Hygrometer

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Hygrometer

Beitrag von klaust »

Hallo,
nachdem ich erfahren habe, daß die Lagerung der Gitarre(n) bei uns im
fussbodenbeheizten Wohnzimmer problematisch ist, werde ich wohl einen
anderen Lagerraum suchen und habe mir auch ein Hygrometer bestellt,
was ich dann in den Koffer reinlege. Und zwar so eins:
http://www1.conrad.de/xl/6000_6999/6400 ... FB.EPS.jpg
..gabs bei eBay (bzw. Conrad) für 9,50.
Das reicht doch sicher, oder wie macht ihr das?

Bei Thomann habe ich eins für 42,--! gesehen (http://www.thomann.de/digital_hygromete ... dinfo.html),
aber das macht - denke ich - auch nix anderes als das für 9,50....

Gruss
klaus
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Klaus,

von den elektronischen halte ich persönlich nicht sehr viel. Es geht nichts über eine Haarhygrometer.

Schau mal unter: www.fischer-barometer.de/
Gruß

Frank Herrmann
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo Klaus,

ich bin da ganz einer Meinung mit Frank, ich habe auch so
ein Haar-Hygrometer, welches die Feuchte auf + - 3% genau mißt.
Die Dinger kann man zur Not nach ein paar Jahren selbst behelfsmäßig
"nach-eichen". Wenn ich gewußt hätte, wo man die sooo günstig bekommt...... (hab vor 1 1/2 Jahren fast 60 Euros bezahlt).
Naja, das war noch vor der Zeit dieses Forums....

Volkmar
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Problem ist wohl die Genauigkeit. Ich habe ein Haar-Hygrometer, aber ein biliges aus dem Baumarkt. Ich merke, wenn es trockener und wenn es feuchter ist, aber wie ich neulich feststellen konnte, ist die Ungenauigkeit bei 10 % odr mehr. Bei einer relativen Feuchte von 52 % zeigte es zB nur knapp 45 % an und ich wurde schon leicht panisch. Also sollte man eher eines mit einer besseren Genauigkeit nehmen. Wahrscheinlich werde ich auch ein anderes, besseres erwerben. zB bietet Lakewood eines im Shop an:


https://ssl.webpack.de/lakewood.de/shop ... 6b6c8b86ba

Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

RB hat geschrieben:zB bietet Lakewood eines im Shop an:
Jawoll, genau dieses ist es....wollt nur keine Schleichwerbung machen :wink:

Volkmar
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
22EUR - auch nicht schlecht! Aber warum ist das "besser"?
+/- 3% Genauigkeit im Vergleich zu +/- 5% bei dem zu 9,50....
Das ist doch auch eher was zum an die Wand hängen, oder legt ihr das auch in den Koffer - für unterwegs usw.

Gruss
klaus
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

RB hat geschrieben:... wahrscheinlich werde ich auch ein anderes, besseres erwerben. zB bietet Lakewood eines im Shop an:

https://ssl.webpack.de/lakewood.de/shop ... 6b6c8b86ba
sehr schön! Ist auf dem Wunschzettel für Weihnachten notiert :!: - Hygrometer von Fischer, Luftbefeuchter für den Koffer von Lakewood....

Das Fischer an die Wand, daß billige von Conrad und der Luftbefeuchter in die Kiste.... :idea:

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Also einen Luftbefeuchter habe ich mir selbst gebastelt:

eine leere Tic-Tac Dose (vertreibt beim Leeren evtl vorhandenen Mundgeruch) genommen, viele 2mm Löcher hineingebohrt, in die Dose ein gut befeuchtetes Vileda-tuch (passend geschnitten und gefaltet).... schon fertig, muß man nur noch im Koffer befestigen. Ist bei mir schon seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz.

Volkmar
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Meiner Ansicht nach reicht das Teil von Conrad völlig aus. Ich habe seit Jahren sowas ähnliches und schreite ein, wenn die Feuchtigkeit unter 45% rutscht.

Dabei halte ich diese Luftbefeuchter im Gitarrenkoffer für Unfug und empfehle, gleich den ganzen Raum klimatisch zu versorgen. Ist für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden deutlich besser. Meine Wahl:
http://www.venta-luftwaescher.de/ (Hilfreich ist es auch, ein paar mehr Grünpflanzen in den Raum zu stellen.)

Bisher hatte ich mit diesen Maßnahmen keine Schäden durch zu trockene Luft - trotz Wohnung mit Fußbodenheizung. Meine Gitarren stehen entweder im Gitarrenständer oder hängen an Innenwänden. Verzogene Hälse, Risse, Bewegungen der Bundstäbchen etc. gab es bisher nicht. Nach meiner Erfahrung klingen Gitarren bei trockenen Räumen übrigens eine Spur besser als bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Aber das muss man wohl so hinnehmen, denke ich.

Gruß

erniecaster
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Klaus,

mit der Genauigkeit ist das so eine Sachen. Die elektronischen schneiden eigentlich immer schlechter ab.

Und auch bei den Haarhygrometern gibt es einen wesentlichen Unterschied:

Kunst -oder Echthaar!
Habe von Fischer beide Ausführungen, und das mit Echthaar ist noch genauer. Kann man einfach prüfen. Einfach in einen feuchten Lappen einwickeln und nach 5 Minuten ablesen. Sollte dann ca 95-97 % betragen. Wenn Abweichungen da sein sollten, einfach nachjustieren (an der Justierschraube).
Bei der Echthaarausführung ist alle 4-6 Wochen ein regenerieren des Haars notwendig. Dann muß der feuchte Lappen eine Stunde drum bleiben.

Und ob an der Wand, im Koffer oder einfach auf den Tisch gestellt spielt keine Rolle.
Gruß

Frank Herrmann
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Erniecaster,

stimme Dir voll und ganz zu!

Die Luftwäscher (-befeuchter) von Venta sind einfach klasse. Habe mitlerweile 3 davon; einen im Showroom, einen im Wohnzimmer und einen bei meiner Tochter im Zimmer. In der Heizperiode eine Wohltat...für alle (Mensch, Pflanzen und Gitarren)!
Gruß

Frank Herrmann
erniecaster

Beitrag von erniecaster »

Hallo!

Genauigkeit ist ja schön und gut - nur ist bei dieser Nasser-Lappen-Geschichte ja schon eine Ungenauigkeit von 3 Prozentpunkten programmiert, richtig? Dazu kommt die etwas schlechtere Ablesbarkeit. Von daher sehe ich so eine Digitalschleuder als völlig ausreichend an.

Und wenn man es wirklich sicher haben will, dann schreitet man eben schon bei 45 % Luftfeuchtigkeit ein und dann ist es auch gut.

Ein Punkt spricht allerdings für die analogen Teile und das ist die Optik.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

ich nehm meine Schätzchen immer in die Badewanne mit :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

erniecaster hat geschrieben:
Bisher hatte ich mit diesen Maßnahmen keine Schäden durch zu trockene Luft - trotz Wohnung mit Fußbodenheizung. Meine Gitarren stehen entweder im Gitarrenständer oder hängen an Innenwänden. Verzogene Hälse, Risse, Bewegungen der Bundstäbchen etc. gab es bisher nicht. Nach meiner Erfahrung klingen Gitarren bei trockenen Räumen übrigens eine Spur besser als bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Aber das muss man wohl so hinnehmen, denke ich.
Ich mach´s eigentlich genauso.
In den Koffern kann sich ein Mikroklima aufbauen, dass den Gitarren u.U. auch nicht besonders gut tut. Wenn sie im Raum steht oder hängt, greift die Luftfeuchtigkeit gleichmäßiger über die ganze Gitarre.
Außerdem hat diese Lagerung den Vorteil, dass die Hölzer schön nachdunkeln können. Man sollte sie auch nicht direkter Sonne aussetzen, ist aber eigentlich logisch.
Die besten Ergebnisse hab ich bei ca. 55% bis 60%. rel. Luftfeuchtigkeit.


Stefan
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hab' mir letztes Jahr auch 'nen Venta Luftwäscher zugelegt, wirklich super, nicht nur für die Gitarren.
Hygrometer hab ich ein elektronisches Marke Billigheimer (... Sorry Saitenheimer, nicht verschwägert oder verwandt :wink: ), letztendlich ist mir da die Genauigkeit wurscht, hauptsache es zeigt mir 'ne ungefähre Hausnummer... diese ganze Panik die man heute macht - am liebsten würde man sein Schätzchen im Humidor lagern - kann ich nicht so recht nachvollziehen. 'N paar Pflanzen im Zimmer und die Gitarren da wo man selbst sich auch aufhält und wohlfühlt - mehr braucht's wirklich nicht...

Gruss, H-bone
Antworten