Manchmal kommt es anders als erwartet

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Manchmal kommt es anders als erwartet

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

oh man, ich bin irgendwie noch richtig fertig und total aufgeregt. Heute war ein Tag den man glaube ich im Leben nicht so häufig erlebt, aber ich fange mal von vorn an.

Am Wochenende nach einer langer Seesion habe ich mich von meiner Yamaha, die ich mir mir ja vor 2,5 Monaten gekauft habe, innerlich verabschiedet, weil es keinen Zweck hatte. Auf meiner alten Washburn konnte ich wunderbar Stücke spielen, die ich auf der Yamaha nicht hinbekommen habe, warum auch immer.

So dann stellte ich heute morgen die Gitarre zum Verkauf ins Forum, denn in Absprache mit meiner Frau durfte ich mir nur eine Neue kaufen, wenn die Alte verkauft ist. Ok, also warten angesagt.

Und ne Neue war nicht in Sinn. Ich wollte einfach in einen grossen Musikladen in Hannover fahren und nochmal ne Walden und Ibanez anspielen.

So dann surfte ich noch ein bischen rum und bin irgendwie doch auf ne Washburn gestossen, die mir zu sagen könnte, nämlich die D46 SCE N.
Ok, ich habe mir geschworen, aber keine Gitarre einfach so online zu kaufen, sondern wollte diese unbedingt anspielen.
Das Problem, es gibt kaum Händlerr, die Washburn führen, und wenn dann meist nur die D10. UNd in Hannover schon mal gar nicht.

Dann stieß ich auf eine Inetseite eines Händlers aus Ibbüren, ok, dachte ich 160 km, die kannst du dann mal fahren und die Gitarre da anspielen.
Ich rief da an, und was sagte der gute Mann mir am Telefon, er ist nur ein Großhändler, tja dumm gelaufen, aber auf einmal meinte er, er habe erst kürzlich eine D46 einen Musikgeschäft in Hannover verkauft. Und innerlich wurde ich ganz hiebelig.

Ich rief beim Händler an und er meinte er habe die Gitarre noch da. Na toll, Nun habe ich vielleicht, die Gitarre, die ich haben will, aber die Alte ist noch nicht verkauft, was ja Vorrausetzung war.
Und auf einmal rief mich unser Pfadi-Vorsitzender an und ich scherze mit ih rum und dann meint er doch glatt, Mensch, die Gitarre kaufen wir, haben noch Geld über und eine anstädnige Gitarre fehlt uns auch noch.
Also konnte ich Yamaha somit verkaufen.

Ich dann nix wie hin zum Händler, eine Stunde lang die Washburn mit und ohne Verstärkung hoch und runter gespielt. Dann trat ein Problem auf, wie konnte es auch anders sein. Die D-Saite schnarrte im 2-4 Bund, aber war ansonsten ok, und auch nur die D-Saite schnarre. Ok, wir haben dann etwas den Hals justiert und neunen Steg eingebaut, und weg war das schnarren, und zum Glück hat sich dadurch auch die Saitenlage nicht geändert. Und was soll ich sagen, ich habe endlich wieder eine Gitarre gefunden in die ich mich sofort verliebt habe, das war kaum zu glauben. Und einen guten Preis hat er mir auch noch gemacht.

Naja und dann dachte ich mir so, wenn ich nun so ein schönes Pick-up System habe, dann bräuchte ich auch noch einen Amp, und der Händler hatte noch einen sehr geuten Ahslon stehen, der mir klanglich auch super gefiel, also habe ich den auch gleich mitgenommen.

UNd so hab ich innerhalb eines Tages mein neues Schätzchen bekommen, womit heut morgen noch so gar nicht zu rechnen war, und ich denke mal ihr könnt nachvollziehen wie happy ich bin.

Ich hoffe, mal das ich nicht zu viel rumgesülzt habe, aber irgendwie war es mir ein Bedürfnis, dieses Mal zu schreiben.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Fein!
Genauso kanns passieren und damit kann man 'leben', oder? :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Tia, so schnell kanns gehen... 8)
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ich brauche mal Rat, denn im mom bin ich ein bischen zu tode betrübt, denn ich hab so einige kleinere Macken gefunden. Und nun weiss ich nicht, was ich machen soll, zurückgeben und neue bestellen oder damit leben und die nehmen die man hat. Ich bin total unsicher.
Was würdet ihr machen.

P.S: Und mit dem Amp wurde ich über den Tisch gezogen worden, im Netz hab ich den für 40% des Preises gefunden den ich bezahlt habe. Den bekommt der morgen wieder auf den Tisch geknallt.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Nachdem alles so gut gelaufen ist würde ich mir doch davon die Suppe nicht versalzen lassen :D Zumindest nicht von optischen Macken an einer Gitarre - die kommen sowieso früher oder später :wink: Naja und wegen des Amp-Preises - dafür hast du ja bei der Gitarre gespart oder? Und die Einstellarbeiten hätten sicher auch was gekostet, wenn du mit einer Gitarre ausm Netz beim Gitarrenbauer angerückt wärst... Nur ein Versuch, es positiv zu sehen 8)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Finnes hat geschrieben:Ich brauche mal Rat, denn im mom bin ich ein bischen zu tode betrübt, denn ich hab so einige kleinere Macken gefunden. Und nun weiss ich nicht, was ich machen soll, zurückgeben und neue bestellen oder damit leben und die nehmen die man hat. Ich bin total unsicher.
Was würdet ihr machen.

P.S: Und mit dem Amp wurde ich über den Tisch gezogen worden, im Netz hab ich den für 40% des Preises gefunden den ich bezahlt habe. Den bekommt der morgen wieder auf den Tisch geknallt.
Also was die Gitarre angeht: Ein neues Instrument darf keine Macken haben!! Falls du nicht wegen der Macken einen Preisnachlass bekommen hast, auf jeden Fall eine neuewertige ohne Macken verlangen.

Was den Amp angeht: Der Händler um die Ecke kann unmöglich den gleichen Preis wie der Netzhändler anbieten, sonst kann er nicht überleben.
Er MUSS mehr nehmen. Gerade in einem Produktbereich mit guter Handelsspanne.
Ein guter Händler bietet für den Mehrpreis Service und Beratung die du im Netz nicht hast.

Ich würd den Amp behalten und wegen der Macken der Gitarre auf Umtausch plädieren.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Fragt sich, wie massiv die Macken sind. Beschreibe mal.

Verstärker: Kismet, würde ich sagen.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Wenn dir diese Gitarre so gut gefällt, behalte sie! Vielleicht gibts noch n kleinen Rabatt oder ein paar Sätze Saiten oder ein besserer Preis beim Koffer oder n Gurt oderoderoder.
Wenn man höflich fragt und nicht gleich von übern-Tisch-ziehen redet, sollte was möglich sein.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

[quote="Finnes"]Ich brauche mal Rat, denn im mom bin ich ein bischen zu tode betrübt, denn ich hab so einige kleinere Macken gefunden. Und nun weiss ich nicht, was ich machen soll, zurückgeben und neue bestellen oder damit leben und die nehmen die man hat. Ich bin total unsicher.
Was würdet ihr machen.[/quote]

Behalten. Wenn es nur optische Mängel sind. Ein anderes Instrument der gleichen Serie kann durchaus anders klingen.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

@RB: Die Macken waren an verschiedenen Stellen und am Binding war der Lack so auf gerauht und beschädigt das ich da nicht mehr rüberhinweg schauen konnte.

Also habe ich die Gitarre brav zurückgebracht. Und dann fing das Desaster auch schon an (Ihr solltet dazu wissen, wenn bei uns etwas in der Familie neuangeschafft wird ist dieses beim ersten Mal entweder Fehlerhaft oder Kaputt egal ob Fernseher, Waschmaschine oder Stimmgerät das ist völlig egal :o )
Ok, der Händler nahm auch den Amp zurück, wobei ich ihm gesagt habe, das ich mich verkauft habe, da ich auch einen brauche mit Mikroeingang, wobei das auch stimmt. Umtasuch, kein Prob, zumindest am Anfang lach.
SO Washburngitarre würde er ne neue besorgen. Und nun kam einer meiner Fehler. Ich bin noch mal in die Ausstellung mitgeangen, weil er mir nochmal so 2 Gitarren zeigen wollte. Eine Eastman vollmassiv und eine Johnson mit massiver Fichtedecke und Fishmen Pickup.
Und wie heisst es doch so schön, spiele nachdem du dir einen Gitarre ausgesucht hast nicht noch weitere an, naja auf jeden Fall fand ich dann beide Gitarren super und musste mich dann zwischen 3en entscheiden.
So um es mal kurz zu machen, ich habe mich dann entschieden die Johnson zu nehmen, da ich diese wunderbar bespielen konnte, und sie für mich nett klang.
Naja nun könnte man sagen Happy End, aber da ich wieder mal zu doof zum lesen war, hatte ich dann zwar rund 250 Euro gespart, aber einen Warengutschein an der Backe.
Naja ich hab in meinen Lbene so was noch nie gehabt, das ich mein geld nicht ausbezahlt bekam, rechtlich ist das alles in Ordnung, was der Händler machte, aber ich guckte doch doof aus der Wäsche.
So und dann war ich a über mich und b über den Händler so sauer, das ich die Johnson nicht genommen habe, und ihn bat mir die Washburn wieder zu besorgen und dazu einen Amp, der nicht 60% überteuert ist.
So nun heisst es bis Freitag zu warten, bis die beiden Sachen kommen.
Und die absolute s**ei*se daran ist das ich die Johnson immer noch toll finde. Aber ich hab auch keinen Plan, was ich mit 150 Euro Gutschein anfangen soll, wil ich ansonsten alles habe, was ich brauche.

Naja ich glaube solche Sachen passieren immer nur mir.

So long
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Gast

Beitrag von Gast »

150 Euro ? 10 Saitensätze Elixir...passt !! :lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du bist hektisch und hysterisch, das ist nicht gut. In solchem Zustand habe ich auch schon viel Mist gebaut. Sei froh, daß alles sich zurechtgelaufen hat.
Gast
Beiträge: 31
Registriert: Di Mär 21, 2006 7:06 pm
Wohnort: Kreis Aschaffenburg

Beitrag von Gast »

Hallo Finnes,

wie oben schon geschrieben,auch wenn du im Moment alles hast,Saiten wirst du immer wieder brauchen, oder Plektren oder einen Kappo oder oder....Noch ein Tipp, nimm doch,wenn möglich beim nächsten Kauf einen guten Freund/in mit, die sind meist etwas distanzierter, und können dich notfalls erstmal ein bischen einbremsen....Oder, was ich in so einem Fall mache, ich gehe zwischendurch mal ins nächste Kaffee und laß´ erstmal den Kopf ein bischen frei werden. Ne Nacht drüber schlafen kann auch nicht schaden.Trotzdem, - viel Spaß mit den neuen Sachen, und: Glaub´ nicht, du wärst der einzige,der kaputte,neue Sachen hatte....

Grüße an Alle, Hartmut
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten haben mich doch noch ein bischen runtergebracht.
Und RB hat das schon ziemlich gut eigeschätzt.

So heute kam die neue Washburn. Ich frage mich echt, wieso die keine Gitarren mehr herstellen können, die keine Macken haben. Heute hab ich im 1. Bund unten am Griffbrett ne kleine Macke drin und das Schallloch ist innen unsauber verarbeitet, mal dicker mal nicht so dick der Lack drauf.
Naja aber egal.
Denn nachdem wir den Steg mal wieder ausgetauscht haben, schnarrte sie auch nicht mehr. Wobei ich einfach nicht verstehen kann, wieso die Gitarren ausliefern, wo jede Gitarre auf der D-Saiten im 3-5 Bund schnarrt, weil der Steg dort zu steil ist. Und dabei spiele ich schon sanft, und naja lassen ir das.

Klanglich ist sie soweit in Ordnung, und irgendwie will ich einfach nur noch meinen Frieden machen. Die Aufregung reichte fürs ganze Jahr.

Wobei ich schon sagen muss das die Gitarre gerade im Picking einen sehr schönen Klang hat, und das macht mich schon glücklich mich für sie entschieden zu haben.
Wenn ich es mal gebacken bekomme, werde ich mal ein MP3 in YT reinstellen, damit ihr euch selber einen Eindruck machen könnt.

So long
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das ist vielleicht durchaus ein solides Instrument, das seine Qualitäten hat. Wenn man makellose Verarbeitung haben will, muß man mE mehr Geld ausgeben. Ich habe zB eine Eastman Mandoline, die nicht gerade billig war, aber preislich immer noch nur vielleicht 40 % von dem gekostet hat, was eine hinsichtlich des Modells und der Ausstattung vergleichbare Gibson Mando gekostet hätte. Wenn man nun eine Gibson F inrnxwas-Mandoline neben die Eastman hält und die Verarbeitung vergleicht, dann kann man feststellen, daß die Eastman in den kleinen, feinen Details einfach mit der Gibson nicht mithalten kann. Ich hatte zwar bisher nur ein mal das Vergnügen, diesen Vergleich machen zu können, aber im Grunde genügt es auch sich die Schnecke der Eastman-Mando - namentlich die Bindings und Rundungen - genau anzuschauen, um festzustellen, daß das nicht die Verarbeitungsstandards sind, die man als anspruchsvoller Liebhaber von Zupfinstrumenten gewöhnt ist. Andererseits: Sie erfüllt ihren Zweck und klingt nach den Angaben eingefleischter, mandolinistischer Bluegrass-Ajatollas (die Hüter der reinen Lehre) sogar ganz annehmbar.

Das sollte man einfach akzeptieren. Ich bin mit der Mandoline zufrieden, so wie sie ist. Ist eben keine Gibson F5.

Igitt, ich habe Gibson gelobt. Wenn ich auf Youtube nur noch lalle, dann, weil ich mir vor Verzweiflung darüber die Zunge abgeschnitten habe.
Antworten