ich war als überzeugter ELIXIR-Nutzer hinterher schwer unglücklich und habe diesen Saitensprung bis heute bereut. Es war für mich persönlich eine Entäuschung und eines der gruseligsten Spielerlebnisse seit meiner stahlbesaiteten Wandergitarre von Hertie 1964.

:roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
sunshine
Beiträge: 97
Registriert: Do Dez 13, 2007 4:17 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von sunshine »

Hallo zusammen!
Beziehen sich jetzt eure Erfahrungen alle auf die NEUEN, also erst seit zwei, drei Wochen erhältlichen EXP-Saiten, oder auf die seit ein paar Jahren erhältlichen?
Gruß, Kai

P.S. Bestellt, ich probiersema...
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

sunshine hat geschrieben:Hallo zusammen!
Beziehen sich jetzt eure Erfahrungen alle auf die NEUEN, also erst seit zwei, drei Wochen erhältlichen EXP-Saiten, oder auf die seit ein paar Jahren erhältlichen?
Gruß, Kai

P.S. Bestellt, ich probiersema...
Mein traumatisches Erlebnis ist nun 8 Monate her.... :cry:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Ich habe die neuen beschichteten D´Addario Saiten seit 5 Tagen drauf. Bis jetzt kann ich sagen, dass sie den Elixier entfernt nahe kommen, aber wie hier schon erwähnt sind die Greifgeräusche wesendlich lauter . Ich habe 2 Sätze zum Preis von einem bekommen, da war das antesten vom Preis her gesehen ok.

Das mit der Beschichtung der G-Seite habe ich bei Ellixir aber auch schon gehabt.... scheint in der Natur der DInge zu liegen....

Als Alternative würde ich diese Saiten nicht sehen. Eher als eine Art Abwechslung oder als Test. Es gibt irgendwie keine richtige Alternative zu Elixir.....


Groetjes ´t Kuifje
:guitar2:
Benutzeravatar
Tenaci
Beiträge: 354
Registriert: Fr Feb 27, 2009 3:34 pm
Wohnort: Sundern/Sauerland

Beitrag von Tenaci »

Hallo und Danke für eure Antworten.
Naja,irgendwie hatte ich es ja fast schon erwartet...
Wenn ich bedenke wie viele Saiten ich schon probiert habe..( Ausser auf der LS16. Werksaiten runter Elixier rauf).
Ich bin ja auch immer wieder zu den Elixier zurück gekommen.
Nun hörten sich manche Berichte zu den "New" Daddario recht vielversprechend an...aber!!
Wenn,und da glaube ich euch ohne Zögern,die Greifgeräusche :contra: lauter sind als bei den Elixiers,bedeutet dass alleine schon für mich persönlich....
ICH LASSE ES. Und bleibe bei meinen bisherigen Favoriten.

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".
Laser
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 09, 2008 4:06 pm
Wohnort: Belgien, Landen

Beitrag von Laser »

I prefer the d'Addario exp 11 in the Albert & Muller S3, and the Elixirs on the Suzuki and Hashimoto (both Japanese from the '70ies era).
The elixirs sounded too bright on the A&M, even more so combined with the ivory bridge pins.
As for longetivity: the EXP's have a shorter lifespan than the Elixirs, but I go for the sound.
It's all in the ears of the beholder :-)
A+M S3, Hashimoto W350
Antworten