nnn - noch 'n neuer

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

nnn - noch 'n neuer

Beitrag von arokh »

Hallo alle hier!

Da in diesem Forum offenbar die schöne Tradition herscht, kurz hallo zu sagen, wenn man neu ist, möchte ich das hiermit auch tun :)

Nachdem ich einige Zeit eigentlich nur e-gitarristisch unterwegs war, habe ich mit dem "The man comes around" Album von Johhny Cash (Das NIN Cover "Hurt" hat alles ausgelöst :D ) meine "Liebe" für akkustische Gitarrenmusik entdeckt und mir vor wenigen Wochen endlich meine erste Akkustikgitarre gegönnt. Seitdem steht die e-Gitarre meist recht verlassen in der Gegend. :wink:

Besonders gerne mag ich im Augenblick Sachen von Dave Goodman und dem John Butler Trio, auch wenn besonders letzterer mich daran zweifeln lässt, ob ich jemals auch nur halbwegs ordentlich dieses Instrument werde beherschen können. :shock: Aber erste Erfolgserlebnisse gabs auch schon: "The Bards Song" (von Blind Guardian - wie gesagt, ich komme aus der e-Gitarren Gegend :D ) klappt schon recht gut.

Soviel dazu. Ich freue mich auf viele Infos und interessante Diskussionen in diesem Forum und hoffe, dass ich euch nicht mit zu vielen dummen Fragen auf den Keks gehen werde! :wink:

Bleibt noch euch allen nachträglich alles Gute für 2007 zu wünschen.

Michael
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Michael, willkommen und viel Spass hier ! :D

Ist doch erstaunlich dass der gute Johnny Cash posthum immer noch Leute zum Gitarrespielen bringt... das macht der scheinbar nun schon seit 40 Jahren... :wink:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Michael,

ebenfalls noch ein gesundes neues Jahr und viel Spaß hier!
Ich bin auch auf dem Johnny Cash-Tripp, aber bei mir ist der Film dran schuld :-)

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Der Film ist aber auch echt groß! Hat mir meine Freundin zu Weihnachten auf DVD geschenkt, ich find schon niemanden mehr, der ihn mit mir sehen will, so oft hab ich den gesehen :wink:
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi! Ich hab' den erst zwei mal angeschaut - aber das waren bestimmt nicht die letzten zwei mal :-)

Ach ja - wo ist denn OWL?

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Hi!

OWL = Ostwestfalen-Lippe. Die Gegend um Bielefeld, Paderborn, Detmold und Minden. Vermutlich eine weniger bekannte Ecke Deutschlands :D
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

arokh hat geschrieben:OWL = Ostwestfalen-Lippe. Die Gegend um Bielefeld, Paderborn, Detmold und Minden. Vermutlich eine weniger bekannte Ecke Deutschlands :D
- in Bielefeld hab ich neulich die Gibson gespielt
- in Paderborn den ersten PC gekauft (~1982 8086 4MHz, 2 Diskettenlaufwerke a' 360KB)
- in Minden war ich auch, klar
- in Detmold studiert
- und Bad Salzuflen, Yeah!
:lol:

Viel Spass hier!
Gruss
klaus
Zuletzt geändert von klaust am Mo Jan 08, 2007 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hmmh - stimmt - in Bad Salzuflen war ich auch schon - unsere Mutterfirma ist in Kirchlengern - und im Osnabrücker Zoo war ich auch schon...

Schöne Gegend, dort!

Edit: Neee - nicht Bad Salzuflen, sondern Oeynhausen... oder doch beide?!
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

Hi Michael,

herzlich willkommen.
klaust hat geschrieben: - in Paderborn den ersten PC gekauft (~1982 8086 4MHz, 2 Diskettenlaufwerke a' 360KB)
Kann ja eigentlich nur ein Clone (von Nixdorf?) gewesen sein, mit stolzen 384 kb Arbeitsspeicher?
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

saitenkiller hat geschrieben:Kann ja eigentlich nur ein Clone (von Nixdorf?) gewesen sein, mit stolzen 384 kb Arbeitsspeicher?
das war schon ein IBM-Clone - ein "Zenith".
Aber 384KB hatte der glaube ich noch nicht... 8) An die 20GB Festplatte für 1200DM die ich später nachgerüstet habe erinnere ich mich jedenfalls! :lol:

A:>
A:>insert disk in drive B and press enter
oder so... :lol: Jedenfalls ein Riesenfortschritt zum Kassettenrecorder am ZX80... :mrgreen:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

klaust hat geschrieben:- in Paderborn den ersten PC gekauft (~1982 8086 4MHz, 2 Diskettenlaufwerke a' 360KB)
Mönsch Klaus, bist du aber ein Späteinsteiger - mein erster war ein Commodore 8032 - satte 32 kB Memory

Dann HP 25 - HPL-Sprache und Einzeilen-Display... aber immerhin schon 256 K Speicher.

Dann als "Krönung" eine HP 1000 im 19" Rack... mit einer tonnenschweren 10 MB Harddisk im klimatisierten Kabinett... die Festplatte hat damals 30.000 DM gekostet.

Der erste "PC" war ein "Sirius", hatte den göttlichen 68000er Prozessor drin, "verstand" aber schon MS-DOS... damals wurden die Teile schon billiger... der hat nur 12.000 DM gekostet.

Und für die 20 MB Festplatte für meinen ersten "IBM-Clone" waren aber auch noch 3000 Märker fällig.... :lol:
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

klaust hat geschrieben:An die 20GB Festplatte für 1200DM die ich später nachgerüstet habe erinnere ich mich jedenfalls! :lol:
Du meinst 20 MB, nicht wahr? Mein Stolz, damals...
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

jo hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:An die 20GB Festplatte für 1200DM die ich später nachgerüstet habe erinnere ich mich jedenfalls! :lol:
Du meinst 20 MB, nicht wahr? Mein Stolz, damals...
oops! klar!
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

H-bone hat geschrieben:Mönsch Klaus, bist du aber ein Späteinsteiger - mein erster war ein Commodore 8032 - satte 32 kB Memory
nee, der erste war ein ZX80, 1KB, selbst zusammengelötet :lol:
Benutzeravatar
arokh
Beiträge: 329
Registriert: Sa Jan 06, 2007 5:43 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von arokh »

Oh man, wenn man das hört, kann man als Informatik-Student ja nur mit den Ohren schlackern (besonders bei den Preisen). Zu der Zeit als ihre eure ersten Rechner geholt habt, bin ich noch auf Kniehöhe umhergewandert ;) Ist ja 'nen Ding, dass unter den Gitarristen hier sozusagen Pioniere des PC Zeitalters sind. Ist ja richtig gemütlich hier :D *wohlfühl*
Antworten