hilfe beim gitarren kaufen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

hilfe beim gitarren kaufen

Beitrag von fabfob »

Hallo erstma, ich bin der Fabio 18 Jahre und komme aus Gelsenkirchen und
wollte mir hier mal ein paar Tipps holen weil ich vollkommen übervordert bin beim dem kauf einer neuen Gitarre.

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Fingerstyle und wollte mir auch eine passende Gitarre zulegen . In meinem Homestudio nehem ich schon meine Songs auf aber möchte den Sound noch verschönern sag ich mal da fehlt mir halt die passenede "Klapfe" (spiel im mom eine 150 € yamaha gitarre).
Optischen und vom Klang her sprechen mich die Gitarren von Andy McKee sehr an ^^ aber da werde ich Preislich nicht mir halten können da ich Schüler bin habe ich so ca 500 € zuverfügung. Wenn mir jemand in irgendweiner Weise weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Fabio
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Gelsenkirchen liegt gut und bald sind Herbstferien. Hol' dir ein Billigticket von der Bahn und fahr von Jellinghaus zu Beyer zu ... zu ... Sieh' zu, dass du eine dreistellige Zahl von Instrumenten über alle Preisregionen spielst, damit in etwa den Eindruck bekommst, was für eine Konstruktion es sein soll, welche Hölzer, welche Griffbrettbreite etc.

Dann überlege, welche Instrumente dir insgesamt am besten gefallen haben (das müssen nicht unbedingt die teuersten sein!), welche in deiner Preisregion und ob es für relativ wenig Geld Instrumente gab, die relativ viel besser waren.

Dann träume noch ein paar Wochen von dem Instrument und fahre in den Weihnachtsferien wieder dorthin und prüfe deine Entscheidung nochmal. Und dann kannst du kaufen ...

Ganz entscheidend: Nimm' am besten Freund oder Freundin mit, spiel' die Instrumente mit geschlossenen Augen, lasse sie dir im Blindtest vorspielen. Es muss weder immer Fichte / Palisander sein, noch eine gerade angesagte Marke.

Ansonsten im 500 EUR Bereich sind sicherlich interessant: Seagull, Simon & Patrick, Yamaha, Tanglewood, Johnson, Blueridge und viele andere (ordentlich sind sie alle, der Rest ist Geschmacksache); für nicht so sehr viel mehr aber auch Stoll. Und wenn du Zeit hast, dann kannst du auch auf eine günstige Gebrauchte warten.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 01, 2009 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

Danke für die Tipps auf die yamaha wäre ich von alleine nie gekommen die werd ich aufjedenfall anspielen sieht schon hamma aus und der sound ist auch sehr gut :-) danke hat sonst noch wer Vorschläge?
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 01, 2009 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

T. hat geschrieben:Vollmassive und handgebaute Instrumente in der Preislage gäbe es da noch von Eastman.
Entweder das, oder auch einmal bei Epiphone Masterbuilt und Guild Gad schauen. Die sind beide wirklich nicht schlecht fürs Geld. Ebenfalls Vollmassiv, mit Koffer oder gutem Bag... . Dann gäbe es noch die Gibson Songmaker, zu denen kann ich aber nichts sagen, hatte noch keine in der Hand. Scheinen aber, was man so liest nicht viel mit einer US Gibson gemein zu haben.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

T. hat geschrieben:Hallo Fabio,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß in der Truppe. Was Deine Frage angeht: Umfangreiches Testen schafft nur Verwirrung, die Auswahl ist einfach zu groß und "Fallen" lauern überall, grad was marketingmäßig massiv beworben und angepriesen wird hält in den seltensten Fällen was es verspricht. Wenn ich mal davon ausgehe dass Du statt dem wenig hilfreichen Vorschlag "geh ganz viele Gitarren testen" einen konkreten Tipp haben willst - bei Deinem Etat und Deiner Musik gibt es nur ein Instrument was in Frage kommt und das ist die Yamaha LS-6.
Na das ist ja mal absoluter Käse. Nach dem Motto -die Gitarre hab ich,
ist super , mußt du dir auch kaufen-
im Gegenteil finde ich, daß die Lotus-Serie inzwischen überteuert ist,
das gibt bessere Alternativen.

Für Fingertyle bieten sich kleinere Korpusformen an (GA,GC, OM,000)
und da ist die Auswahl schon mal kleiner und übersichlicher.

Schließe mich da rwe an.
Teste schon mal 15-20 Gitarren . Dann wirst du rausfinden, z.B. welcher
Klang (=Holzkombination), Halsprofil und Sattelbreite dir überhaupt liegen.
Da gibts schon entscheidende Unterschiede.

Speziell "nicht so bekannte" Marken wie Art&Lutherie, Tanglewood,
Baton Rouge, Walden bieten rel. viel Gitarre fürs Geld

pesu
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

ja aber die miesten läden führen ja die marken nicht so oder ? weil ich sollte sie ja auch anspielen aber bei walden hab ich mich auch schon umgeguckt im netz die scheine recht gut zu sein
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

fabfob hat geschrieben:ja aber die miesten läden führen ja die marken nicht so oder ? weil ich sollte sie ja auch anspielen aber bei walden hab ich mich auch schon umgeguckt im netz die scheine recht gut zu sein
Erkundige dich einfach (z.B. hier im Forum) nach gut sortierten
Läden in deiner Nähe und investiere etwas Fahrgeld, es lohnt sich.
Ich habe auch ein 1/2 Jahr zig Gitarren getestet, bis die i.Pr.
passende (optisch hab ich etw. Abstriche machen müssen) Gitarre
dabei war.
Was ich nicht in der Nähe (leider nur 1 größeres Musikhaus) testen
konnte hab ich mir im Netz bestellt und alle problemlos zurück-
schicken können.
Und wenn dir dann z.B. die Yamaha LS6 am besten gefällt-auch gut, aber du hast zumindest vergleichen können

pesu
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

pesu hat geschrieben:
T. hat geschrieben:Hallo Fabio,

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß in der Truppe. ... - bei Deinem Etat und Deiner Musik gibt es nur ein Instrument was in Frage kommt und das ist die Yamaha LS-6.
Na das ist ja mal absoluter Käse. ...
pesu
Finde ich auch. Solche einsaitigen Aussagen sollte man nicht machen! :roll:

Obwohl, ... T. schon sonn bisken Recht hat.
In dieser Preisklasse ist die JammerHA! wirklich empfehlenswert. 8)


ManN könnte sich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Da gibt's HIER so manche Angebote ...


:wink:
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

clone hat geschrieben:
T. hat geschrieben:Vollmassive und handgebaute Instrumente in der Preislage gäbe es da noch von Eastman.
Entweder das, oder auch einmal bei Epiphone Masterbuilt und Guild Gad schauen. Die sind beide wirklich nicht schlecht fürs Geld. Ebenfalls Vollmassiv, mit Koffer oder gutem Bag... . Dann gäbe es noch die Gibson Songmaker, zu denen kann ich aber nichts sagen, hatte noch keine in der Hand. Scheinen aber, was man so liest nicht viel mit einer US Gibson gemein zu haben.
Das Thema Eastman hatten wir ja schon= nicht unbedingt empfehlenswert
Die Epiphone MASTERBILT EF 500) sind auf jeden Fall empfehlenswert im Gegensatz zu den Gibson-Kopien von Epiphone.

Nochmal: Testen ist ein Muß!
Ich hatte z.B. zum Vergleich 2 Vollmassive Fichte/Palisander- Gitarren
Baton Rouge ZOM
Klang entsprach meiner Vorstellung ABER Sattelbreite 46mm und ein
viel zu kräftiges Halsprofil-das ging nicht
Blueridge BR 163
Halsprofil und Sattelbreite o.k. ABER zuuu Mittenbetont und opt zuviel
Schnickschnack.
Darum mein Rat: soviel testen als möglich

pesu
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

guitar-hero hat geschrieben:ManN könnte sich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Da gibt's HIER so manche Angebote ...

:wink:
Richtig, aber auch dafür sollte ManN einige Gitarren angespielt haben und in etwa wissen, was ManN braucht. Sonst kann das in einer Enttäuschung enden.

Zu den Walden die wir im Laden haben kann ich sagen, dass das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt und die Gitarren ordentlich verarbeitet sind. Der Klang und die Bespielbarkeit sind OK, aber von deiner jetzigen Yamaha trennen sie keine Lichtjahre. Außerdem wird versucht den Namen Walden als Marke zu etablieren. Da ist immer Vorsicht geboten.

Wenn du den Hals deiner Yamaha magst und mit ihr zurecht kommst, solltest du auf jeden Fall die Yamaha Gitarren aus der Lotus Serie anspielen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Yamaha außergewöhnlich gut.

Die von T. erwähnten Eastman Gitarren sind eine Klasse für sich und du solltest unbedingt eine anspielen, wenn du die Möglichkeit hast. Die Gitarren, die ich angespielt habe, waren alle richtig gut.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Fabio,
vielleicht könnte dir eine Standford gefallen?

Ich habe mal eine angespielt (allerdings die untere in dem Link) und die hätte mich fast von meinem Lowden-Wunsch abgebracht.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an:
Schau mal nach einer Gebrauchten.
Wenn ich sehe, was allein hier ge- und verkauft wird, dürfte es kein Problem sein, eine zu finden...:wink:

Gruß Iris
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

stringbound hat geschrieben:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Yamaha außergewöhnlich gut.

.
Finde ich jetzt nicht,aber
So können die Meinungen auseinandergehen.
Yamahas bieten unbestreitbar eine gute Verarbeitung, aber inzwischen
halten da z.B. Baton Rouge u. Tanglewood auch mit.
Nur haben die FÜR MICH klanglich mehr "Seele" als die in meinen
Ohren sterilen Yamahas (im 500€ Bereich!)
So jetzt wirds für den Threasteller immer schwieriger

pesu
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Nov 01, 2009 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten