Hallo zusammen, eine weitere Vorstellung!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hallo zusammen, eine weitere Vorstellung!

Beitrag von **Stefan** »

Hallo liebe Akustikgemeinde,

nach langem, passiven partizipieren dieser wundervollen Diskussionsrunden dachte ich, es wird mal an der Zeit hier beizutreten. Ich brauche da immer etwas länger, bin nicht so der "Gruppentyp". Meine Band mal ausgenommen ;-)

Ich heisse Stefan und spiele seit 25 Jahren in Bands Gitarre und Schlagzeug würde mich aber landläufig als gitarrespielender Sänger betiteln. Ich lebe in Wiesbaden und habe neben meinen Songwriter- und Musikertätigkeiten auch ein paar Produzentenjobs gemacht und komme (jetzt kommt's:)) aus dem Heavy-Rock Sektor, in dem ich nach wie vor gerne und ständig aktiv bin. Da die Rockmusik mein Job ist und sich auch oft wie ein Job anfühlte, brauchte ich eine Abwechslung und so kam ich inspiriert von Künstlern wie Gillian Welch und Johnny Cash zum "Gesang mit Gitarre - ohne den ganzen Rest".

Die letzten 2 Jahre habe ich damit verbracht "neu" Gitarre spielen zu lernen, meinen Daumen unabhängig von meinen Zupffingern zu bewegen, etc. Ca. 10-15 Gitarren zu kaufen und wieder zu verkaufen (n paar hatte ich auch schon...), Tonnen von Saiten und Pick-Ups auszuprobieren, Sattel und Stegeinlagen zu Feilen, bis ich mit dem Fuhrpark zufrieden war. Zumindest vorerst. Ausserdem habe ich natürlich gelesen und gelauscht was zu kriegen und hören war! Es tat und tut sich eine neue Welt auf.

Doc Watson, Lightnin Hopkins, Mississippi John Hurt und Old Crow Medicine Show und Johnnys american recordings sind so die Sounds, die mich anmachen. Je roher es klingt, desto besser. Johnny Cash, Gillian Welch, David Rawlings, Townes Van Zandt, Justin Townes Earl, Billy Joe Shaver, Hank III und Steve Earl sind die Richtung Songwriter, die mich kicken. Bloß kein Pop-Country, geht gar nicht!

Momentaner Lieblings-Fingerpick-Übungssong - Deep River Blues - Doc Watson

So, jetzt freu' ich mich erstmal hier angekommen zu sein und ab und zu bei den Diskussionen hier meinen Senf dazugeben zu können, was aber aus Zeitgründen nicht besonders üppig werden wird. (Ja, ok, das sieht jetzt grad ganz anders aus...) Also, thank you for having me!

War das jetzt zu lang für ne Vorstellung?

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen, eine weitere Vorstellung!

Beitrag von Pappenheim »

**Stefan** hat geschrieben:War das jetzt zu lang für ne Vorstellung?
Nein.

Herzlich willkommen lieber Stefan in der Anstalt!

Im Regelfall werden hier Milch und Kekse angeboten, womit ich aber nix anfangen kann, von mir kriegst Würstel und ein Bier, bittesehr.

Auf regen Austausch mit l. Gruß vom

Pappenheimer :guitar1:
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 27, 2010 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von comandante »

Hell Yeah, endlich wieder mal ein "Rocker"! :twisted:
Willkommen, willkommen!
Bei Deiner Website hat sich aber irgendwie ein Fehler eingeschlichen... soll das nicht einfach skullboogey.de heißen??? Sonst funkt der Link nämlich nicht!
Begin at the beginning and go on till you come to the end; then stop.
(Lewis Carroll)
Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von **Stefan** »

comandante hat geschrieben:... soll das nicht einfach skullboogey.de heißen??? Sonst funkt der Link nämlich nicht!
Haste recht, jetzt geht's, hoffentlich!

@pappenheim
Danke für's Bier - ohne auf Klischees rumzureiten - aber wer trinkt denn Milch zum Mucken?

Aber ich will hier als Neuer nicht gleich irgendwelche Traditionen in Frage stellen;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Stefan, willkommen im Forum.
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Willkommen in der Anstalt. 8)
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Hallo zusammen, eine weitere Vorstellung!

Beitrag von scifi »

Moin und willkommen :-)
**Stefan** hat geschrieben:Die letzten 2 Jahre habe ich damit verbracht "neu" Gitarre spielen zu lernen, meinen Daumen unabhängig von meinen Zupffingern zu bewegen, etc. Ca. 10-15 Gitarren zu kaufen und wieder zu verkaufen (n paar hatte ich auch schon...), Tonnen von Saiten und Pick-Ups auszuprobieren, Sattel und Stegeinlagen zu Feilen, bis ich mit dem Fuhrpark zufrieden war. Zumindest vorerst. Ausserdem habe ich natürlich gelesen und gelauscht was zu kriegen und hören war! Es tat und tut sich eine neue Welt auf.
Es beruhigt mich ungemein, dass es auch altgedienten Profis so geht. Ich konnte bei mir zuerst gar nicht glauben, wie völlig anders die Akustikgitarre im Vergleich zur E-Gitarre ist. Vielleicht ist das typisch für Leute die mit E-Gitarre angefangen haben.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi Stefan, nun gut du bist zwar von der "Ebsch Seit"...trotzdem herzlich willkommen. Lass es krachen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ja Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Salve, auch wenn du unsere Milch missachtest. Dann nimm' halt so'n Würschtel von Pappe :D und viel Spaß hier!
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Missisippi John Hurt ist schon mal nicht schlecht... Willkommen bei den Fingerzupplern.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

"Welcome", wie wir Spanier sagen :lol: .

Viel Spaß hier im besten Gitarrenforum der Welt 8) .
Benutzeravatar
**Stefan**
Beiträge: 68
Registriert: Mo Mär 14, 2011 10:55 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von **Stefan** »

Danke, für die nette Begrüßung!
@mr335:
Kenn mich im Lokalpariotismus nicht so aus - aber ich habe immer die Mainzer-Rheinseite für die Falsche gehalten ;-). Aber ihr habt die dickeren Kartoffeln!

Freu mich auf weiteres!

Gruß an alle,

Stefan
Benutzeravatar
naked_poets
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 09, 2011 7:36 am
Kontaktdaten:

Beitrag von naked_poets »

Herzlich Willkommen auch von mir.

Grüße, Sebastian, NP.
Takamine EG540C; Takamine EG523 SC-12;
Marshall AS100D; Digitech Jamman;
Digitech Digiverb; Digitech Digidelay;
Marshall RG-1 Regenerator;
Artec Turbo Compressor; Nobels Pre-1 Booster; Dunlop Cry Baby; Boss FV-50;
Artec Switchbox; Digitech RP-2000;
Shadow Stomp Box

http://www.nakedpoets.de
http://www.myspace.com/nakedpoetsmusic
Antworten