Stelle mich vor (stell ich mir vor)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Stelle mich vor (stell ich mir vor)

Beitrag von Droped-D »

Hallo alle zusammen,

nachdem Volkmar mich so nett drauf hingewiesen hat, dass man sich hier als "Neuling" vorstellen darf... Ich versuche es.

Meine Gitarrenstunde schlug, als ich so leichtsinnig war mir eine Westerngitarre mit 15er-Saitensatz und "Peter Bursch's Gitarrenbuch" (noch die Ausgabe mit der Folienschallplatte) von meiner Schwester andrehen zu lassen. Ich bin ihr so dankbar!
Dieses Instrument bearbeite ich nun seit 30 Jahren und bin es immer noch nicht leid. Es ist eine Mc.Cormic, inzwischen mit fingerfreundlicherem 12-er Satz bestückt. Meine E-Gitarre lagert im Koffer und macht dem Aufkleber "100 % reiner Rost" langsam alle Ehre, die Potis müssen neu.
Ich mag Musik von Dave Goodman, Ian Melrose, Julian Fischer an der Jazzgitarre und andere mehr.
Auch wenn ich in einer Band mit dem Plektrum spiele, bin ich doch eher Fingerpicker. Versuche mich gerne an jazzigem, Fingerstyle, Blues (noch "Anfänger", aber Dave wird das auf den nächsten Worshops schon richten :wink: ) und folkigem, ausserdem versuche ich wieder mehr zu singen. Eigene Texte habe ich genug, nur mit der musikalischen Umsetzung tue ich mich schwer. Und der Tag müsste 28 Stunden haben.

Viele Grüße

Drop(p)ed-D
Droped-D
FP
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 07, 2009 12:42 am
Wohnort: Geseke

Beitrag von FP »

Hallo und herzlich willkommen,
schön, dich auch hier zu treffen. Dein Gitarrenspiel durfte ich ja in OS schon live erleben. Gefällt mir gut, was Du machst. Eine Mc Cormick war für mich übrigens bisher unbekannt, hörte sich aber gut an.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Friedel
Yamaha CPX 5 VS
Furch Durango D40CM

Lakewood M32CP
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus und herzlich willkommen in der Anstalt.

15er-Saiten :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ein Willkommen auch von mir. Die Gitarre würde ich gerne einmal sehen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ahoj, Helas, Hola, Priwjät, Konichiwa, ... einfach SERVUS wie wir Österreicher sagen und viel Spaß im weltbesten Gitarrenforum :D !
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Herzlich Willkommen!
Hier sind die Kekse. :D
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Stelle mich vor (stell ich mir vor)

Beitrag von Volkmar »

Droped-D hat geschrieben: nachdem Volkmar mich so nett drauf hingewiesen hat, dass man sich hier als "Neuling" vorstellen darf... Ich versuche es.
Hallo du runtergelassenes E und herzlich willkommen! Jetzt weiss ich ja Bescheid, obwohl...wenn ich ein wenig länger überlegt hätte, wäre ich ja schon drauf gekommen. Schön, das du dich jetzt "offiziell" gemacht hast! :lol:
Übrigens habe ich mich gestern beim Peter vormerken lassen, wo er doch schrub, das der WS sich langsam wieder füllt (wie soll ich bloß die lange Wartezeit aushalten). Diese Workshops haben Suchtpotential!
Ich hoffe, es gefällt dir hier und du findest hier auch ein wenig Inspiration, Tipps & Tricks.

Ach, ist das deine Band? --> Bild

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Ganz sicher wirst du dich hier wohl fühlen.

:?: :?: Wirklich?? 15er Saiten?? :shock:

Die armen Finger...

Gruß
Der Waldaner
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Waldaner hat geschrieben: ...
:?: :?: Wirklich?? 15er Saiten?? :shock: ...
Hat Pappe seine Holde nicht auch gleich auf eine Steelstring gejagt :whistler: :wink: ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na ja, die wollte das so... 8) sie hat gemeint, PLastiksaiten sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Willkommen im Forum - ich wünsche dir viel Spaß und Anregung in dieser Anstalt!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Re: Stelle mich vor (stell ich mir vor)

Beitrag von Droped-D »

Ach, ist das deine Band? --> Bild

Hi Volkmar,

nee, meine Band kommt ohne Mikro aus. Wir besitzen nur einen Akkuverstärker mit Funkmikro für Ansagen, da wir öfter bei belebteren Veranstaltungen gespielt haben, bei denen Ansagen ohne Verstärkung nicht durchkommen (Hoffeste, Geburtstagsfeiern, Straßenfeste etc.). Als Gesangsmikro klingt es nicht wirklich gut. Aber ich habe mir ein Kabel gebastelt, um mit meiner Gitarre notfalls über den Line-In über die Kiste spielen zu können. Leider hat meine Klampfe keinen Pickup und ich benutze dann tatsächlich mal die E-Gitarre. Wird halt Zeit, dass ich einen Tonabnehmer einbaue. Besser wär eine Zweitgitarre (auch wegen der Umstimmung, spiele gerade viel in Open-D).
Droped-D
Droped-D
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 18, 2011 9:42 am
Wohnort: irgendwo zwischen Bremen und Verden

Beitrag von Droped-D »

FP hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen,
schön, dich auch hier zu treffen. Dein Gitarrenspiel durfte ich ja in OS schon live erleben. Gefällt mir gut, was Du machst. Eine Mc Cormick war für mich übrigens bisher unbekannt, hörte sich aber gut an.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Friedel
Hallo Friedel,

Danke für die Lorbeeren :oops: , übrigens schreibt sich Mc.Cormic ohne "k" am Ende, ist ja kein Traktor :) . Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, wie ich hier ein Foto meiner Gitarre reinbekomme?!
Droped-D
Antworten