Hallo Logi,
5 Jahre Holz und die täglichen Einflüsse des UV-Lichts, die Decke ist wahrscheinlich sehr stakt nachgedunkelt im Vergleich zum neuen Instrument. Unter dem Pickguard ist in den Jahren wahrscheinlich nicht viel passiert zum Thema nachdunkeln.
Du wirst den Absatz sicher noch einige Zeit sehen, aber ich du könntest Glück haben, dass es in 2-3 Jahren vll. (wenigstens so gut wie) nicht mehr zu sehen ist, vorausgesetzt, du sperrst sie nicht im Koffer ein, dann kann es eine Ewigkeit dauern.
Ich hatte mal aus Versehen meine M32-12 in einem Ständer mit großen Bügeln, so dass diese Bügel stets einen Schattenwurf bei Sonnenschein auf der Decke verursachten. Dummerweise stand die Gute ein paar Tage in der Sonne und da wars auch schon passiert: Unterm Schatten blieb die Decke heller als außenrum. Allerdings habe ich das nach wenigen Tagen bemerkt und sofort den Ständer getauscht. Nach ein paar Wochen waren die blasseren Stellen auf der Decke wieder weg. Allerdings war die Gitarre da höchstens ein Jahr alt, also war noch zu erwarten, das noch einiges an Nachdunkeln kommt.
Aber auch bei deiner wird man irgendwann den Übergang nicht mehr oder nur leicht sehen, denn irgendwann dunkelt auch die Fichte nicht mehr nach, das hat auch Grenzen, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Also Kopf hoch
Viele Grüße
Jörg