Saitenst?rke ermitteln

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Saitenstärke ermitteln

Beitrag von Gast »

Hallo,

auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.
Wie kann ich eigentlich die Stärke der Saiten einer Gitarre ermitteln? Ich weiß, dass auf der betreffenden Gitarre Elixir Nanoweb sind, aber nicht welche Stärke.

Was tun?

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo thust,

vielleicht. Hab ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tom,

sollte es deine Taylor betreffen kannst du davon ausgehen, daß diese "ab Werk" mit 012er Saiten kommt (Elixier light, 012 - 053). In jedem anderen Fall hilft nur die Empfehlung von thust (es muss ja nicht gleich eine elektronische sein).
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

vielen Dank.
Ja, es geht um die Taylor. Wäre nach ~6Monaten der erste Saitenwechsel :oops:
Jetzt sollten dann doch mal neue drauf.
Gut, dass mir das mit der Schiebelehre erspart geblieben ist.

Viele Grüße
Tom
Antworten