Fingerpicks für die Greifhand

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

@Joachim
ja nun, ist ja offensichtlich schon zu spät mit meiner Idee

@all
naja... geht mit diesen Plastikteilen auch Cmaj7?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

EZchord ist mMn eine dolle Sache, es gibt eine große, immer größer werdende Zielgruppe für leichte Zugänge zum Musikmachen; eine nicht zu unterschätzende Schnittmenge dieser Musikinteressierten sind mit ihren 100000 Songs für Tonika, Dominante und Subdominante mehr als glücklich. Das kann ich durch meine Arbeit und Erfahrung durch die Entwicklung und den Vertrieb der guitar-fret-pads mit 99,9%iger Sicherheit als Fakt in den Raum stellen. Über derartiges zu schmunzeln ist eine Sache; ihre Notwendigkeit bzw. ihren Sinn anzuzweifeln - da wäre ich vorsichtig (mal als Bsp. an Menschen mit feinmotorischen Defiziten an der Greifhand gedacht...?!).
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Edit. Sorry.

Unten geht's weiter.
Zuletzt geändert von Manati am Do Dez 02, 2010 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Holger Danske hat geschrieben: (mal als Bsp. an Menschen mit feinmotorischen Defiziten an der Greifhand gedacht...?!).
Da stimme ich dir zu, ein sinnvolles Hilfsmittel für Menschen mit Einschränkungen kann das Produkt bestimmt sein.

Die Werbung und Präsentation sprechen allerdings eine ganz andere Sprache ...

Die Fretpads sind ohnehin etwas anderes; sie sind sicherlich eine gute Lernhilfe für Anfänger, auf die man aber später verzichten kann und soll.
eine nicht zu unterschätzende Schnittmenge dieser Musikinteressierten sind mit ihren 100000 Songs für Tonika, Dominante und Subdominante mehr als glücklich
Ist es dann wirklich zu viel Mühe, sich die entsprechenden Akkordgriffe in zwei, drei einfachen Tonarten "draufzuschaffen", zumindest wenn nicht gerade z. B. (motorische) Einschränkungen dagegen sprechen?

Dann wäre vielleicht ein anderes Instrument eine bessere Wahl.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
web-laus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Okt 30, 2009 10:02 pm

Beitrag von web-laus »

Ich hab's ernst gemeint, anscheinend wird da doch herumgebastelt. Danke für eure z.T. witzigen Beiträge. Ich selber brauch's nicht und dieses EZ Chord... einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Manati hat geschrieben:
DiSt hat geschrieben:www.ezchord.biz
Ach du meine Güte .... und ich dachte schon, der Gipfel der Peinlichkeit sei mit Spielzeug wie "Guitar Hero" bereits erreicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Hunderttausende von Idioten gibt, die dieses lächerliche Plastiktool kaufen.

Auf zum fröhlichen Dilettanten-Schrammeln. Ohropax muss her ...
Ich erinnere mich, dass damals in der Schulklasse meines Bruders eine Aufführung gemacht wurde, in der ein Schüler eine Gitarre in Open-X-Stimmung mit einem Einfinger-Barree gespielt hatte. Für solche Zwecke ist das Teil doch gar nicht schlecht.
Willst du uns auf den Arm nehmen? Wie willst du mit so was irgendein Spielgefühl entwickeln?
Wieso denn nicht, mit Fingerpicks für die rechte Hand entwickelt man doch auch ein Spielgefühl.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit eng sitzenden Fingerhüten aus weichem Gummi gut spielen könnte.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

DiSt hat geschrieben:Wie so oft ist die Wirklichkeit schlimmer als jede Satire:
www.ezchord.biz
Ich empfehle die Demo-Videos.
Na, wie macht man mit s**ei*se und einem guten Prozentsatz Idioten geld???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Kwalke hat geschrieben:Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit eng sitzenden Fingerhüten aus weichem Gummi gut spielen könnte.
Du meinst so eine Art Latex Kondom für die Fingerkuppen, bzw. das erste Fingerglied; das wär dann ja ne Art Safer-Sex.
Der passende Name wäre dann Safer Fingers oder Finger Safers. :lol:

Theoretisch ist das aber gut denkbar, mir kam die gleiche Idee.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

EZ-Chords: Also ich finde das furchtbar, doch muss eh jeder selber wissen, wie lächerlich er sich damit macht...

Künstliche Fingerkuppen an der Greifhand kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da man dadurch völlig den Kontakt zum Instrument und damit auch zum Spielgefühl verliert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

immerhin sind aus der faulheit zu blasen die dudelsäcke, die orgel und das harmonium entstanden. 8)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2690
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

Ich rate zu mehr spielen bis du nicht mehr kraft als nötig ausübst
dann verschwindet die hornhaut fast ganz
oder ein lapsteelkurs bei peter
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

tomis hat geschrieben:Ich rate zu mehr spielen bis du nicht mehr kraft als nötig ausübst
dann verschwindet die hornhaut fast ganz
Ich stehe auf meine Hornhaut. :wink: Begründung: Habe ich zuwenig davon, weiß ich, dass ich zu wenig übe! :roll: :P
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Toni Iommi von black sabbath spielt tatsächlich mit einem gummischutz auf einer fingerkuppe der greifhand (rechts!). grund sind vernarbungen nach einer verbrennung in jungen jahren. er spielt sehr dünne saiten und die auch noch tiefer gestimmt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten