Und noch mehr zum Thema "besondere Gitarre"....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Waufel hat geschrieben:Moin die Herrschaften,

Ich sach mal so: Jede Klampfe klingt an einem anderen Ort anders, zumindest ist das Klangempfinden anders! Ob ich beim Händler, Gitarrenbauer, Messe oder zu Hause teste, jedesmal ist der Klang anders.

Wobei ich noch folgendes dazu sagen muß: Jeder Mensch mit einem "gesunden Gehör" kann in der Regel differenzieren und Störgeräusche ausschalten. Wer das nicht kann, sollte dringend sein Gehör überprüfen lassen.

Gruß Waufel
Absolut meine Meinung. Und ein anderer wichtiger Aspekt ist, wie sich die Gitarre anfühlt, optisch auf mich wirkt, ja sogar wie sie riecht, und vor Allem: wie sie sich spielen lässt.
Ich denke mal, die Umgebung ist diesbezüglich sekundär.
Entweder die Gitarre spricht zu mir oder nicht.

Ein perfekter Vergleich ist unmöglich. Da sind noch weitere Faktoren: Tagesform des Spielers, Saiten!, Saitenlage!, mit welchen Erwartungen suche ich aus ... etc. Wie will man das realisieren?

Also ich hör auf meine Ohren, meinen Bauch, meine Finger, meine Augen: Unterm Strich mein Gefühl. Ich brauche keinen Vergleich, auch wenn der hilft, eine eigene Bestätigung zu finden, letztendlich die richtige unter den vielen ausgesucht zu haben.

Es ist das Gefühl, das entscheidet. Der Soul.
That's what it's all about, wie Diane Ponzio es in Osnabrück treffend formulierte.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Treehugger hat geschrieben: ... wie sich die Gitarre anfühlt, optisch auf mich wirkt, ja sogar wie sie riecht, und vor Allem: wie sie sich spielen lässt.

Ich denke mal, die Umgebung ist diesbezüglich sekundär.
Entweder die Gitarre spricht zu mir oder nicht.

Ein perfekter Vergleich ist unmöglich. Da sind noch weitere Faktoren: Tagesform des Spielers, Saiten!, Saitenlage!, mit welchen Erwartungen suche ich aus ... etc. Wie will man das realisieren?

Also ich hör auf meine Ohren, meinen Bauch, meine Finger, meine Augen: Unterm Strich mein Gefühl. Ich brauche keinen Vergleich, auch wenn der hilft, eine eigene Bestätigung zu finden, letztendlich die richtige unter den vielen ausgesucht zu haben.
Genau... so sagte ich ja bereits mit etwas anderen Worten. Da hilft es auch nicht unbedingt, einen eher wissenschaftlichen Vergleich in absolut steriler Umgebung und unter strengsten Reglements durchzuführen.

Habe ich erst einmal meine Liebe zu diesem Instrument gefühlt, nehme ich auch recht leicht eine kleine Unzulänglichkeit in Kauf - so sie sich später einmal zeigt. Nur, was sollte das sein??? Das hohe Fis ist auf der E-Saite im 14 Bund um 0,375 Dezibel zu leise? Nö, Leuts... Das ist mir dann auch wurscht :wink:

Also... ich mach es nicht wissenschaftlich, sondern aus dem reinen Gefühl heraus. Damit lag ich immer am Besten :wink:

Meinung vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Frank,

ja bei Kreul, den ich allerdings schon seit Jahren kenne und wenn die Gitarre nicht gefällt, hast Du Rückgaberecht, sofern Du Dir nicht den Namen Deine Frau o. Ä. ins Griffbrett "tätowieren" läßt.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten