Gurthalterung mittels Saugkn?pfen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

devil-lime hat geschrieben:... Für ne Fahradkette aber optimal :D
fast - beim Test der Kettenöle bei tour im Dezember 09 hat das Silikonöl ganz schön geloost http://www.tour-magazin.de/?p=8172
nicht biologisch abbaubar (sowieso absolutes K.O.-Kriterium) und auf Platz 27 von 50 nur mageres Mittelfeld. :roll:
So ´ne Schmiere kommt nicht an meine Bikes!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 814
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Wolf hat geschrieben: So ´ne Schmiere kommt nicht an meine Bikes!
sondern?
Gast

Beitrag von Gast »

Wolf hat geschrieben: fast - beim Test der Kettenöle bei tour im Dezember 09 hat das Silikonöl ganz schön geloost http://www.tour-magazin.de/?p=8172
nicht biologisch abbaubar (sowieso absolutes K.O.-Kriterium) und auf Platz 27 von 50 nur mageres Mittelfeld. :roll:
So ´ne Schmiere kommt nicht an meine Bikes!
nun wollen wir mal das arme Silikonöl nicht so schlecht machen, es verharzt wenigsten nicht. Und im medizinsichen Bereich und, wie hieß das früher, Erwachsenhygiene, leistet es unschätzbare Dienste.
Sorry, off topic.
über biologisch abbaubare Produkte zu diskutieren,fangen wie jetzt lieber nicht an, das würde ausufern. Ich mein nur, was ist Biologie, was Chemie? Wo würde man Kohlenstoff hinstecken :wink:.Was ist mit dem Produktionsprozess des so wunderbar biologisch,abbaubaren Produktes?
Gast

Beitrag von Gast »

Ganz klar: 2. Gurtpin an den Halsfuß, nicht mitschiffs, sondern unten, dann schwingt nichts auf. So ist der ganze Hals frei, ohne dass irgendwelche Flowerpowerbänder beim Gurt an der Kopfplatte stören. Aber: Im Stehen üben, das ist noch einmal eine andere Nummer als im Sitzen!
Hi
Hei
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

doc hat geschrieben:G
Aber: Im Stehen üben, das ist noch einmal eine andere Nummer als im Sitzen!
Hi
Hei
Ich spiel immer mit Gurt und immer im sitzen... :wink:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
The-Steelstring-Theory
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:30 pm
Wohnort: im weiß-blauen Bayern

Beitrag von The-Steelstring-Theory »

Man kann sich ja an Vieles gewöhnen, nur ändern kann man wohl das Wenigste...
Ich bezweifle, dass ich einen 2. Gurtpin anbringen werde. Ich belasse es wohl bei dem Gepfriemel, so wichtig ist mir das Stehendspielen auch nicht.
Und nur Nachteile hat dieses Konzept ja auch wieder nicht. :wink:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips,

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Martin warnt in der Broschüre, die meiner HD-28 beilag, ausdrücklich davor, silikonhaltige Mittel zu verwenden. Also Finger weg vom Silikon.

Ganz davon abgesehen: Nie und nimmer würde ich Saugnäpfe für die Gurtbefestigung verwenden. Das ist quasi eine Einladung an die gute Gitarre, irgendwann mal zu Boden zu krachen. Nein danke.

Übrigens warnt Martin in der o. g. Broschüre sogar davor, Ledergurte zu verwenden (oder zumindest davor, sie mit der Gitarre zusammen im Koffer aufzubewahren), weil im Leder durchaus Chemikalien sitzen können, die den Nitrolack angreifen. Nylongurt ist natürlich eh tabu.

Meine Neue bekommt einen Baumwollgurt. Und einen zweiten Gurtpin. Ich kann Gurtbefestigung an der Kopfplatte nicht leiden; irgendwie stimmt dann bei mir die "Geometrie" zwischen Gitarre und meinem Körper nicht.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du solltest Dich vielleicht überwinden. Ich habe es bei einer Martin HD-16 RLSH auch getan, obwohl mir am Anfang nicht wohl war. Ach, was sage ich - nicht wohl ist eine euphemistische Verniedlichung, denn ich litt wochenlang unter nervösen Zuckungen, Schlafstörungen, endogenen Psychosen, behandlungsbedürftiger Panik-Atacken, Heulkrämpfen, hysterischen Lachanfällen und dem totalen körperlichen, geistigen und moralischen Verfall. Dann befahlen meine Bandkollegen, "es zu tun". Ich nahm den Dremel, spannte einen 1,5 mm Bohrer ein und bohrte. Es qualmte und roch nach Brand und Zerstörung (es war in der Tat so, daß Rauch aus dem Borloch quarzte). Danach habe ich einen güldenen Gurtpin angeschraubt, genau so gülden, wie es die offenen Mechaniken sind. Wegen der Rundung des Halsfußes, welcher der schnöde Goldknopf nicht folgt, legte ich eine Lederscheibe unter.

Und was soll ich sagen: Es fällt nicht weiter auf, sieht auf jeden Fall konsistent aus und hilft beim Anknöpfen eines Gurtes weit mehr, als das phantastische Schimären, wie etwa Saugnäpfe, es je vermocht hätten.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Sag mal Martin, stellt aus Deiner Sicht eine Gurtbefestigung am Halskopf eine Belastung für die Halskonstruktion dar? Mir wäre bei der Variante nicht wirklich wohl.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Sperris hat geschrieben:Sag mal Martin, stellt aus Deiner Sicht eine Gurtbefestigung am Halskopf eine Belastung für die Halskonstruktion dar? Mir wäre bei der Variante nicht wirklich wohl.

Gruß Ralf
Wie lange muss ich eigentlich immer wach sein, zefix ?

Joke aside... 12-Bünder bis 00 Kopfplatte, darüber Gurtpin...

14-Bünder bis 0 Kopfplatte, darüber Gurtpin...

M.E. ist anderes ungesund...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Ist es eigentlich (bei einem Dovetail Neckjoint) eher ratsam, seitlich in den Halsfuß zu bohren oder direkt in die Kappe auf dem Halsfuß? Oder doch lieber direkt aus Halsrichtung in den Fuß? Am stabilsten für den Halt des Gurtes sollte doch die erste Variante sein, oder? Was muss man sonst noch beachten? Habe vor meiner Larrivee einen Knopf zu verpassen und möchte natürlich nix beschädigen...
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Seitlich ist wohl amtlich. Probleme könnte es eher bei einem bolt-on-Hals geben. Hier ist ein Ratgeber von Dana Bourgeois:
http://pantheonguitars.com/faq/strap_button.htm
(die Bourgeois-Gitarren haben einen bolt-on-Hals)

Ich habe nach diesem Verfahren (Pilotbohrung) problemlos einen Schaller-Gurtknopf auf meiner Bourgeois Slope D installiert.
Dieter
Benutzeravatar
Valentin
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 12, 2007 11:53 am
Wohnort: Schduargrd
Kontaktdaten:

ist der Halsklotz breit genug...

Beitrag von Valentin »

Bild


wenn der Halsklotz breit genug ist, dann ist das hier die 'amtliche' Lösung. Einfach einen Gurt mit Security-Lock verwenden, einklicken und fertig.

[/img]
Initiator der "OASE" (offene Bühne), Mitgestalter der Schorndorfer Gitarrentage. Passionierter Gitarrenbauer. Insta: valguitars
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber Daniel,

ich kann mich der Mehrheit meiner Vorgänger nur anschließen: Bitte tu das nicht! Du wirst doch nicht Deine geliebte Martin, die Dich mehr als zwei Tausender gekostet hat, diesem Risiko aussetzen. Lass Dir von einem Gitarrenbauer einen Gurtpin vorne dranmachen, und gut ists. LG, P.
Antworten