Larrivee L oder OM

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Larrivee L oder OM

Beitrag von elmoresilk »

Hallo,

Bei wechselnden Spieltechniken (Fingerkuppen, Fingerpicks, Plektrum),
und wechselnden Stylen (Blues, irische Musik, offene Stimmungen, Liedbegleitung etc.) und einer mittleren Spielstärke............,
würdet Ihr da eher zu einer Larrivee L oder OM Bauform raten ?



Gruß
Dieter
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Larrivee L oder OM

Beitrag von clone »

elmoresilk hat geschrieben:Hallo,

Bei wechselnden Spieltechniken (Fingerkuppen, Fingerpicks, Plektrum),
und wechselnden Stylen (Blues, irische Musik, offene Stimmungen, Liedbegleitung etc.) und einer mittleren Spielstärke............,
würdet Ihr da eher zu einer Larrivee L oder OM Bauform raten ?



Gruß
Dieter
Wie wäre es mit der LS? Die liegt so dazwischen, kenne ich aber nicht. Und es muss eine Larrivee sein?
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Die Larrivee`s gibt es zur Zeit günstig bei Oevermann. So um die 2000 €.
Was wäre die Alternative ?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Alternative hast Du doch selbst genannt: L oder OM. Was willst Du jetzt wissen, so allgemein, wie Deine Frage gestellt ist, ist sie nicht tauglich zu beantworten.
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Die Frage ist einfach, welche der Gitarren hat möglicherweise die größere Bandbreite und kommt mit den genannten Kriterien am besten klar.
Habe keine Möglichkeit die Instrumente nebeneinander auszuprobieren.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich selbst habe eine L05, der ich eine hohe Bandbreite zuspreche. Ich fand die OM nicht so geeignet für mich...

Aber es ist z.Zt. eine sehr interessante BSG vakant, die Du im Bereich "Biete" finden kannst. Ich habe BSGs in Osnabrück gespielt und würde sie auf jeden Fall als Alternative sehen.

Herzliche Grüße, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

elmoresilk hat geschrieben: ... welche der Gitarren hat möglicherweise die größere Bandbreite und kommt mit den genannten Kriterien am besten klar.
Habe keine Möglichkeit die Instrumente nebeneinander auszuprobieren.
Mannomann! Hört das hier denn nie auf!

RB hat Dir ja schon eine klare kompetente Antwort gegeben!
ENTWEDER .. ODER! 8)

Ich persönlich schliesse mich den Worten von Clone an:
Entweder .. oder ..ODER.
Warum? Weil ich neben meiner L auch mal eine LS gespielt habe.
Die LS fand ich auch gut. Aber irnxwie anders. :whistler:
__

Nee gezz is gut.

Bei all dem stellt sich mir wirklich die Frage, warum ausgerechnet eine Larrivee.
Du hast noch nix gegeneinander angehört, fragst aber danach.
Also, ... wenn Ich in Waldbröl wohnen würde, ...
... ich würde erst mal in ein Wochenendticket der Deutschen Bahn investieren und mal so'n bisken rumhören. 8)
__

PS: Die eierlegendewollmilchsau ist sicher die L. Aber vielleicht gefällt Dir die etwas seichtere LS ja viel besser?
Oder gar etwas völlig anderes.? :wink:
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

guitar-hero schrieb:

"Mannomann! Hört das hier denn nie auf !"..................

Ein junger erfolgloser Musiker begibt sich auf die Suche nach dem legendären Gitarrenbauer Elmore Silk. Dieser ist aus New York geflohen, um sich seine Integrität zu erhalten, und hat sich in den hohen Norden zurückgezogen. Der Musiker hat einen Vertrag in der Tasche, den eigensinnigen Künstler für einige tausend Dollar zu finden. Während der Reise wird er laufend ausgenommen, denn die Leute, die er fragt, verlangen Geld für ihre Informationen. So kommt er ausgebrannt, ohne Geld und Auto nach Kanada, doch er kommt zu spät..............

Und deshalb wird es nie aufhören zu dauern.

:lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die größere Bandbreite würde ich auch der L zusprechen. Sie unterscheidet sich von einer Dreadnought durch die Korpusform und - so meine ich - vor allem durch die schmalere Zarge, hat aber dennoch ordentlich untere Mitten, verträgt Plektrum und spricht für Fingerspiel gut an. Die OM kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, würde aber annehmen, daß sie aufgrund des etwas kleineren Korpusvolumens eher etwas mehr in Richtung Fingerzuppelei getrimmt ist.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

elmoresilk hat geschrieben:guitar-hero schrieb:

"Mannomann! Hört das hier denn nie auf !"..................

Ein junger erfolgloser Musiker begibt sich auf die Suche nach dem legendären Gitarrenbauer Elmore Silk. Dieser ist aus New York geflohen, um sich seine Integrität zu erhalten, und hat sich in den hohen Norden zurückgezogen. Der Musiker hat einen Vertrag in der Tasche, den eigensinnigen Künstler für einige tausend Dollar zu finden. Während der Reise wird er laufend ausgenommen, denn die Leute, die er fragt, verlangen Geld für ihre Informationen. So kommt er ausgebrannt, ohne Geld und Auto nach Kanada, doch er kommt zu spät..............

Und deshalb wird es nie aufhören zu dauern.

:lol:
Dann möchte ich doch noch einmal etwas dazu schreiben. Ich kann die L-Form auch nicht mit der OM vergleichen aber was man so hört ist die OM dann doch etwas limitiert beim strumming... .

Aber wie hier schon bei anderen Anklang. Wieso muss es denn eine Larrivee sein? Ich vermute einmal du meinst die Fichte/Palisander. Meines Wissens ist da aber der Oevermannpreis recht normal. Magst du denn die Höhen der Larrivee? Den breiteren aber schmalen Hals?
Damit meine ich, z.B. eine Larrivee 09 ist sicher keine schlechte Gitarre, z.B. eine Martin D-28 aber auch nicht und z.B. eine BSG J auch nicht, oder.... . Versteh das bitte nicht falsch, aber wir können hier ja nicht wissen welche Bedürfnisse du bei einer Gitarre hast und was du schon so getestet hast.
Tja, und Korpusgröße hat ja auch etwas mit dem handling zu tun. Eine L ist doch auch schon recht groß (mir z.B. zu groß)... .
Benutzeravatar
elmoresilk
Beiträge: 131
Registriert: Fr Apr 10, 2009 9:05 pm
Wohnort: Waldbröl

Beitrag von elmoresilk »

Danke für die vielen Anregungen, auch die kritischen !!
Ich denke es wird auf die L-Bauweise hinauslaufen.
Bis dahin.

Gruß
Dieter
LIMA
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 23, 2007 7:31 pm
Wohnort: 32423 Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von LIMA »

Gute entscheidung.

Ich habe eine L01,L03,OM01 und eine D03 - Ich spiele ca 80 gigs im Jahr in Rock,Pop,folk & Blues bereich. Die L`s sind meine Arbeitsgitarren - die machen alles mit.

Was ich mit die OM und die D mache......recording oder nur für mich spielen

:-)
Antworten