Flecken der Hand
Moderator: RB
Flecken der Hand
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Martin Om-1 gekauft und spiele realtiv viel mit dieser Gitarre und heute ist mir aufgefallen das an den Stellen wo meine hand beim spielen aufliegt das holz sich dunkler(matter)
gefärbt hat. Liegt das an der Lackierung ? Was könnte der Grund dafür sein ?
gefärbt hat. Liegt das an der Lackierung ? Was könnte der Grund dafür sein ?
Meinst du Flecken am Hals, oder aufm Griffbrett?
Hals: siehe Vorposter
Griffbrett: vollig normal! Wahrscheinlich ist das Griffbrett etwas trocken und hat dein "Finger-Fett" aufgesogen. Etwas Griffbrettöl aus dem Fachhandel hilft da.
Du solltest sowieso das Griffbrett regelmäßig ölen damit es nicht austrocknet.
Hals: siehe Vorposter
Griffbrett: vollig normal! Wahrscheinlich ist das Griffbrett etwas trocken und hat dein "Finger-Fett" aufgesogen. Etwas Griffbrettöl aus dem Fachhandel hilft da.
Du solltest sowieso das Griffbrett regelmäßig ölen damit es nicht austrocknet.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Flecken an der Hand ?
Altersflecken ???
Grüssle,
tbrenner

Grüssle,
tbrenner
Es kann sein, daß an den Stellen der Lack von der Hand allmählich auf Glanz poliert wird. Das geschieht gerne bei Nitrolacken, vor allem dann, wenn die Gitarre neu ist und der Lack noch härtet.
Dagegen gibt es ein Mittel, das aber nicht unbegrenzt eingesetzt werden kann: Stahlwolle Feinheit "0000" (nicht grober). Bitte nicht versuchen, ohne geklärt zu haben, ob es die Flecken überhaupt auf die Polierwirkung der Hand zurückzuführen sind. Außerdem würde ich in diesem Fall die Überlegung anstellen, ob man die Veränderung nicht erst einmal lassen sollte.
Dagegen gibt es ein Mittel, das aber nicht unbegrenzt eingesetzt werden kann: Stahlwolle Feinheit "0000" (nicht grober). Bitte nicht versuchen, ohne geklärt zu haben, ob es die Flecken überhaupt auf die Polierwirkung der Hand zurückzuführen sind. Außerdem würde ich in diesem Fall die Überlegung anstellen, ob man die Veränderung nicht erst einmal lassen sollte.
Eine andere Variante wäre, die Decke IRGENDWANN MAL auf Hochglanz zu polieren. Das habe ich mit Boden und Zargen einer D-16 GT einmal gemacht und die ist gut geworden. Allerdings müßte dann geklärt werden, ob die Lackierung dick genug ist. Bei den Budget-Modellen wird gelegentlich die Lackierung sehr dünn ausgeführt, was nicht das Schlechteste für den Klang ist. Die DM beispielsweise ließ sich nicht vernünftig polieren, sie wurde stumpf und scheckig. Derjenige, der den Versuch gemacht hat, irregeleitet von meinem D-16GT-Erfolg, hat die Decke anschließend neu (seidenmatt) lackiert und sie dann so gelassen. Wenn also dieser Gedanke überhaupt in Erwägung kommt, dann erst und nur, wenn die Lackierung als dafür geeignet einzuschätzen wäre.
@fabfob:
hab genau das gleiche "problem". Hab seit kurzem ne Maton Artist (mattes sehr dünnes finish). es bilden sich links und rechts vom steg spiegelnde flecken....
@clone:
beim fingerpicking mit daumenpleck ist es notwenig den handballen auf der decke abzulegen um halt zu haben.. genau wie viele den kleinen finger unterhalb der saiten ablegen..
....die sich auch mit leicht feuchtem tuch nicht entfernen lassen (ganz klar da wasser das fett nicht löst). hab mich auch dazu entschieden die stellen nicht weiter zu bearbeiten.. find es besser wenn sie auch bespielt aussieht! (ganz nach tommy emmanuels vorbild
)
LG Bean
hab genau das gleiche "problem". Hab seit kurzem ne Maton Artist (mattes sehr dünnes finish). es bilden sich links und rechts vom steg spiegelnde flecken....
@clone:
beim fingerpicking mit daumenpleck ist es notwenig den handballen auf der decke abzulegen um halt zu haben.. genau wie viele den kleinen finger unterhalb der saiten ablegen..
....die sich auch mit leicht feuchtem tuch nicht entfernen lassen (ganz klar da wasser das fett nicht löst). hab mich auch dazu entschieden die stellen nicht weiter zu bearbeiten.. find es besser wenn sie auch bespielt aussieht! (ganz nach tommy emmanuels vorbild

LG Bean