Und noch ein Neuer, diesmal aus dem tiefen Süden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Und noch ein Neuer, diesmal aus dem tiefen Süden

Beitrag von Doradndandler »

Hallo,
ich bin also jetzt auch angemeldet, nachdem ich schon eine gefühlte Ewigkeit hier am mitlesen bin. Ich spiele Gitarre seit ich 13 bin. Damals hatte ich Unterricht, diesen aber nach ca. 2 Jahren aufgegeben, da mein Lehrer aus der Volksmusik- und Klassikecke war (echte bayrische Volksmusik, nicht den Stadelkäse!) und mich das zu der Zeit nicht die Bohne interessierte. Nach einigen Jahren planlosen Herumklimperns lernte ich einen (mitlerweile ehemaligen, wir haben uns total auseinandergelebt) Kumpel kennen, der mir so einiges beibrachte, wir spielten immer zusammen auf Feten und teilweise auch in kleinen Kneipen unplugged so 60er-Jahre-Sachen. Mittlerweile bin ich rel. stark auf der Irish-Folk-Schiene unterwegs (Balladen, Songs usw., alles mit Gesang, nix instrumentales) Ich besitze als einziges Instrument eine olle Höfner Drednaught aus den 80ern (dem ehemaligen Kumpel für 100,-- DM abgekauft), alles massiv Sperrholz , aber das Teil spielt sich gut und hat ordentlich Wumms, ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei Meigl in Benediktbeuren einen neuen Sattel und einen neuen Steg einbauen lassen, und der fand das Teil ganz ordentlich, natürlich klanglich von den Feinheiten her kein Vergleich mit einer vollmassiven, aber im Moment tut sie´s noch, und ich werde die auch niemals hergeben, aber nächsts oder übernächstes Jahr, sobald die nötige Kohle da ist, werde ich mir etwas
amtlicheres zulegen, weiss nur noch nicht genau was, aber das wird sich finden. Werde dann auf jeden Fall den Marktplatz hier im Forum genau im Auge behalten 8)
Meine Fähigkeiten schätze ich mal als nicht zu hoch ein, so Mittelmass, aber angeblich singe ich ganz gut, kann man ja selber nie so gut einschätzen. Tja, und Notenlesen kann ich leider nicht(mehr), geht alles über Gehör und Akkorde. Ich spiele sowohl Strumming mit Anflügen von Flatpicking als auch rel. einfaches Picking, wenn´s zum Song passt.
Wenn ich irgendwann mal den A.... hochkriege, werde ich evtl. wieder Unterricht nehmen, mal sehen. Auf alle Fälle habe ich am Musikmachen immer grosser Freude und es ist sicher mein wichtigstes Hobby!
(vor Single-Malt-Whisky, Modellbau und meinen Vogelspinnen :wink: )
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Als erstes sei Dir mal dieser Faden nahe gelegt.

Also für mich sind Doraden das hier:

Bild

Aber dandeln? was'n das? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

ralphus hat geschrieben:Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Als erstes sei Dir mal dieser Faden nahe gelegt.

Also für mich sind Doraden das hier:

Bild

Aber dandeln? was'n das? ;-)
Jaaa, auf diese Frage habe ich gewartet, die kommt fast immer im Zusammenhang mit meinem Nick (ich verwende den auch in den
von mir besuchten Whiskyforen) :lol:
Also, das hat nix mit Doraden zu tun (die ich übrigens sehr schätze,
vor allem gegrillt) sondern mit meinem Beruf: ein "Dorader" ist im bayerischen Dialekt ein Schwerhöriger oder Tauber, und Dandler bedeutet
Tändler / Händler, Verkäufer. Ich bin Hörgeräteakustiker 8)
Sorry, das hätte ich schon in meine Vorstellung schreiben sollen :oops:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mann, Du hast einen komplizierten Nicknamen, ich mußte den mehrmals lesen, um ihn aussprechen zu können und inzwischen kann ich es schon wieder nicht mehr. Willkommen jedenfalls im Forum. Deine Aussage Auf alle Fälle habe ich am Musikmachen immer grosser Freude und es ist sicher mein wichtigstes Hobby kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich auch.

Servus auch von mir, wir kennen uns ja schon vom Biete-Bereich. :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Servus und herzlich Willkommen bei den wunderbar Verstrahlten :P !

Viel Spaß im Forum ...
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

RB hat geschrieben:Mann, Du hast einen komplizierten Nicknamen, ich mußte den mehrmals lesen, um ihn aussprechen zu können und inzwischen kann ich es schon wieder nicht mehr....
Stimmt, aber er hat auf jeden Fall hohen Wiedererkennungswert 8)
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Kerstin Muc
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 15, 2011 5:37 am

Beitrag von Kerstin Muc »

Servus derwei und fui Spaß im Forum.

Kerstin
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Mann, Du hast einen komplizierten Nicknamen ...
Also für mich als Oberösterreicher ist das ein ganz normales Wort :lol: .
Benutzeravatar
Waldaner
Beiträge: 216
Registriert: Mi Apr 06, 2011 8:32 pm
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Waldaner »

Hallo Dora...,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Der Klang deines Nicks beim aussprechen erinnert mich partout an mein Lieblingsreiseland Bayern.
... na gut, Österreich zählt auch dazu...
...eben da wo Berge sind...

Schöne GRüße
Jürgen
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.

http://www.youtube.com/user/10oder5
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Griasdi nachad,

viel Spass hier im Forum und auf einen regen Austausch.

Was die neue/nächste Klampfe betrifft: Viiiiiiiiel Zeit nehmen, alles ausprobieren was die in die Finger kommt und sechs Saiten hat, hier lesen, über die liebvevollen Sticheleien zwischen Martinisten und Gibsonanhängern schmunzeln, und dann zuschlagen, wenn es sich für Dich gut anfühlt und gut klingt....

... aber bitte, bitte lass uns an Deinen Überlegungungen und Erkenntnissen teilhaben

Gruss

Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

Waldaner hat geschrieben:Hallo Dora...,

......

Der Klang deines Nicks beim aussprechen erinnert mich partout an mein Lieblingsreiseland Bayern.
.....

Schöne GRüße
Jürgen
Kein Wunder, bin ja auch ein Bayer :D
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

Juan hat geschrieben:Griasdi nachad,

viel Spass hier im Forum und auf einen regen Austausch.

Was die neue/nächste Klampfe betrifft: Viiiiiiiiel Zeit nehmen, alles ausprobieren was die in die Finger kommt und sechs Saiten hat, hier lesen, über die liebvevollen Sticheleien zwischen Martinisten und Gibsonanhängern schmunzeln, und dann zuschlagen, wenn es sich für Dich gut anfühlt und gut klingt....

... aber bitte, bitte lass uns an Deinen Überlegungungen und Erkenntnissen teilhaben

Gruss

Jens
Na aber sicher doch :D Aber wie gesagt, das wird noch dauern.
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen auch von mir!

Bad Heilbrunn - ist das nicht ein Vorort von Mürnsee? :D

Hier war ich oft als Kind in Urlaub.

Liebe Grüsse
Norbert
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Wilkommen hier im Forum und Grüße aus dem westlichen Süden.
Antworten