krummer Hals

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 22, 2005 9:29 am
Wohnort: Südlich Stuttgart

krummer Hals

Beitrag von flieger »

Tach,

meiner Schwiegermutter ihr Hals ist krumm.

ÄÄh Quark der Hals ihrer Yahmaha CG 101 (k)

Bild


und zwar ist der Saitenstand zu hoch im ca. 10. Bund bei sauberen 6 mm

wenn ich die Stegeinlage gänzlich rausnehme wäre die Saitenlage O.K. :shock: :shock: :shock:


Garantie Natürlich schon längst abgelaufen.

nu lohnt es sich dat dingens zu einem Gitarrenbauer zu bringen oder was meint ihr ???

So wie ich das sehe ist da nix mehr zu machen mit Sattel und Steg tuning bei 6 mm hatt sichs ausgetunt.

Grüße
grabbelgrubbe

hab ne
Albert & Müller S2
kawe
Beiträge: 131
Registriert: Do Feb 24, 2005 2:14 pm
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von kawe »

Hallo flieger,
ich hab grad gesehen, dass die Gitarre neu um ca 150 Euro zu haben ist. Ich glaube, dass der Preis einer ev. Reparatur (Hals-Resetting bei Klassikgitarren soll nicht so einfach sein, ...) den Anschaffungspreis übersteigen könnte. :roll:
Gruß
KlausW
---------------------
Hanika 58 PF
Martin J 40
und andere ...
Daumen

Beitrag von Daumen »

Wenn die Gitarre so gebaut ist, wie eine klassische (also ohne Abweichungen bei der Halsbefestigung) das ist eine Reparatur schwierig oder sogar unmöglich. Fakt is nämlich, dass ein Neck-Reset gemacht werden müsste oder mindestens der Hals irgendwie begradigt. Ich habe von einem Gitarrenbauer gehört, der in so Fällen ein neues Griffbrett aufgeleimt hat. Das war dicker und er hat es ganz leicht keilfürmig (von hinten nach vorne) ausgearbeitet, um den verstellten Halswinkel auf die Art kwasi auszugleichen. Allerdings war dann der Hals in Richtung zwölfter Bund entsprechend etwas dicker.

Die Reparatur soll so um die 250 gekostet haben. Das wird sich bei deiner wohl nicht lohnen, wenn der Neupreis so ist, wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
flieger
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 22, 2005 9:29 am
Wohnort: Südlich Stuttgart

Beitrag von flieger »

Soetwas in der Richtung hab ich mir schon gedacht.

Aber was halt immer wieder nett ist wie Überzeugt die Leute von ihren Klampfen sind, echt krass, die hat 230 € gekostet des isch scho was bsonderes !!!! kein Sche***.

Na dann kommt möglichkeit zwei in betracht. Leute mit schwachen Nerven sollten jetzt den tread wechseln..
Schön auf dem Werkbank fixieren und mit Schraubzwinge zärtlich der Fehlstellung entgegenwirken :twisted: :twisted:

kann eh nix mehr kaputt machen!!

Gruß
grabbelgrubbe

hab ne
Albert & Müller S2
Antworten