Hallo Neuling braucht beratung beim kauf!

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
schnelli
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:44 am

Hallo Neuling braucht beratung beim kauf!

Beitrag von schnelli »

Hallo erstmal bin neu hier im Forum,

mein name ist christian und komme aus unterfranken.

habe mir in den kopf gesetzt gitarre spielen zu lernen, weil ich finde das es das geilste instrument ist.

habe auf youtube ein paar videos von justin sandercoe gesehen und das war der auslöser meines wunsches.

so zu meinen fragen:

1. was denkt ihr ?ist es für einen absolut unerfahrenen möglich mit videoanleitung und disziplin das spielen zu erlernen? (zweck etwas am lagerfeuerr od. party nicht professionell)

2. habe eine cort earth 70 ein jahr alt und selten benutz mit ständer und stimmgerät angeboten bekommen ist das vompreis ok?

3. ist sie für einen absoluten anfänger geeignet?


danke für euere antworten


christian
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Neuling braucht beratung beim kauf!

Beitrag von H-bone »

Hallo Christian, willkommen im Forum ! :D
schnelli hat geschrieben:2. habe eine cort earth 70 ein jahr alt und selten benutz mit ständer und stimmgerät angeboten bekommen ist das vompreis ok?
Kommt ganz auf den Preis an, willst ihn verraten ?? :P :wink:

Gruss, Martin
schnelli
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:44 am

Beitrag von schnelli »

hi, dass mit dem preis hatte ich völlig vergessen.

das gute stück soll mit dem o.g. zubehör 95 Euro kosten.

die gitarre ist angeblich ein jahr alt und wird aus zeitmangel verkauft.


tschö
christian
Gast

Beitrag von Gast »

schnelli hat geschrieben:hi, dass mit dem preis hatte ich völlig vergessen.

das gute stück soll mit dem o.g. zubehör 95 Euro kosten.

die gitarre ist angeblich ein jahr alt und wird aus zeitmangel verkauft.


tschö
christian
Im Neuzustand mit Zubehör ist der Preis OK, man bekommt sie nackt und neu für ca. 140€

Die Gitarre ist OK, hat ne massive Decke und klingt sehr ordentlich.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Tach schnelli. Ich denke schon, daß man auch durch Selbststudium einiges lernen kann. Vielleicht versuchst Du es einfach einmal. ich glaube aber, daß es hilfreich ist, wenn man jemanden kennt, der ein wenig spielen kann und bereit ist, ein paar hilfreiche Tips zu geben. Insgesamt ist das wohl eine Frage der "Lern-Persönlichkeit". Es gibt Leute, die neigen zum autonomen Lernen, andere haben lieber Kommunikation und Hilfe dabei.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo schnelli

Lass dich mal nicht verunsichern. Ich habe ursprünglich mal vor zig Jahren Gitarre gelernt ohne Lehrer, Video oder sonst was... Buch und Cassette, bzw. Platte gab es damals. Auch die "höheren Weihen" kann man so erklimmen. Wenn du weisst was du möchtest, so kann man da sicher auch den einen oder anderen Tip geben, wobei man meiner Meinung nach wirklich mit den Basics wie Akkordspiel z.B. beginnen sollte.

Man bedenke das viele der internationalen Stars auch alles ohne "Lehrer" gelernt haben. Viele von denen können auch keinerlei Noten lesen, wobei das im gewissen Rahmen sicher Vorteile bringt. Das kann man bei einem guten Buch mit Tonträger aber auch quasi nebenbei lernen, soweit wie nötig.

Je nach möglichem Zeitaufwand und vor allem regelmässigem Spiel kann man innert 1-2 Jahren schon ganz gute Vortschritte erzielen. Aber Geduld haben und dran bleiben ist unumgänglich dabei. Oberste Regel: Lieber öfter (täglich) und dafür kürzer üben als 1 mal die Woche 3 Stunden. Und für die Fingerchen wirds am Anfang auch ein wenig stressig, was sich aber nach ein paar Wochen gibt...

Zu der Gitarre kann ich dir eigentlich nichts sagen, da ich dieses Modell nicht kenne. Jedoch habe ich schon ein paar Corts in der Hand gehabt und denke das sie allgemein sicher o.k. sind.

Gruessli, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit am Fr Dez 21, 2007 9:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hallo schnelli,

€ 95.- die Gitarre mit Zubehör sind ok. Gutes DVD und Video Material bekomst du von Stefan Grossmans Guitar Workshop (auf YT GtrWorkShp eingeben). Wenn es nicht "Ladenneu" sein muss kannst du deren DVDs gebraucht über Amazon beziehen.

Empfehlenswert für Anfänger: Buster B Jones "Fingerstyle from the Ground up" 1 & 2 oder Stefan Grossman "Fingerpicking Guitar Techniques" mit 2 DVDs. Dort werden alle Grundlagen anschaulich vermittelt, was am Anfang von Vorteil ist. Wenn du damit durch bist und gelernt hast Tabulaturen zulesen, deine Gitarre zu stimmen und die wichtigsten Spieltechniken zu beherrschen gibt es viel Material in der "Info Zone" dieser Seite. Auch die Links sind interessant.
schnelli
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:44 am

Beitrag von schnelli »

Hallo,
danke für die aufmunternden Worte.
gerrit sagte das es hilfreich ist mit den akkorden anzufangen.
traue mich fast nicht zu fragen aber ist ein akkord z.b: a, g, c, em, am ...
od. sind das was ich meine einfach nur noten! :oops:

(ja,ja schon schlimm mit diesen blutigen anfängern wie ich eine bin.)

würd mich aber trotzdem über eine antwort freuen.

PS. das mit den akkorden hat jemand einen tipp wo ich die in einem video z.b youtube o.ä mal ansehen kann?


Gruß vom Spinner der immernoch glaubt das er das mit dem spielen wirklich au die reihe bekommt :wink:
schnelli
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:44 am

Beitrag von schnelli »

Hallo, nochmals frage gibt es eine gute bzw. gut erklärte DVD in deutscher sprache. (sind ja alles englischsprachige musiker in den DVDs die mir "stringbound"empfohlen hat)

oder ist das auf der DVD wie bei einem normalen Film über das menü des DVD players einstellbar?

bin zwar der englischen sprache mächtig aber bei speziellen begriffen werde ich sicher keine ahnung haben.


Gruß christian

PS: danke das sich alle hier so geduldig mit meinen fragen auseinander setzen. ist nicht selbstverständlich.
(vieleicht kann ich mich ja mal revanchieren mein spezial gebiet ist alles rund ums KFZ und Arbeitsvermittlung, bewerbungen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Die DVDs sind leider nur auf englisch erhältlich, da sie ursprünglich nur für den amerikanischen Markt gedacht waren gibt es keine Untertitel, aber sie sind leicht verständlich, da es um das geht was gezeigt wird und nicht um das, was erzählt wird und "spezielle" Begriffe werden erklärt.

In deutscher Sprache gibt es eine DVD für Anfänger von Peter Bursch, allerdings weiss ich nicht, wie gut die ist. Seine Bücher fand ich persönlich nicht so gut, Freunde von mir haben damit mehr anfangen können.

Ich werde mal in der Abteilung nachfragen, was wir in den Regalen haben und was das Zeug taugt. Bist du ein kompletter Anfänger oder hast du Vorkenntnisse?

Klasse wäre es, wenn du einen Freund hast, der Gitarre spielen und Lehrmaterial mit dir durchgehen oder Fragen dazu beantworten kann.
schnelli
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2007 10:44 am

Beitrag von schnelli »

hi,
habe keinen der auch gitarre spielt.
und habe auch garkeine vorkentnisse.

cu christian
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

schnelli hat geschrieben:hi,
habe keinen der auch gitarre spielt.
und habe auch garkeine vorkentnisse.

cu christian
Hi Christian,

sei willkommen und gegrüsst auch von mir! :D

Vorschlag: Eröffne doch einfach unter "Suche" einen neuen "Thread" in dem Du Leute suchst die mir Dir üben können oder Dir was zeigen!?!

Es sind bestimmt noch welche aus dem Frankenländle hier.


@ gerrit:
Lakewood M-32 (zu verkaufen)
Aria AD 80 (zu verkaufen)
Epiphone Les Paul Standard Plus (zu verkaufen)
VOX AD 30 VT (zu verkaufen)

Eine Neue will ich haben... [
Ich habe mich eben gefragt wie Du Gitarre spielen willst wenn Du alle Deine Schätzchen verkaufst. :)
Habe den letzten Satz leider übersehen. :D

Gruss Jens
Antworten