Crafter D 21/N

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Crafter D 21/N

Beitrag von Dylan »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder einem bestimmten Drang nachgegeben und mir eine Gitarre gekauft. Diese will ich für open Tunings nutzen um mir die ewige Umstimmerei zu ersparen.

Ich habe mir ziemlich viel Zeit gelassen und 3 Stunden lang intensiv Gitarren in Rahmen meines zur Verfügung stehenden Etat´s getestet. Und obwohl ich mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich mich letztendlich für eine Crafter D 21/N für schlappe 499 € entschieden. Ich kann nur sagen in bin unendlich begeistert. Habe noch nie in diesem Preissegment eine so druckvoll klingende Gitarre in der Hand gehabt. Es ist erstaunlich was da raus kommt.

Kräftige, aber samtige Bässe und druckvolle und samtige Höhen. Wenn du die Gitarre auf den Ständer zurück stellst hast du das Gefühl, dass sie immer noch nachklingt.

Die Decke ist massive Engelmannfichte und der Body ist aus Bubinga. Hab vorher noch nie etwas davon gehört. Google sagt, es handelt sich dabei um ein extrem hartes Rosenholz.

Da ich noch keine Bilder von der Gitarre habe kann ich derzeit nur einen Link angeben um ein Bild der Gitarre zu zeigen.

http://www.guitar24.de/include/zoom.php ... RA_d21.jpg

Wenn es richtig ist dass sich eine Gitarre mit Fichtendecke mit der Zeit im Klang verbessert, bin ich echt mal gespannt wie sie sich noch entwickelt.


Freudige Grüsse aus dem Schwarzwald

Ludwig
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Glückwunsch, so kann es auch mal klappen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Ludwig,
Gratulation und viel Vergnügen mit der Gitarre. Ist doch immer ein schönes Gefühl eine neue Gitarre.
Verstehen aber anscheinend nur Leute die selbst spielen.
„Was du hast schon wieder ´ne Neue, du hast doch schon so viele“… hab ich vor kurzen zu hören bekommen.
Habe hier im Forum nicht immer alles gelesen, was spielst Du denn sonst für eine Gitarre(n)?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Hallo Wolfgang,

ansonsten besitze ich eine Hopf - JC 6-0 47 TA Jumbo mit Cutaway. Hatte noch eine Noname-Gitarre und hab die in Zahlung gegeben. Hab noch 130 € dafür bekommen. Bin also rundum zufrieden.

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen. :-)

Sieht auch echt verschärft aus, das Teil!

Viel Spass damit!

VG
Lars
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Ich bin auch der Überzeugung das Crafter (in ihrem Preissegment) absolut unterschätzt sind. Als ich mir damals meine erste (günstige) Steelstring holen wollte habe ich mich nach mehrstündigem Probespielen (Yamaha, Cort, was weiß ich nicht alles dabei war) auch für eine Crafter entschieden. Eine D 8/N (knapp 300€). Ich bin bis heute absolut zufrieden mit der Gitarre: schöner Klang, gute Verarbeitung, saubere Intonation, sehr Stimmstabil und eine für eine Akustikgitarre erstaunlich flache Saitenlage. Vermutlich kein Vergleich mit den guten über 1000€ Gitarren aber in ihrer Preiskategorie spielen Crafter m. M. ganz oben mit. Von daher: Viel Spaß mit deiner Crafter :)
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Das mit der Saitenlage kann ich nur bestätigen. Meine Freude wird von Tag zu Tag grösser.

Grüsse Ludwig
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich spiele seit zwei Jahren auch eine Crafter (GAE 8), sie war meine erste Gitarre und wird auch heute noch regelmäßig gespielt.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Ich möchte jedoch hiermit keine Lanze für Crafter brechen. Beim Antesten habe ich 4 Crafter Gitarren angespielt.

Die erste war eine American Classic Oakland 55 für 549 €.
Die Gitarre hatte eine traumhafte Saitenlage, lies sich wunderbar spielen, war aber im Sound kraftlos und fade.

Die zweite war eine Monroe 77 für 589 €. Diese Gitarre war im Sound kräftiger, lies sich aber nicht so geschmeidig spielen.

Die dritte Gitarre war eine SR Bubinga für 659 €. Die Gitarre war optisch ein wares Glanzstück, aber schon als ich sie in die Hand nahm hatte ich das Gefühl einen Prügel zu halten.

Zuletzt spielte ich eben die billigste der Crafter Gitarren an und war sofort begeistert.

Marken- und Preisabhängig mag sicherlich eine gewichtige Rolle spielen. Dennoch denke ich, dass du auch bei teuren Gitarren enttäuscht sein kannst. Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass jede Acoustikgitarre eben ihren ganz individuellen Karakter hat. Dass, wenn du 5 gleiche Modelle anspielst, eben jede Gitarre fundamentale Unterschiede aufweisen kann. Letztendlich geht es ja nur darum, unser subjektives Empfinden zu befriedigen.

Gruss Ludwig
gepetz
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 20, 2017 3:20 pm

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von gepetz »

005_Bildgröße ändern.JPG
005_Bildgröße ändern.JPG (94.82 KiB) 4775 mal betrachtet
004_Bildgröße ändern.JPG
004_Bildgröße ändern.JPG (86.61 KiB) 4775 mal betrachtet
001_Bildgröße ändern.JPG
001_Bildgröße ändern.JPG (41.48 KiB) 4775 mal betrachtet
Bin zwar blutiger Anfänger aber sehr zufrieden mit der D-21
gepetz
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 20, 2017 3:20 pm

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von gepetz »

007_Bildgröße ändern.JPG
007_Bildgröße ändern.JPG (79.04 KiB) 4774 mal betrachtet
006_Bildgröße ändern.JPG
006_Bildgröße ändern.JPG (71.3 KiB) 4774 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von Gitarrenmacher »

Dylan hat geschrieben:Hallo zusammen,..........................

Ich habe mir ziemlich viel Zeit gelassen und 3 Stunden lang intensiv Gitarren in Rahmen meines zur Verfügung stehenden Etat´s getestet. .............................

Die Decke ist massive Engelmannfichte und der Body ist aus Bubinga. Hab vorher noch nie etwas davon gehört. Google sagt, es handelt sich dabei um ein extrem hartes Rosenholz.


Freudige Grüsse aus dem Schwarzwald

Ludwig
Das ist doch klasse. Genau der richtige Weg. Budget festlegen und dann in Ruhe entscheiden. Glückwunsch. :bide:
Bubinga wird oft als "afrikanisches Rosenholz" bezeichnet. Hat aber mit Rosewood, der englischen bezeichnung für fast alle Palisander dalbergia ssp. nichts zu tun.
Es ist ein wirklich schönes Holz. sehr hart und mitunter zickig zu bearbeiten. Bubinga kann unglaublich dekorativ sein.
Es hat eine sehr gute Projektion. Wenn der Rest gut gebaut ist, gehen die Dinger richtig ab. Ich habe wohl hoffentlich bald eine fertig.
Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von Dylan »

Die sieht jetzt schon super aus.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7967
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von berndwe »

Viel Spaß und Freude damit!

Dein Kauf bestätigt die Ansicht, dass heute für deutlich unter 1.000,- € Gitarren zu haben sind, mit denen man arbeiten kann und die auch noch ansehnlich sind - die die Grundbedürfnisse eines Gitarristen im Grunde voll und ganz befriedigen.

Das mag für manch einen tröstlich sein, der hier im Forum liest welche Gitarren so gekauft, besessen und gespielt werden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Crafter D 21/N

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab auch schon erstaunlich positive Erfahrungen mit Crafter Gitarren - beim Anspielen in Musikgeschäften - gemacht, schon erstaunlich was da für relativ wenig Geld angeboten werden kann. Mir haben sie damals optisch nicht zugesagt (zu viel bling), aber klanglich und von der Bespielbarkeit her ziemlich gut!

LG,
Niels
Antworten