Martin D-28 aus den 70er

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Martin D-28 aus den 70er

Beitrag von Gast »

Schönen guten Morgen liebe Leute,

es geht um folgendes. Ich hatte gestern ein Telefonat mit meinem Bruder, (der sich in naher Zukunft eine Gitarre kaufen wird), in dem er mir mitteilte das er gestern in Braunschweig eine Martin D-28 Bj. ca 1975
eine Seriennr oder dergleichen war aber nicht mehr zu erkennen gespielt hat. Der Klang der Gitarre hat ihn fast vom Stuhl rutschen lassen (seine Worte :wink: ) am liebsten hätte er sie nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Gitarre weist einige dellen in der Decke auf und hat eine Reparatur der Kopfplatte hinter sich, die wohl kaum zu erkennen ist. Der Verkäufer ist ein seriöser Händler. Was meint ihr wieviel man für die Gitarre, die wirklich außergewöhnlich klingen muss, anlegen sollte??

Gruß und Danke
Carsten
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Carsten,

Wenn einen eine Gitarre klang- und spielbarkeitsmässig vom Hocker haut, dann sollte man eigentlich nicht zögern. Obwohl die 70er Jahre Martins von den Vintage-Sammlern eher gemieden werden (Martin hatte in den 70ern eine etwas inkonsistente Qualität), sind doch einige wirklich hervorragende Exemplare dabei. Und Dings, Dongs und Spielspuren mindern die Qualität überhaupt nicht... das ist eher das entsprechende "Mojo" :wink:

Folgende Fragen sind wichtig:

Braucht die Gitarre einen Neck-Reset, bzw. wie hoch steht der Knochen noch über den Sattel. Ca. 3 mm sollten's noch sein.

Sind die Bünde O.K. ? Sollten nur die ersten 2 - 4 Bünde etwas "angefressen" sein ist das auch nicht schlimm.

Hals gerade ? Mal kurz peilen.

Hat die Gitarre Risse im Holz ? Und wenn ja, sind sie repariert ?

Ist die Decke halbwegs eben ? Ein kleiner "Belly" hinter der Brücke ist in Ordnung (muss sogar sein), aber extrem sollte dieser nicht sein.

Ist das alles in Ordnung, würde ich zwischen 1000 und max. 1600 Euro veranschlagen, aber aufgrund der Spielspuren eher etwas weniger...

Die Sache mit der Seriennummer ist eigenartig, normalerweise steht die innen auf dem Halsblock. Evtl. ist da ein Batteriehalter montiert.
Ich würde bei Kauf jedoch darauf drängen die Seriennummer in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten können 70er D-28 wundervolle Gitarren sein :D

Gruss, H-bone
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke. Habe ich mir doch gedacht das du etwas dazu weißt.
Deine Analyse ist wieder mal treffsicher. Der gute Mann möchte 1600,- dafür haben. Ich werde deine Informationen weitergeben.
Mit der Seriennr. hat mich auch gewundert, vielleicht hat mein Bruder da nicht richtig nachgesehen.
Danke schön.
ombrellone
Beiträge: 25
Registriert: Di Aug 30, 2005 8:04 am
Wohnort: Kitzbühel

Beitrag von ombrellone »

Hallo,

bitte auch auf eventuellen Pickguard-Riss aufpassen. Meine Anfang-1970er D-28 hatte einen (anfangs noch kleinen), den ich im Laden übersehen hatte -- ich war noch ein absolutes greenhorn. Muss der Gitarre nicht unbedingt schaden, kann aber einen Verhandlungsspielraum eröffnen. Ohne das mit der Seriennummer geklärt zu haben, würde ich nicht unbedingt kaufen.
Antworten