Hallo zusammen + Frage zu Anfängertabs

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

jastena hat geschrieben:So zur Motivation war ich gestern in einem Musikladen und hab mir eine neue Gitarre gekauft. Hab vorher auf einer Uralten von meiner Ma gespielt, aber da hats mir gegraust. Nu hab ich eine Westerngitarre, die einfach total toll klingt. Da machts Üben richtig Spass.

Deshalb weiter gehts ;-)

LG
Jastena
Na da stellt sich uns (ich glaube ich spreche da im Sinne aller :wink: ), welche Gitarre du dir zugelegt hast ?

Modell, Details, Foto´s, ... ?

Auf jeden Fall mal vorab Gratulation zur neuen Klampfe :P .
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Wegen des kleinen Fingers: Den musst du einfach trainieren, also habe bitte Geduld.

Sollte er nicht ernsthaft "geschädigt" sein, wird er schon noch beweglicher werden.

Mein linker kleiner Finger hat einen "Hau", seit ich ihn als Kind angebrochen hatte, und er behindert mich beim Gitarrespielen wirklich. Das zweite Gelenk funktioniert nicht richtig. Durch hartnäckiges Üben und Spielen hat er an Beweglichkeit immerhin sehr zugenommen, so dass ich mit ihm gut zurechtkomme, auch wenn er mit Sicherheit nie so kontrollierbar sein wird, wie ich's gerne hätte.

Mit solchen Einschränkungen umzugehen muss man erlernen, und das dauert halt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
jastena
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 10, 2011 8:53 pm

Beitrag von jastena »

Hallo zusammen,

ich hab mir eine AC 240-OPN von Ibanez (Artwood-Serie) geholt,
ist sie nicht schön?


Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Jastena
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Wunderbar und mit Katze gleich noch mal so schön.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

@RB, kann es sein, dass dir bei der Chord/Melody Exercise der Bass in derTabulatur um eine Zeile zu weit nach unten gerutscht ist?
Laut den Noten wird als Bass ein A gespielt, die Tabulatur gibt die leere E-Saite vor...
Zuletzt geändert von stringbound am So Feb 13, 2011 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Sehr schön. Ich besitze seit einigen Jahren ihre "große Schwester", die Ibanez AW28, also eine Dreadnought mit gleichen Hölzern und ähnlichen Features, aber hellem Pickguard aus Sycamore-Holz. Sehr ausgewogener Sound mit ungewöhnlich klaren Mitten. Leider wird sie nicht mehr angeboten.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Neuen!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sieht gut aus.

Der kleine Finger wird an Beweglichkeit gewinnen, wenn er gefordert wird, das Kostet etwas Geduld. Eine Übung, die man mit Picking-Patterns verbinden kann, ist besipeilsweise C zu spielen und mit dem kleinen Finger auf der H und E-Saite zusätzliche Töne zu greifen. Die rechte Hand kann das Zupfmuster dabei beibehalten. Ich habe ein Beispiel in vier Takten als Noten/Tab aufgeschrieben. In der PDF-Datei ist ein Link auf ein Soundfile. Das ist in Eile hingestrickt, kleine Unsauberkeiten bitte ich zu verzeihen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

:bide: Gratulation zum Neuerwerb! Sehr schöne Gitarre ... achja, ist schon ein gutes Gefühl eine neue Klampfe in Händen zu halten.

Und eine liebe Mieze hast du da, schaut auch interessiert dran zu sein.
Kenn´ ich von unserer Katze. Alles was neu ist muss mal genauestens unter die Lupe genommen und beschnuppert werden :D .
Antworten