selmer

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

aarni
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:20 pm

selmer

Beitrag von aarni »

hallo leute

ich spiele seit ewigkeiten gitarre in allen ausführungen
vor ca. 15 jahren hab ich eine gitarre geschenkt bekommen
der name sagte mir damals gar nichts
deshalb stand sie achtlos in der ecke

jetzt wollte ich mal über das gute stück etwas ausgoogeln
das modell ist eine „selmer“ gitarre
genaue bezeichung selmer sd 50

ich habe leider gar nichts darüber gefunden
deshalb hier einmal die frage nach der marke
wer kann mir was über das gute stück sagen

die form ist einer normalen westerngitarre sehr ähnlich
sollte ich da ein einzelstück haben?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: selmer

Beitrag von Pappenheim »

aarni hat geschrieben: das modell ist eine „selmer“ gitarre
Tut mir leid, noch nie davon gehört. Ein Foto wäre hilfreich!

LG, Pappenheim
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ich kenne Selmer nur als Saxophonhersteller, und da spielen die in der ersten Liga.
Wer weiß, vielleicht ist deine Gitarre ja auch ein Sahnestückchen ... :wink:
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

frag doch mal hier an:

http://www.selmer.fr/

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Das ist eine Gypsy-Jazz-Gitarre, also nach Maccaferri-Art. Stichwort: Django Reinhardt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Selmer_guitar
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ein bisken niedlich, Deine Beschreibung. 8)

Wie sieht denn das Label aus?
So?
http://www.vintagehofner.co.uk/vintage- ... flat8d.jpg


In den 70ern wurden auch hübsche Dreadnaughts unter dem Label Selmer verkauft. hatten oft etwas Lametta und große Dots.

__

"Aarni" ... find ich gut.

:wink:
aarni
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:20 pm

Beitrag von aarni »

also das label ist der originalschriftzug von selmer
als perlmut einlage oben im kopf und eingebrannt sichtbar im korpus

oki bild kommt
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 185
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:07 pm
Wohnort: ganz hoch im Norden

Beitrag von Meikel »

Ich hatte früher auch eine Selmer Westerngitarre. So vor ca 30 Jahren hat mein Vater sie mir in einem Musikladen in Hamburg gekauft. Hatte aber nichts mit Selmer Maccaferi Gitarren zu tun. Nach Familiengründung habe ich dann kaum gespielt und der Nachwuchs hat sie dann (per umfallen und Halsbruch) zerstört, deshalb kein Bild o.ä.

Aber diese Firma scheint es gegeben zu haben - habe aber auch nie wieder davon gehört.

Gruß Meikel

PS: So etwas vielleicht? http://cgi.ebay.co.uk/SAXON-SELMER-WEST ... 0416276827
RainerH
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 15, 2011 5:08 pm

Es gibt noch eine zweite!

Beitrag von RainerH »

Hallo aarni,

da bist Du nicht alleine: Ich besitze genau so eine Gitarre seit ca 25 Jahren. Innen steht: "Selmer Düsseldorf SD-50".
Auch mir ist es nie gelungen, irgendetwas über das gute Stück herauszufinden. Nachdem ich es jetzt wieder einmal per Internet versucht habe war Dein Eintrag hier der Einzige, den ich finden konnte...

Willkommen im Club!

LG

Rainer
chevere

Beitrag von chevere »

Wenn ich mich recht erinnere, hat Selmer auch passable (Röhren-) Amps gebaut.
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Es gibt noch eine zweite!

Beitrag von Woerner »

RainerH hat geschrieben:Hallo aarni,

da bist Du nicht alleine: Ich besitze genau so eine Gitarre seit ca 25 Jahren. Innen steht: "Selmer Düsseldorf SD-50".
Willkommen im Club!
LG
Rainer
Der gute Gitarrenbauermeister Roxi Liesenfeld aus Düsseldorf hat nach dem II.WK bei Selmer Gitarrenbauer gelernt und war mehrere Jahrzehnte der einzige Gitarrenbaumeister in NRW. Selmer hatte an der Berliner Allee einen Laden. Roxi hatte auch die Pläne der berühmten Selmer Maccaferie, die von Django mit dem D-Loch. Er hat später für viele Gipsy-Swinger wie Titi Winterstein Gitarren gebaut. Sein Sohn, inzwischen auch knapp 60 und Gitarrenbaumeister hat den Laden immer noch und kann wohl auch Auskunft geben.
http://www.gitarren-liesenfeld.de/

Grüße aus OB, Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
aarni
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:20 pm

Beitrag von aarni »

hallo nocheinmal

jetzt habe ich bei ebay eine 12 seitige selmer gefunden
die wollen 1000 euro für das gute stück

die klampfen scheinen wirklich rar zu sein
ob das mal eine wertanlage wird?

warten wir mal ab
schade das die infos zur marke
bzw. zu unseren seltenen stücken so
beschränkt sind
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

aarni hat geschrieben:jetzt habe ich bei ebay eine 12 seitige selmer gefunden
die wollen 1000 euro für das gute stück

die klampfen scheinen wirklich rar zu sein
ob das mal eine wertanlage wird?
Vielleicht rar, aber nicht nachgefragt und vielleicht auch nicht besonders authentisch. Bei eBay werden öfter mal "Selmer-Gitarren" verkauft, was immer das auch genau bedeuten soll. Kürzlich zum Beispiel zwei Konzertgitarren mit Stempel 'Selmer Düsseldorf' für geringe zwei-bis dreistellige Beträge.

Selmer-Gitarren, die tatsächlich was mit der Familie Selmer und ihren Geschäftspartnern zu tun haben, werden m.W. seit 60 Jahren nicht mehr gebaut.
chevere

Beitrag von chevere »

Sie bauten auch mal Amps, ob immer noch...?
aarni
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:20 pm

Beitrag von aarni »

hi pida

ja die 2 alten schätzchen bei ebay hab ich auch
entdeckt, die embleme sind aber aufgesetzt
bei unseren ist der schriftzug richtig schön eingelassen

und die qualität der fertigung weist nicht auf ein billigteil hin
– nach meiner beurteilung
Antworten