Was passiert eigentlich beim Gitarren-Unterricht?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

Kingfrog hat geschrieben: Für mich ist das einzig wahre System das mit den
Farben.
Auf meinem Gitarrenhals leuchtet ein Lichtchen
und die darüberliegende Saite greife ich dann.
Und in meinen Notenbüchern sieht es genauso aus.
Übrigens spiele ich gerade das Lied:
Gelb-Gelb-Balu-Grün-Rot-Grün ...ein tolles Stück.
So eine (Kinder)Gitarre hatte Stephan Remmler bei irgendeinem Stück von Trio eingesetzt :lol:
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Nein Bernd, bekehren möchte ich dich nicht. Hier noch mal die Eingangsfrage:
Hallo zusammen,

ich hab mich ja nun entschlossen Gitarren-Unterricht zu nehmen. Jetzt frage ich mich allerdings, wie da die ersten Stunden so ablaufen. Ich habe nämlich sowas wie 4 Probestunden, nach denen ich sofort aus dem Vetrag (es handelt sich dabei um unsere Friedberger Musikschule) wieder austreten kann. Muss man sich da gleich auf eine "Spielweise" festlegen? Also z.B. auf Liedbegleitung oder Fingerpicking? Oder gibt es da ein bestimmtes Schema, nach dem vorgegangen wird?
Wie läuft das optimalerweise ab? Was zeichnet einen guten Lehrer aus?

Danke und Grüße,
Markus
Du hast diese allgemeinen Fragen auf deine persönlichen Methoden, Erfahrungen und Vorlieben bezogen und diese hier als der Weisheit letzten Schluß präsentiert.

Jeglicher Versuch dir begreiflich machen zu wollen, dass es noch andere musikalische Ansätze und Bedürfnisse gibt, als jene, welche du deinen Schülern vermittelst, scheint müssig.

Falls du die Inhalte deiner Beiträge vergessen hast, hier ein paar Auszüge:
Tabulaturen ... zu lernen und danach zu spielen, davon halte ich nichts. Tabulatur nützt ... rein gar nichts. Die besondere Schwäche der Tabulatur ist, dass sie keine Vermittlung musikalischer Zusammenhänge erlaubt.

Ich persönlich störe mich daran, wenn ich Geld für einen erweiterten Luxus (Tabulaturen) bezahlen soll, den ich nicht brauche, weil ich davon keinen Nutzen habe.

Es ist heute keineswegs üblich, Noten mit einer Tabulaturzeile zu versehen. Es wird lediglich im Rock- und Acoustikbereich gemacht

Lernen nach Tabulatur verschafft einen begrenzten Horizont.
Schon klar, du verteufelst die Tabulatur nicht...
In Privatmusikschulen sind immer wieder Deppen am Werk. Hier gab es mal einen, der den Leuten unmögliche Anschlagstechniken beigebracht hat, weil er autodidaktisch ... gelernt hat.

Solange es ... Diletanten gibt, gibt es... Unterrichtende, die den "Pfusch" wieder ausmerzen dürfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konzertierende meist Defizite... haben. Konzertieren sagt ... nichts über pädagogische Fähigkeiten aus.

Das sage ich als Privatunterrichtender, der keinen staatlichen Abschluss hat.
Ich lasse diese Aussagen so stehen und für sich selber sprechen.
Andere, egal ob Lehrer oder Spieler, mögen eine andere Meinung haben als ich. Aber deswegen muss man mir nichts andichten.
Stimmt, dass muss man wirklich nicht...
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Offenbar hast Du Zeit genug, um meine Aussagen ohne ihren Zusammenhang zu zitieren, ist ja richtiges Bild Niveau. Du musst es ja mächtig nötig haben, dass Du den Hals nicht voll kriegst und noch immer was oben drauflegst. Unverständlich, dass Du so eine Dummschwätzerei nötig hast. Aber bleib ruhig schön entspannt. So wichtig ist das nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bernd, ist Dir eigentlich klar, daß Du hier verbal auf eine Person einschlägst, ohne selbst auch nur im geringsten auf deren Argumente - seien sie nun richtig oder falsch - einzugehen ? Das, was Du schreibst, erfüllt bald den Tatbestand der Beleidigung. So etwas kann ich nicht hinnehmen. Mein Verdikt ist eindeutig. Der letzte Beitrag von Dir, Bernd geht in intolerablem Maße unter die Gürtellinie und hat den Boden einer auch erregten oder hitzigen Debatte verlassen. Ich habe mir den A?=#§ aufgerissen, die Stimmung durch vermittelnde, heitere Beiträge aufzuhellen, aber meine Zeit reicht für eine derartige psychologische Betreuung einfach nicht, wenn keine Perspektive des Erwachsenwerdens erkennbar wird.

Es gab schon den gut gemeinten und völlig richtigen Hiweis von Joachim, der immerhin Mod und damit Sherriff in meinem Sherriff's-Department ist, die Sache auf sich beruhen zu lassen, weil sich die Gemüter erhitzt hatten. Und wer muß dann erneut loslegen, das letzte Wort haben ?

Außerdem: Ist Dir aufgefallen, daß Du einer der Kristallisationspunkte von Zank und Streit bist ? In einer solchen Situation mag es menschlich verständlich sein, meist die anderen in Bausch und Bogen für verantwortlich und schuldig zu halten. Aber irgendwann sollte doch einmal das Nachdenken im Stillen Kämmerlein einsetzen, daß diese Häufung bei einer Person nicht normal ist und daß auch in Betracht kommt, daß Du selbst einen Beitrag mit Deinem Verhalten leistest. Diese Reflektionen empfehle ich dringend.

Ich will hier nichts mehr hören und sehen und appelliere an die Vernunft aller. Der Thread darf getrost als geschlossen angesehen werden und ist hiermit dicht.
Gesperrt