HELP!!!!!!!!!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
nernelly
Beiträge: 19
Registriert: Di Mai 02, 2006 2:28 pm

HELP!!!!!!!!!

Beitrag von nernelly »

ich grüße euch verehrte gemeinde :)
hier meine fähigkeiten:
-kann ein paar einfache akkorde
-kann gut zupfen
-...
mein besitz:
-eine billige akustikgitarre
-ein elektronisches stimmgerät
-mehrere liederbücher
-zwei capos(? :oops: )
und zu guter letzt:
-der wille einestages fingerpicker zu sein
WIE SOLL ICH WEITERVERFAHREN?
bitte um rat. :?
information fließt um dich herrum
wahrheit auf dich zu
magie durch dich hindurch
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

lol, dir gehts wie mir.
Brauch man Geld dazu. Aber ich hab keins, weil ich keinen Job habe und auch keinen mehr kriege.

Geht es dir auch so? Ich glaub nicht. Denn du kannst ja nicht ich sein; und soviele komischerweise und plötzlich auftretende Zufälle, wären unglaubwürdig komisch zufällig.

Gruss

Ulrich, der Vampir
nernelly
Beiträge: 19
Registriert: Di Mai 02, 2006 2:28 pm

Beitrag von nernelly »

:( tut mir leid für dich...
:D aber du has recht was zufälle betrifft!
ich bin erst 16 , also mit nem job dauert es noch ein weilchen...
na dann und gruß an den vampir :)
information fließt um dich herrum
wahrheit auf dich zu
magie durch dich hindurch
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: HELP!!!!!!!!!

Beitrag von OldPicker »

nernelly hat geschrieben: ....
WIE SOLL ICH WEITERVERFAHREN?
...

Wie wäre es mit üben??? :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Üben ist klar. Aufgrund der allgemeinen Frage ist die Antwort auch nur in recht allgemeiner Form möglich. Ich will aber trotzdem einmal versuchen, eine Empfehlung abzugeben: Wenn Du ein Ziel vor Augen hast, ist das erst einmal gut so. Sinnvoll wäre dann, Schritte zu finden, die Dich diesem Ziel näher bringen. Einige Elemente, die sich in der Rückschau für mich als wesentlich darstellen, breite ich also einmal in der Reihenfolge ihrer Wesentlichkeit aus (1= äußerst wichtig, 2=sehr wichtig etc)

1. Immer wieder Begeisterung für ein Musikstück oder eine Spieltechnik, die in den Wunsch mündet, das selbst zu können,

2. Freude an dem, was man schon spielen kann, und sei es auch möglicherweise noch so geringfügig in den Augen anderer

3. Glaube an Dich und laß Dich nicht entmutigen wenn Du einmal
a) meinst, Dich nicht weiter zu entwickeln,
b) überfordert bist und im Zusammenspiel mit anderen nicht mitkommst,
(vorübergehender Frust ist wahrscheinlich nie zu vermeiden)

4. Nimm es als - und Inspiration, wenn jemand (technisch oder ausdsrucksmäßig) besser spielen kann als Du

5. Akzeptiere, daß es immer etwas geben wird, was Du noch nicht kannst, daß Du also ewig in einem gewissen Sinn "Schüler" sein wirst,

6. Übe, wenn Du Dich dazu angetrieben fühlst, spiele aber auch aus einem bewußten Entschluß heraus, wenn Du länger nicht aus gefühlsmäßigem Antrieb zur Klampfe greifen willst.
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Ja schön.
Die Ratschläge hört man hier und anderswo wie auch im richtigen Leben.
Und ich meine ich befolge sie und kenne sie. Ich kann noch zwei, drei Worte lesen, auch früher schon...ist ja schon diskutiert worden hier.

Aber:
1. Um nicht nur gefühlsmässig zu üben, braucht man "schnelle" Erfolgserlebnisse. Diese verschaff ich mir in der letzten Zeit immer mehr.
Aber es gibt viele Abhaltungen, die mir die Zeit dazu nehmen.
Wie böswillig unterstellende und manipullierende Leute.
Denen gelingt es immer wieder, mich zu manipulieren bzw. muss ich zu meiner Verteidigung einen Haufen Kraft, Zeit und Psyche aufwenden, die mir bei der Arbeit mit der Gitarre fehlen.
Und ich lasse nichts gern unaufgeräumt zurück.

Auch schlaf ich dann "recht" wenig usw. usf...


2.Um Punkt eins zu erfüllen, wäre es gut,wie hier im Forum schon mehrfach festgestellt wurde, wenn man dazu einen Lehrer bezahlen könnte. Besonders auch in meiner Situation, wo man sich vieles falsch angeeignet hat und das nur durch konkretes zeigen, besser machen kann.

Aber da sind wir ja wieder dort angelangt, wo ihr immer so viele Antworten habt. Bei euch sind die Git. lehrer bestimmt auch so saubillig wie hier. Und bei dem Verdienst, den ihr und ich haben kein Problem.
Da kriegt man richtig "Lust", aber nicht auf das was ihr schon wieder denkt... :roll:

3. u. folgende: Spar ich mir, weil ich nur so´n optimstischer Pessimist bin, der zudem nicht ganz richtig in der Zedernholzbirne ist.
Und mancher möchte Beamte vllt. auch andere Berufsgruppen nicht zu sehr strapazieren.
Time is money und es gibt auch noch andere Holzköpfe...
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Paule, ich hatte nie einen Lehrer. Also kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich finde, Du solltest mal ausschlafen. In Deinem letzten Post wirkst Du so müde auf mich (ein bisschen überreizt oder so ähnlich). Ich meine das ganz harmlos und fürsorglich.
PaulMc

Beitrag von PaulMc »

Ja, du bist ein Genie und ein disziplinierter Mensch. Ich nicht.
Müde...?
So ist es. Ich hatte es gesagt, wenn auch nur angedeutet. Aber "verdeckte" Andeutungen insbesondere Handlungen wirken auf mich auch sehr aufreizend.
Ist aber jetzt nicht sexistisch gemeint.

Schlafen gern, nur wann spiel ich dann Gitarre um dbzgl. ein wenig disziplinierter zu werden?
Würde da gern noch mehr auf dich hören...
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Die Punkte von RB treffen es super.

Einen oder zwei Punkt(e) wuerde ich noch hinzufuegen:
# Talent ist weit weniger wichtig als gemeinhin angenommen. Viel wichtiger ist die Motivation, die dazu fueht das man regelmaessig und so viel wie's geht uebt.
# Gitarre ist ein verdammt schweres Instrument, das muss man einfach so anerkennen. Es gehoert zu den schwierigsten ueberhaupt, denn es geht . Viele denken, dass durch die soziale Zugaenglichkeit (geringer Preis, geringer Platzbedarf) die Gitarre fuer jeden einfach zu beherrschen ist. Das ist GRUNDFALSCH. Nach den ersten Akkorden und geschrammel wirds richtig hart. Diese Tatsache sollte man anerkennen und positiv anwenden und sich auch ueber kleine Fortschritte freuen. Wie hat Justin King mal gesagt: 'If time is an issue, try drums'.
# Es ist nicht schwieriger als sich weiterzuentwickeln, weil dazu mehr noetig ist als nur so zu ueben. Dazu muss man sich neue Felder suchen sich permanent herausfordern.
# Wem das alles zu hoch ist, kann auch einfach die Gitarre nehmen und ein paar einfach Akkorde schrammeln und sich daran freuen.

Cheers ML
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Re: HELP!!!!!!!!!

Beitrag von saitenkiller »

nernelly hat geschrieben:WIE SOLL ICH WEITERVERFAHREN?
bitte um rat. :?
Hi Nernelly,
wenn es am Geld für einen Gitarrenlehrer scheitert, such Dir vielleicht einen online Workshop oder versuche, mit Hobbit zusammen zu lernen.
Gruß
nernelly
Beiträge: 19
Registriert: Di Mai 02, 2006 2:28 pm

Beitrag von nernelly »

dank an alle
das hat sehr geholfen
wenn ich später ma nich weiterkomme werd ich an euch denken
das mit hobbit und dem onlineworkschop is ne gute idee :D
information fließt um dich herrum
wahrheit auf dich zu
magie durch dich hindurch
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Re: HELP!!!!!!!!!

Beitrag von Taylorpicker »

nernelly hat geschrieben:ich grüße euch verehrte gemeinde :)
WIE SOLL ICH WEITERVERFAHREN?
bitte um rat. :?
1. Wähle in Zukunft bitte einen aussagekräftigen Threadtitel. Sonst haben wir bald ein Forum, in dem es 100 Hilfe-Threads gibt.

2. Höre die unterschiedlichsten Arten von (Gitarren-)Musik. Irgendwas wird dir so gut gefallen, daß du es spielen können willst. Dieser Wille ist eine gute Motivation. Wenn du mit den Akkorden noch nicht so fit bist, kannst du mit Liedbegleitung weitermachen. Da sind die Akkorde meistens nicht so schwierig und du kannst immer mal einen neuen dazulernen. Versuche, herauszuhören, wie einzelne Stellen gespielt werden. Wenn es instrumental sein soll, dann schau dir ma die Stücke von Willy Astor an. Der hat einege schöne Sachen geschrieben, die teilweise recht einfach zu spielen sind. Tabs dazu kannst du von mir kriegen.

3. Habe Geduld. Die Gitarre ist kein Instrument, das schnelle Erfolge ermöglicht. Freue dich auch über kleine Erfolge.

4. Sei nicht verbissen. Wenn es gar nicht klappen will, lege die Gitarre beiseite und mache ein paar Tage lang was anderes.


@PaulMc

Wenn du schnelle Erfolge haben willst, wechsle das Instrument. Die Gitarre ist ein sehr übungsintensives Instrument. Auch kleine Erfolge wollen erarbeitet sein.

Zeit (nicht nur zum Gitarre spielen) zu haben, ist eine Frage der Entscheidung. Wenn du dich manipulieren läßt, ist das auch deine Entscheidung.

Ein Lehrer kann dir sicher den Weg ebnen, aber gehen mußt du ihn trotzdem selber. Ich hatte nie einen Lehrer und habe dadurch vielleicht etwas länger gebraucht. Ich konnte aber immer in meinem Tempo lernen, ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen.

@matthiasL

Volle Zustimmung

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

hallo nernelly !

das meisste wurde ja schon gesagt - üben, nicht entmutigen lassen, kleine erfolge anerkennen etc...

ich weiss zwar nicht was genau du spielen möchtest, aber du hast geschrieben du möchtest fingerpicking lernen. ich würde sagen, am besten du beginnst HIER. auf dieser seite. es ist noch garnicht arg lange her, da hab ich meine ersten gehversuche in sachen picking hier gemacht. zwar gibt es für mich noch sehr sehr viel zu lernen und verbessern, aber mit freude am spielen und etwas zeit kommt man stück für stück voran.
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HELP!!!!!!!!!

Beitrag von H-bone »

Taylorpicker hat geschrieben:1. Wähle in Zukunft bitte einen aussagekräftigen Threadtitel. Sonst haben wir bald ein Forum, in dem es 100 Hilfe-Threads gibt.
Mmmmhhh, 274 mal gelesen, 13 Antworten, ist doch gar kein schlechtes Ergebnis für diesen "nicht aussagekräftigen Titel" :mrgreen:

Und, ich schliesse mich dem südlichen Querfeldeinfahrer an: Die Seite von Reinhard bietet mittlerweile wohl alles für den Einstieg in's Fingerpicking - und: du hast den Meister stets für Fragen zur Hand...

Happy Picking :wink:

H-bone
Antworten