Frage: Grand Auditorium?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Frage: Grand Auditorium?

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo,

mir ist jetzt öfter der Begriff "Grand Auditorium" zu Ohren gekommen. Leider habe ich noch keine Vorstellung davon, was das konkret ist. Z. B. die Serie eines Herstellers, eine spezielle Form einer Dreadnought oder Jumbo mit größerem Korpus? Bitte klärt mich auf.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
montechristo
Beiträge: 52
Registriert: Sa Aug 06, 2005 6:57 pm
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von montechristo »

Bisserl kleiner als eine Dreadnought, bissel größer als eine Konzertgitarre. Bei manchem Hersteller, beispielsweise Taylor, ist die "Grand Auditorium" eigentlich so groß, wie eine Dreadnought, ist aber an der "Taille" stärker eingeschnürt. Der Klang ist meist mittiger und weniger bassbetont, im Vergleich zur Dreadnought.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo montechristo,
danke Dir.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehören die Dreadnought und die Grand Auditorium zusammen, siehe hier.
Nun finde ich bei Taylor (Koppold)die Grand Concert. Gibt es die auch bei anderen Herstellern entsprechend der Grand Auditorium? Nach dem Foto zu urteilen sieht die Grand Concert aus, wie eine Gr. Auditorium mit Cutaway. Ist das grundsätzlich richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Hallo,

die Begriffe beschreiben einfach nur unteschiedliche Korpus-Typen. Bei "Dreadnought" und "Jumbo" sind sich die meisten Hersteller ja noch einig aber dann ...
In der Größe aufsteigend findest Du häufig diese Bauformen:

Parlor
Auditorium
Grand Concert
Grand Auditorium
Dreadnought
Jumbo

Alle Formen gibt es mit oder ohne Cutaway (bei Taylor erkennst Du am Cutaway die elektroakustische Version). Martin hat mit OM, OOO, ... teilweise andere Bezeichnungen, die wohl Grand Auditorium und Grand Concert entsprechen.
Bei Takamine findest Du auch Grand Auditoriums (EAN40C). Ich habe eine 12er und finde sie (für meine Körper- und Armlänge) angenehmer als eine Dreadnought, weil sie nicht ganz so tief ist.

Gruß, Jens
Antworten