Noch ein Burgwedler

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benni
Beiträge: 45
Registriert: Mo Mai 14, 2007 2:22 pm
Wohnort: Burgwedel

Noch ein Burgwedler

Beitrag von Benni »

Moin, Moin!

Eigentlich ist das ja ein Forum, um Neulingen Platz zum Fragen zu geben, trotzdem wollt ich mich kurz vorstellen (hab zur Zeit keine Fragen, dazu aber später mehr).

Mein Name ist Benni (eigentlich Benjamin), bin wie Holger stabiler 82er Jahrgang und komme ursprünglich aus Ahrensburg (liegt im Hamburger Speckgürtel zwischen Hamburg und Lübeck - wer n Acer Computer hat oder gerne Hela Ketchup kauft kennt es vielleicht ;) ). Jetzt wohne ich wie phaenotyp in Großburgwedel und beende in zwei Monaten meine Sozialassistentenausbildung.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Gitarrespielen angefangen habe: Mit ner Gitarre ist man der King im Kindergarten *g*. Meine ersten beiden Akkorde hab ich bei zwei Mitschülern gelernt, die einen Gitarrenkurs für Schüler meiner Schule angeboten haben.

Leider hattte ich mich damals in meiner Praxisstelle verplappert (ich hatte den erzählt, dass ich jetzt Gitarre lerne) und so kam es, dass ich, beflügelt von D-Dur und E-Moll, meinte, ich könnte ja mal eine Liedeinführung mit Gitarrenbegleitung machen. Gesagt, getan, also sollte ich Rolf Zuckowski´s "In der Weihnachtsbäckerei" spielen. Dummerweise kam auch noch eine Lehrerin vorbei, um das ganze zu benoten.
Naja, ums kurz zu machen: Ich habs irgendwie hinbekommen, zumindest den Refrain halbwegs fehlerfrei zu spielen und das nach knapp 1 1/2 Monaten Gitarrenunterricht.

Leider war das Angebot in der Schule nicht von Dauer und so war ich relativ schnell wieder auch mich gestellt. Was folgte war planloses rumgedaddel auf der Gitarre. Im Prinzip lerne ich nach folgendem Schema: Ich hör ein Lied, finds toll und will es nachspielen. Ich such mir dann die Akkorde heraus und versuchs dann irgendwie nachzuspielen.

Ich hoffe es wird dadurch deutlich, dass ich keine richtige Lernstruktur besitze und ich deswegen auch wahrscheinlich verhältnismässig schlecht spiele. Was mir aber egal ist, weil ich inzwischen nur noch spiele, weils mir Spaß bringt und ein schöner Ausgleich zum langweiligen Schulalltag ist.
Aber immerhin, mir gelingen schon der eine oder andere Barre Akkord und etwas Zupfen ala "House of the Rising Sun" bekomm ich auch schon hin.

Ihr seht schon, ich erzähl gerne ;)

Aber kürzen wir das ganze etwas ab. Warum bin ich hier? Zum einen kannte ich die Seite von Google her, als ich nach Tutorials fürs Picking gesucht habe und irgendwann fand ich heraus, dass sich Holger hier herum treibt und für mich Gitarren sucht :) Da dachte ich mir, ich meld mich mal hier an, vielleicht können die mir ja später etwas helfen.

Zu meinem Gitarrenbestand:
In meinemBesitz befinden sich derzeit eine Fender Stratocaster Kopie von Squier (aus Indonesien) und die alte Gitarre meiner Schwester von Serena (Modell No.0 mit Bärchenaufkleber im 5 Bund *g*). Und (hoffentlich) bald kommt die Aria Aw110 von laurel dazu. Auf der gehts dann hoffentlich auch richtig los.

So ich hoffe ich hab nicht zu viel gefaselt und freue mich auf eine anregende Zeit mit euch.

Gruß
Benni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Benni,

waren von Serena nicht die Damenbinden? :twisted:

Herzlich Willkommen hier und viel Spass im Forum.
Zum Thema "unstrukturiertem" Lernen kann ich
nur sagen, mir gehts ähnlich wie Dir und wenn einem
ein Stück gut gefällt und man es gerne selber spielen
möchte ist das einer der besten Motoren, die ich kenne -
und das wichtigste - wie Werner zu sagen pflegt - ist,
Spass am Spielen zu haben.

Viele Grüße, Nik - Keep on playing
Gast

Beitrag von Gast »

Kingfrog hat geschrieben:Hallo Benni,

waren von Serena nicht die Damenbinden? :twisted:
:lol:
"For what do you can use used tampons? As vampire tea bags!"

Herzlich willkommen Benni! :D
PuMi

Beitrag von PuMi »

B U R G W E D E L! upsss... G R O ß B U R G W E D E L

Dann sind wir nun vier Leute glaube ich... :)

... wir können uns ja alle mal in der Von-Ahlten-Straße treffen und Rolf Zuckowski Songs aufführen.

Willkommen!
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Benni, willkommen im Forum. Ich habe alles gelesen und fand es nett und informativ, nix quassel. Man kann so auch Gitarre lernen, ich habe es wahrscheinlich ähnlich gemacht: Hören, spielen wollen, nachspielen (ähh versuchen).
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

8) Da isser ja! "Drehn´muss er sich!" sag´ich Dir zu Begrüßung hier (OT: Bud Spencer).

Anscheinend hast Du die Aria noch net gekauft, schade- doch in GBW hast Du sicher´ne Klampfe stehen, oder? Ich wollte morgen ja evtl. rumkommen, unser lieber Kumpel Henning erzählte von Herrentaggrillen, Herrentagtreffen, Herrentagusw. ;) Mal sehen, wenn das Wetter gut ist, werde ich wohl da sein.

Dann mal viel Spaß hier, gibt viel zu lesen. ;)

Bis die Tage & Gruß in den Süden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo Benni,

...für einen Moment dachte ich schon, mein Sohn würde sich hier herumtreiben...

Quatsch, was aber stimmt: Er heißt auch Benni...und wenn man sicher gehen will, das er von etwas Kenntnis erhalten hat: Benjamin :lol: .

Viel Spaß hier im Forum !
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benni
Beiträge: 45
Registriert: Mo Mai 14, 2007 2:22 pm
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Benni »

Danke für die Begrüßung :)

@PuMi
Müssten wir auf jedenfall machen, aber erst, wenn die neue Gitarre da ist, weil die Serena klingt irgendwie nicht so doll ;)

@Holger
Ne die Aria ist noch nicht gekauft, aber zurückgelegt. Muss auf den lieben Geburtstag warten. Da gibts dann hoffentlich genug Kohle (ansonsten muss das Wirtschaftsgeld wieder dran glauben). Gestern biste dann ja doch nicht gekommen, aber wie ich gehört habe wolltest du am Mittwoch zum Prüfungsbesäufnis kommen. Da können wir dann zur Klampfe greifen. Die Serena und die Squier stehen hier (wo auch sonst, ich wohn ja leider hier).

So dann werd ich mal weiterlesen.

Gruß
Benni
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Benni: Jau...hat alles nicht so recht geklappt, Henning war ja auf ein Mal hier in Soltowe...hmmmm...und nächsten Mi. schaut auch übel aus, da ich ja in der Realschule Gitarrenäkschn hab´ (was ganz schön spaßig ist *g*). Tja...doch wie schaut´s mir DIr und FOrumstreffen? Schau doch mal im "Sessions..."-Forum, hier bei mir ist von morgen auf Sonntag ein kleines Forumstreffen, mit Grillen usw. Doch ich fürchte ja, dass Du so drauf bist wie Henning und lieber lernen willst. :) Viel Erfolg, Jung´!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benni
Beiträge: 45
Registriert: Mo Mai 14, 2007 2:22 pm
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Benni »

Gelesen hab ich schon von deiner Session Holger. Das Lernen ist auch nicht das Problem. Unsere "Prüfungen" sind eigentlich nichts anderes als Klausuren, nur dass du mehr Zeit hast und gestempeltes Papier bekommst ;) Das Problem liegt eher im Transfer von Burgwedel nach Soltau. Aber vielleicht machen wir demnächst einfach mal so ne Session zu Dritt, wenn die Aria da ist. Dann machts auch mehr Spaß ;)
Benutzeravatar
phaenotyp
Beiträge: 41
Registriert: Mo Apr 23, 2007 9:17 am
Wohnort: Groß - Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von phaenotyp »

moin moin
wer hätte das gedacht

aber holger es heißt :"drehn soller sich!!"...So sieht n richtiger elfer aus!"
Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Dann lass´doch schon mal die kleene Session planen, nech? ;) Doch ab Freitag ist das Haus hier wieder ein ganz normales Haus, wie jedes andere auch. *g*

Man könnte mal wieder die Laube entern, oder?

btw, es heißt "BINGO"!!! @phaenotyp :D
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten