Nabend allerseits...

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Nabend allerseits...

Beitrag von morph »

Hallo,

ich versuche seit ca. 3,5 Monaten Gitarre spielen zu lernen. Habe jetzt das Buch von Bernd Brümmer Garantiert Gitarre lernen durchgespielt.

Nach anfänglicher Begeisterung ist mir aufgefallen, dass das reine spielen von Liedbegleitung mit Akkorden ohne Gesang nicht besonders spannend ist. Da meine Gesangskünste grauenvoll sind, singe ich nicht besonders gerne und wenn ich zur Gitarrenbegleitung singe, dann so falsch das ich direkt mit Gitarre raus bin.

Ich würde gerne Lieder nach Noten ( z.B. Beatles oder auch klassische Sachen) spielen. Was könntet Ihr mir da für ein Buch / Dvd empfehlen? (Gitarrenunterricht ist mir zur Zeit etwas zu teuer.)


MfG
morph

ps ich besitze eine Westerngitarre ( Yamaha F370) und eine ziemliche alte Konzertgitarre (ca. 15 Jahre alt)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Nabend allerseits...

Beitrag von guitar-hero »

Moin.

Also, ... singen kann jeder! 8)
morph hat geschrieben:... Was könntet Ihr mir da ... empfehlen?
Nette Freundin anschaffen, die den Gesangs-Part übernimmt! :mrgreen:

:wink:
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo morph,

erst einmal herzlich willkommen hier. :-D

Was die Lehrbücher angeht, habe ich keine große Erfahrung. Ich habe im Unterricht die Gitarrenschule von Teuchert, aber ich will auch eigentlich nur die Noten lernen und kann schon einigermaßen spielen.

Wie man das von Anfang an richtig macht, weiß ich leider nicht.
Vielleicht kannst du aber mal in ein gut sortiertes Musikgeschäft gehen und dir die vielen Lehrwerke ansehen. Vielleicht hast du bei einem den Eindruck, dass du gut damit klarkommen könntest. Es gibt reichlich.
Die Teuchert Gitarrenschule habe ich, weil mein Lehrer das so wollte. Ich selbst finde, dass der Spaßfaktor da etwas gering ist, aber ich kann ja dann zuhause spielen, was ich will, und den Spaßfaktor nachholen. ;-)
Gruß, Troubadix
morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Re: Nabend allerseits...

Beitrag von morph »

guitar-hero hat geschrieben:Moin.

Also, ... singen kann jeder! 8)
morph hat geschrieben:... Was könntet Ihr mir da ... empfehlen?
Nette Freundin anschaffen, die den Gesangs-Part übernimmt! :mrgreen:

:wink:
Werner
ich glaube da hätte meine Frau was gegen :D

@ troubadix Teuchert Gitarrenschule bei Amazon sieht doch interessant aus. Und da lernt man das Notenspiel und auch wie man mit den Finger die Seiten zupft?

Ich habe mal Garantiert Konzertgitarre und Von Anfang an Uli Bögershausen ins Auge gefasst, vielleicht hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht. Vorallem mit dem Focus auf autodidaktische Tauglichkeit.
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 938
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Ja, da wird die Grundhaltung erklärt und wie du die Finger zum Zupfen benutzt. Das ist allerdings eine Schule für die Konzertgitarre. Zumindest die Haltung dürfte für die Steelstring-Gitarre nicht passen.
Das geht auch ganz einfach los und steigert sich langsam. Dazu gibt es auch mehrere Bände.
Ich finde nur die Stücke etwas altbacken, aber es geht ja um die Grundlagen und du kannst ja dann später spielen, was du willst.
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin morph,

willkommen im Forum. Es gibt da so ein gemütliches älteres Werk von Gerd Kröll, "Picking On The Beatles". Beatles-Songs für Fingerstyle arrangiert. Dürfte schwer ranzukommen sein, wird mittlerweile nicht mehr hergestellt meines Wissens nach. Ich hab´s rumliegen, vielleicht möchtest Du mal ´nen Blick reinwerfen? Andererseits setzt das Buch schon einiges an Vorkenntnis voraus. Keene Ahnung...das Buch steht jedenfalls nicht gut für sich allein als Grundlagenwerk, da auf das Lesen der Rhythmustabulatur und andere wichtige elementare Dinge nicht eingegangne wird.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von morph »

Danke Holger für den Tip, sowas würde ich auch gerne können, aber ich schätze, ich wäre damit wirklich erstmal total überfordert. Ich bräuchte erstmal was für den Einstieg.

Da frage ich mich welches Buch ich jetzt am besten kaufe, um sowas wie Picking on Beatles spielen zu können.

Mit der klassischen Gitarreschule bzw Garantiert Konzertgitarre lernt man bestimmt schonmal Lieder nach Noten zu spielen, hoffe ich zumindest.
Ob Von Anfang an (von Uli Bögershausen) auch dazu sich eignet? Das klingt auf jeden Fall von den Lerninhalt her interessanter.

mfg
morph

ps holger ich habe gerade mal bei Amazon 2 englische Bücher Fingerpicking Beatles gefunden, die scheinen so ähnlich wie dein Buch zu sein
Bart Simpson
Beiträge: 89
Registriert: Do Mär 22, 2007 7:17 am

Beitrag von Bart Simpson »

aaaa
Zuletzt geändert von Bart Simpson am Do Mär 20, 2008 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von morph »

Hallo Gunther,

ich habe meine im Angebot für 125€ im Musikladen gekauft. Hatte mehrere Gitarren in der Hand und die F370 hat mir in der Preiskategorie bis 200€ noch am besten gefallen.

Lernt man bei Von Anfang an, denn auch die Noten, das wäre mir wichtig. Damit man später mal was mit Noten nachspielen kann.

mfg
morph
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Morph, willkommen im Forum erst einmal!
Bart Simpson
Beiträge: 89
Registriert: Do Mär 22, 2007 7:17 am

Beitrag von Bart Simpson »

aaaa
Zuletzt geändert von Bart Simpson am Do Mär 20, 2008 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo Morph,
willkommen hier und mach mal ruhig mit dem Bögershausen los. Mit dem habe ich vor etwas über 3 Jahren auch einen Wiedereinstieg gemacht. Noten, Tabs und etwas Theorie sind auch dabei.

Gruß, Volkmar
morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von morph »

Klingt doch schon mal gut, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, habe mir den Bögershausen Band direkt mal bestellt.

mfg
morph
Fisch
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 28, 2007 3:14 pm
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Fisch »

@morph

gute wahl...Bögershausen Band1....die ersten 30 seiten sind auch recht einfach....ab 39...gehts ab...da mußt du durch...lach...bin selber auf seite 50, oder so....hoffe zum jahresende mit band 2 anfangen zu können...beherzige auf jeden fall den tip vom bögers....üben in suuuperzeitlupe.....dann funzt es
blubb°° blubb°° ° °
morph
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 24, 2007 9:28 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von morph »

Ich hänge jetzt schon eher bei einer Übung fest, wo man den kleinen Finger zum Melodiespiel benötigt, habe den kleine Finger bisher ausser für G-Dur Akkord noch gar nicht zum Spielen benutzt. Deshalb muss ich erstmal sehen, dass ich Em und dazu den kleinen Finger sauber spiele.

Frage mich, ob man nach den Von Anfang an Kurs wohl schon die ersten Beatles Sachen ( z.B. Yesterday) hinbekommt?

Wielange spielt du denn so pro Tag Fisch?
Antworten