Musikalische Grüße!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenstreichler
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2022 5:55 pm

Musikalische Grüße!

Beitrag von Saitenstreichler »

Hallo,
als neuer Boardie möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
Da ich vor nun 60 Jahren in Düsseldorf das Licht dieser Welt erblickte, sind es auch bereits 45 Jahre die ich die Saiten streichle. Hinzu kamen irgendwann die Mundharmonika und der Gesang, zwei Instrumente die für mich einen ähnlich wichtigen Stellenwert wie die Gitarre haben.
Aber nein, dies alles niemals professionell. Immer autodidaktisch u. ohne Notenkenntnisse. Ich spielte in Provinz-Rockbands in den 80ern u. 90ern mit kleinen Auftritten in der Umgebung u. immerhin mit eigenen Songs. Heute bin ich musikalisch eher Privatier. Es entwickelte sich irgendwann meine anhaltende Leidenschaft für die Westerngitarren. Diese spiele ich heute quasi nur noch. Meine alte Stratocaster fristet nun ihr Dasein wenig beachtet im Koffer, meiner Klassikgitarre geht`s ähnlich.
Inspirierend sind und waren für mich Musiker wie Young, Stills, Dylan u. Cash (u. manche andere...). Ich befasse mich gern mit Flatpicking und Open Chords, und stelle zunehmend fest, wie viel Faszinierendes es noch zu lernen gibt.
Ich bin kein Sammler. Ebenso meine ich nicht, sündhaft teure Instrumente besitzen zu müssen. Seit ein paar Jahren bin ich sehr glücklich mit einer D-32 Platinum und einer OM-28 Dejavu von Stanford. Fein wäre irgendwann nochmal eine schöne 000-12Fret. Momentan gelüstet mir aber auch wieder mal nach einer gut spielbaren 12String Jumbo ... ach ja ... :whistler:
Freundlichst,
Saitenstreichler :wink:
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5375
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Rolli »

Herzliche Grüße vom Ex-Düsseldorfer und nun-Rheinhesse....
VIelleicht kenne wir uns ja gar?!?!
Schöne Grüße, Rolli
Bild
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4268
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von string »

Willkommen hier im Forum, Saitenstreichler.
Das Alter hat den Vorteil, dass man sich dann mehr seinen
musikalischen Streichelvorlieben widmen kann :wink:
Viel Spaß und Motivation hier.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 18736
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von RB »

Herzlichen Willkommensgruß entbiete ich. Deine Vita ist gar nicht so anders, als meine, ausser dem Umstand, dass ich ziemlich schnell bei den akustischen Gitarren mit Stahlsaiten gelandet war und in der frühen 80ern eine elektronische Unterbrechung eintrat.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 7320
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Niels Cremer »

Herzlich willkommen! Nenn doch mal ein paar Namen deiner ehemaligen “Provinz-Rockbands”, ich bin ja ursprünglich auch aus der Gegend, wär mal interessant! 😀

Viel Spaß hier,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11296
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin und viel Spaß hier!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 2712
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Rumble »

Ein fröhliches Hallo und willkommen vom Niederrhein nach Düsseldorf!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Saitenstreichler
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2022 5:55 pm

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Saitenstreichler »

Danke euch allen für die freundliche Begrüßung! :D

Rolli hat geschrieben:
Sa Mai 14, 2022 12:12 am
Herzliche Grüße vom Ex-Düsseldorfer und nun-Rheinhesse....
VIelleicht kenne wir uns ja gar?!?!
Persönlich sind wir uns, glaube ich, nicht bekannt. Wobei ja nie auszuschließen ist, an der längsten Theke der Welt mal ein Bierchen zusammen getrunken zu haben ...
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Mai 14, 2022 9:19 pm
Herzlich willkommen! Nenn doch mal ein paar Namen deiner ehemaligen “Provinz-Rockbands”, ich bin ja ursprünglich auch aus der Gegend, wär mal interessant!
Hab`s doch gewusst dass diese Frage kommt ... :shock:
Etwa zwischen 1982 - 1995 folgende Bands:
- Terpsichor
- Dirty Laundry
- So What!
Wie bereits angedeutet, die Bekanntheit war lokal u. eher gering.
Freundlichst,
Saitenstreichler :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 7320
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, da kenn tatsächlich leider keine von, schade! ;-) Ich bin aus MG aber damals musikalisch ganz gut rumgekommen in der Region. Hab in der von dir genannten Zeit zB bei Kopping Punk (Vorgängerformation von EA80), CBB (Cremer Bischofs Band), Begnadete Körper, The Touch, 2nd Unit (Vorgängerformation von Ten Drummers Drumming mit Ralf Aussem (später Sun und DeadGuitars) und Bodo Skowronek (vorher Streetmark, später Sun)) und zuletzt längere Zeit in einer Top-40 Band namens "R'n'R Roadster" mit den Vomberg Brüdern, die bei uns auch recht bekannt und umtriebig waren damals.

LG aus der bayrischen Diaspora,
Niels
fingerstylist
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von fingerstylist »

Auch von mir ein "Hallo" in die Nachbarschaftt. ( D dorf kenne ich ganz gut, da ich dort einige Jahre gelebt habe. )

Matthias
Benutzeravatar
Saitenstreichler
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2022 5:55 pm

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Saitenstreichler »

fingerstylist hat geschrieben:
Mi Mai 18, 2022 4:33 am
Auch von mir ein "Hallo" in die Nachbarschaftt. ( D dorf kenne ich ganz gut, da ich dort einige Jahre gelebt habe. )

Matthias
Danke! :D
Freundlichst,
Saitenstreichler :wink:
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5375
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Rolli »

Is ja lustig! So What! kommt mir bekannt vor. Wir wollten unsere Band damals so nennen und dann rausgefunden, dass es schon eine Band mit dem Namen gibt...
also hießen wir dann irgendwann Box & Cox....
Schöne Grüße, Rolli
Bild
Benutzeravatar
Saitenstreichler
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 13, 2022 5:55 pm

Re: Musikalische Grüße!

Beitrag von Saitenstreichler »

Rolli hat geschrieben:
Do Mai 19, 2022 11:48 am
Is ja lustig! So What! kommt mir bekannt vor. Wir wollten unsere Band damals so nennen und dann rausgefunden, dass es schon eine Band mit dem Namen gibt...
also hießen wir dann irgendwann Box & Cox....
So What! habe ich immer wieder mal als Bandname wahrgenommen, nach uns. Scheint ein beliebter Bandname zu sein.
Ich habe das damals so empfunden dass quasi jeder dritte Altersgenosse irgendwie Musik gemacht hat. In unterschiedlichster Qualität. Aber das gab auch Raum für Sessions, Experimentelles und Neuformierungen.
Freundlichst,
Saitenstreichler :wink:
Antworten