sp?t aber doch ...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

spät aber doch ...

Beitrag von OV1667 »

Moin,

obwohl ich schon eine zeitlang hier durchs Forum stöbere, habe ich mich noch nicht so richtig vorgestellt. Das hole ich hiermit mal nach:
ich heiße Jens, bin 39 Jahre alt und wohne z.Zt. mit meiner Familie im Alten Land (Niedersachsen, vor den Toren Hamburgs).
Seit ca. 27 Jahre spiele ich nun Gitarre. Angefangen habe ich mit einer alten Wandergitarre und Unterricht an der VHS. Nebenher habe ich diverse Songbücher rauf und runter gespielt (Beatles, Dire Straits, ...), in einer Volkstanzgruppe geklampft und später auch Tanzmusik gemacht. Nach einiger Zeit haben mich die Herren Bursch, Kröll und Dadi in Richtung Fingerpicking gebracht.
Heute ist die Gitarre für mich ein Ausgleich für den Job, Einschlafhilfe (2 Kinder), Stimmungsmacher am Feierabend oder Nachbarschaftsfesten und gelegentlich gehe ich auch mal auf eine (kleine) Bühne. :wink:
Musikalisch fühle ich mich nicht sehr gebunden. Foren wie dieses hier geben mir immer wieder neue, interessante Anreize, Stücke, Tunings oder Techniken bekannter oder weniger bekannter Gitarristen auszuprobieren. Zur Zeit ist es der schon in einem anderen Thread erwähnte, ehemalige Wings-Gitarrist Laurence Juber.
Wenn es Job, Familie o.ä. erlauben, treffe ich mich auch gerne mal mit anderen Musikern, denn über das Zusammenspiel lerne ich auch immer wieder gerne dazu.

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Hi Jens,

schön, dass Du das Forum gefunden hast. Und das Picken hast Du auch von Kröll, sieh an. Ich auch, und ein paar andere hier haben auch mit ihm angefangen...
Hier gibt es sicher den einen oder anderen, der auch schon Stücke von Juber gespielt hat (ich bisher nicht, aber er gefällt mir gut). Was spielst Du denn gerade von ihm?

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ja moin, OV1667.

Kröll ist mir ein Begriff, seitdem ich das Buch "Der Picker" von ihm angeschafft habe. Hat er denn noch mehr Bücher rausgehauen? Ich finde, dass das "Der Picker"-Buch hervorragend gemcht ist, die Sprüche, Bilder usw. einfach klasse.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Ein herzlich Hallo auch von mir und viel Spaß noch beim munter Diskutieren.

Gruß Joe
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

@Holger

Jo, der "Picker" wars. Ist ja eigentlich nur eine Sammlung von Stücken aber irgendwie nett gemacht (Zeichnungen, Sprüche) und auch mit einer nachvollziehbaren Steigerung.

@jo
Momentan bastel ich noch ein bisschen an "Pass the buck" und "Catch!". Das sind so meine ersten bewussten DADGAD-Erfahrungen.
Auch die Beatles-Bearbeitungen sind schön.

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
GitarrenFrank
Beiträge: 66
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:04 pm
Wohnort: Ahlen in Westfalen

Beitrag von GitarrenFrank »

@Holger: Es gibt (oder besser: es gab) zumindest noch "Picking on the Beatles" von Gerd Kröll. Das Buch kenne ich aber leider auch nur vom Hörensagen, es ist zur Zeit nicht mal bei Amazon erhältlich. Ich würde es mir - sofern zu einem vernünftigen Preis erhältlich - durchaus zulegen ...
Life is just a long song
-------------------------
Washburn D-68SW Harvest (1992)
Martin 000-28EC (2007)
Yamaha Guitalele GL-1 (2007)
Gibson SG Standard Heritage Cherry (2009)
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Moin Jens,

schön, daß du nun auch hier bist. :D

Ich hoffe, in Zukunft öfter hier von dir zu lesen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@OV1667 & GitarrenFrank: Danke für die Info, ich gehe mal auf die Suche. Den Kröll mag ich sehr.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten