PickGuard entfernt - Helligkeitsunterschiede im Holz...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
LoogMusic
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 05, 2010 1:02 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

PickGuard entfernt - Helligkeitsunterschiede im Holz...

Beitrag von LoogMusic »

Hallo,
das Pickguard auf meiner kleinen Aria-Parlor war etwas schief aufgeklebt und verdeckte zudem die Hälfte der schönen Abalone-Schalllocheinlagen. Also habe ich beherzt das Mini-Bügeleisen meiner Frau angeschmissen und das Teil binnen weniger Minuten abziehen können (Bügeleisen=kleinste Stufe + behutsam agieren + Lackkontakt meiden bzw. abkleben).

Natürlich ist das Holz darunter in den 5 Jahren Lebenszeit der Gitarre deutlich heller geblieben als der Rest der Decke. Weiß jemand, wieweit sich die Farbe im Laufe der Zeit noch angleichen wird? Wie lange mag das dauern? Wahrscheinlich wird man den Absatz immer erkennen können, oder?


Logi :roll:
Keep on pickin`...

Martin OM 21 - Aria Parlor DLX 12-fret - Suzuki WE 120 Roundshoulder 12-fret - Ibanez Concord 12-String - Framus Junior 0300 12-fret - Framus Sport 12-fret - Yamaha CG 131 - Dean Bluegrass Mandoline sowie 3 Stromgitarren...

(... mein Gott, wann soll ich die alle spielen geschweige denn, kennenlernen?? Okay, ich liebe Gitarren...)
Benutzeravatar
Jörg Dehmel
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 17, 2008 10:19 am
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Dehmel »

Hallo Logi,
5 Jahre Holz und die täglichen Einflüsse des UV-Lichts, die Decke ist wahrscheinlich sehr stakt nachgedunkelt im Vergleich zum neuen Instrument. Unter dem Pickguard ist in den Jahren wahrscheinlich nicht viel passiert zum Thema nachdunkeln.
Du wirst den Absatz sicher noch einige Zeit sehen, aber ich du könntest Glück haben, dass es in 2-3 Jahren vll. (wenigstens so gut wie) nicht mehr zu sehen ist, vorausgesetzt, du sperrst sie nicht im Koffer ein, dann kann es eine Ewigkeit dauern.
Ich hatte mal aus Versehen meine M32-12 in einem Ständer mit großen Bügeln, so dass diese Bügel stets einen Schattenwurf bei Sonnenschein auf der Decke verursachten. Dummerweise stand die Gute ein paar Tage in der Sonne und da wars auch schon passiert: Unterm Schatten blieb die Decke heller als außenrum. Allerdings habe ich das nach wenigen Tagen bemerkt und sofort den Ständer getauscht. Nach ein paar Wochen waren die blasseren Stellen auf der Decke wieder weg. Allerdings war die Gitarre da höchstens ein Jahr alt, also war noch zu erwarten, das noch einiges an Nachdunkeln kommt.
Aber auch bei deiner wird man irgendwann den Übergang nicht mehr oder nur leicht sehen, denn irgendwann dunkelt auch die Fichte nicht mehr nach, das hat auch Grenzen, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Also Kopf hoch :wink:

Viele Grüße
Jörg
Hanika 54 PC
Lakewood M-New Century 1999, M-32-12 custom, J-53 Bariton custom
Sigma 000R-28VS, S00R-45VS
Stevens SJ-AT
Taylor 214DLX, 614CE
LoogMusic
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 05, 2010 1:02 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von LoogMusic »

Jörg Dehmel hat geschrieben: Aber auch bei deiner wird man irgendwann den Übergang nicht mehr oder nur leicht sehen, denn irgendwann dunkelt auch die Fichte nicht mehr nach...
Hallo Jörg,
genau so eine Antwort hatte ich erhofft. Danke, dass du mir Mut machst. Man kann sich auf den ersten Blick nicht vorstellen, dass derartige Helligkeitsunterschiede überhaupt "heilen" können.

Nee, okay, ich lass das Pickguard jetzt ab und überlasse der Zeit ihren Lauf...

Gruß aus Buchholz

Logi
Keep on pickin`...

Martin OM 21 - Aria Parlor DLX 12-fret - Suzuki WE 120 Roundshoulder 12-fret - Ibanez Concord 12-String - Framus Junior 0300 12-fret - Framus Sport 12-fret - Yamaha CG 131 - Dean Bluegrass Mandoline sowie 3 Stromgitarren...

(... mein Gott, wann soll ich die alle spielen geschweige denn, kennenlernen?? Okay, ich liebe Gitarren...)
Benutzeravatar
Jörg Dehmel
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 17, 2008 10:19 am
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Dehmel »

Ist es so schlimm?
Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit den Schrecken mit der Kamera einfangen.
Hanika 54 PC
Lakewood M-New Century 1999, M-32-12 custom, J-53 Bariton custom
Sigma 000R-28VS, S00R-45VS
Stevens SJ-AT
Taylor 214DLX, 614CE
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Logi,

das hellere Holz wird etwas schneller nachdunkeln als das schon gedunkelte, das heisst es wird immer besser werden.
Allerdings wird's ziemlich lange dauern bis man gar nichts mehr sieht.
Stell' sie einfach öfters mal in die (hoffentlich bald scheinende) Frühlingssonne oder nimm sie mit auf die Sonnenbank... :wink:
Spass beiseite - lass' sie einfach soviel wie möglich im Tageslicht, denn im Koffer tut sich wenig...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Ich würde kleine Blümchen und Kolibris auf die helle Stelle malen -
dann fällts nicht mehr so auf und manch einer könnte die Gitarre
dann sogar für ein Gibson halten!

Stay tuned, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
LoogMusic
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 05, 2010 1:02 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitrag von LoogMusic »

@jörg: ich packe gerade meine neue DigiCam aus. Damit will ich dann erstmal Fotos für den "Avatar" dieses Forums erstellen und dann endlich mal meinen Klampfe fotografieren.

@h-bone: Geht nicht die gute alte Infrarot-Heillampe auch ? Nee Scherz! Frühlingssonne zurzeit negativ hier oben. Koffer habe ich Gott sei Dank gar nicht... bin `n Couchpotatoegitarrero...

@kingfrog: Ich habs jetzt: werde die Stelle mit Prilblumen vollkleben...:whistler:

@alle: Wo kommt das mit dem "Avatar" eigentlich her? Soweit ich weiß, waren Buddha und Jesus Avatare... :bl:

Logi
Keep on pickin`...

Martin OM 21 - Aria Parlor DLX 12-fret - Suzuki WE 120 Roundshoulder 12-fret - Ibanez Concord 12-String - Framus Junior 0300 12-fret - Framus Sport 12-fret - Yamaha CG 131 - Dean Bluegrass Mandoline sowie 3 Stromgitarren...

(... mein Gott, wann soll ich die alle spielen geschweige denn, kennenlernen?? Okay, ich liebe Gitarren...)
Antworten