Salve!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Aquinus
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 05, 2007 1:59 pm

Salve!

Beitrag von Aquinus »

Salve! Bin jetzt das erste Mal in so einer Community. Hab aber schon lange gelesen, und möchte jetzt auch mitreden :gute:
Hab aber zu Anfang auch gleich eine Frage: Wie steht dieses Forum zu Gitarrenmusik mit Texten von religiösem Inhalt?!?
Beste grüße
Aquinus
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ohne jetzt den Anderen hier im Forum vorgreifen zu wollen:

Hier geht's in erster Linie um Gitarren, das Gitarrenspiel an sich und die Problematiken, die sich daraus ergeben. Zwar sind "Lieder" oftmals Gegenstand der Gespräche, aber eher deren Darbietung und/oder Interpretation und das damit verbundene gitarristische Können.

Die textlichen Inhalte der Songs sind in dem Zusammenhang hier eher zweitrangig.

Ich selbst lehne religiöse Texte komplett ab, da ich in keinster Weise religiös bin.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Aquinus
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 05, 2007 1:59 pm

Salve

Beitrag von Aquinus »

Ja, das dachte ich mir, daß das doch ein Problem ist mit religiösen Texten. Nur hört man die halt mit, wenn ich per MP3 einen meiner songs einstelle und um Ratschläge zur Schlag- oder Zupftechnik bitte! Nix für ungut, dann bin ich hier halt falsch.
Frohes Schaffen und viel Erfolg :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Aquinus, willkommen im Forum. Ich kann Texte mit religiösen Inhalten nicht über einen Kamm scheren. Daher habe ich auch keine generelle Einstellung zu Texten religöser Prägung.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Salve!

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Di Okt 27, 2015 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@RAc: So wollte ich es auch sagen, konnte nur nicht.
granar13
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:17 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von granar13 »

Hallo erstmal,

eigentlich schade, sich gleich zu verabschieden, bevor man überhaupt richtig im Forum ist :wink:

Also ich bin Atheist, habe einige religiöse Freunde. Mich würden deine Songs schon interessieren, vielleicht nicht unbedingt wegen der Texte, aber gib uns doch mal einen Einblick in dein Schaffen! Man kann doch nicht aufgrund einer Reaktion gleich aufgeben. Ich schätze dieses Forum unter anderem gerade darum, weil jeder seine Meinung sagen kann, ohne dass ihm gleich jemand über den Mund fährt.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Forum sich vorrangig um die Texte kümmert, meistens gehts vor allem um den Sound.

Nur Mut...

Grüsse aus der Schweiz

Christian
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

Bushido hat geschrieben:...
Hier geht's in erster Linie um Gitarren, das Gitarrenspiel an sich und die Problematiken, die sich daraus ergeben. ...
Die textlichen Inhalte der Songs sind in dem Zusammenhang hier eher zweitrangig....
.
So isset!

Solange nicht dämagogisch irnxwas quer läuft, sollte jeder seine Songs einstellen dürfen.
--
Ich erinnere mich an meine Jugendjahre.
Wir durften 2x wöchentlich kostenlos den kirchlichen Gemeindesaal zum Proberaum umfunktionieren. ...
... Aber dafür "durften" wir dann hin und wieder musikalisch den Gottesdienst gestalten.
--
*träller on* "The only one, who could ever reach me, was the son of a preacher man. ... "*träller off* 8)


Eure Lucie
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Aquinus, Grüß ´Dich & willkommen zur aktiven Zeit im Forum.

Ich denke, die mind. "x+1" Meinungen / Haltungen gegenüber solchen Songs (und allen weiteren Diskussionspunkten, die man sich nur vorstellen kann ;) ) trifft es sehr gut. So schwört manch einer auf´nen Cutaway und dem nächsten ist dieser (Cutaway) ein Greuel. :)

Ich selbst war mal in der Kirche unterwegs und durfte da auch hin und wieder bestimmte Veranstaltungen (Jugendarbeit) mit entsprechenden Songs musikalisch unterlegen. Das ist lange her und mittlerweile sehe ich die Dinge auch ein wenig anders. Ich habe grundsätzlich nichts gegen derartige Songs / Texte, kann ihnen i.d.R. doch nur wenig abgewinnen (textlich). Meist ist es aber die Musik, die den einzelnen Song dann doch für mich interessant werden lässt, so ist es z. B. bei vielen Songs aus dem Black Metal - Bereich und auch einigen kirchlichen Dingern- sehr nett finde ich etwa "Mit der Erde kannst Du spielen" und "Ins Wasser fällt ein Stein". Aber hey, was schreib´ich so viel in einem Begrüßungsknubbel? ;) Viel Spaß hier und bis bald.

Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Aquinus
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 05, 2007 1:59 pm

Beitrag von Aquinus »

Salve,
toll, daß so viele sich bemüht fühlen, mir meine Vorurteile zu nehmen! Hab ja auch noch nicht wirklich aufgegeben, sonst hätte ich mich nicht noch einmal eingeloggt. Ich habe ein paar nette, selbstkomponierte und getextete Lieder, mit religiösem Inhalt (wie gesagt), Life-Aufnahmen, die ich jetzt mal versuchen werde, als MP3 in die Rubrik zu stellen. Bin gespannt auf Reaktionen!
Aquinus
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Als abgefallener Katholik komme ich mir auch immer komisch vor, wenn ich "Since I've laid my burden down" spiele (fängt ausgerechnet mit "Glory, glory, hallelujah" an). Doch ich muss es tun. Also, wenn's wider Erwarten einen Gott gibt, hat er uns Mississippi John Hurt geschickt. :mrgreen:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Da ich eh nicht auf Texte achte, ist mir das relativ egal, wer was singt.
Bei der Musik ist's was ganz anderes...wenn ich da an D. Qualey's 2 Produktionen mit Kirchenmusik denke. Wieviel gitarrentechnische Inspiration ich da bekommen hab.... :)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten