noch 'ne Omi

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11996
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Angie, willkommen im Forum und viel Spaß hier wünscht

Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Moin Ma'am,
erst einmal herzlichst willkommen.
und ja:

[quote="Harald"]Hi Angie, von mir auch ein herzliches Willkommen, als Und ne Omi biste mit 51 gitarrentechnisch gesehen auch nicht.

[/quote],
denn du gehörst du den Silberrücken 8) ...

cherio
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Howdy..
"wild old ladies" klingt klasse...
mir hat das eh bei dem poll gefehlt, das mit männlein und weiblein...

cherio,
johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Angie,

herzlich wilkommen im Forum. Wenn du Folkpicking lernen willst, bist du hier bestimmt richtig.
Und was den Altersdurchschnitt betrifft, wage ich mal die Prognose, dass du den nicht wirklich anhebst. Hier sind einige in deinem Alter, ich auch. :wink:
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

aaahhhh - jetzt weiss ich,w as ich falsch mache ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Na, und was ist das?
Gruß, Troubadix
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo Leute,

da verstärk ich doch glatt auch noch die Silberrücken-Powerladies-Fraktion :lol: . Ich hab vor über 25 Jahren für 200 DM meine erste Gitarre gekauft. Grundakkorde gelernt, etwas durch einfache Klassikstücke gewurschtelt. Nach einiger Zeit landete die Gitarre für lange lange Zeit in der Ecke. Vor 1 1/2 Jahren nahm ich sie dann mal wieder in die Hand. Völlig verstimmt, Stimmpfeife im Eimer, Saiten total hinüber. Also Generalüberholung im Musikladen. Schließlich Anmeldung beim Einzelunterricht. Wobei mich das "in meinem Alter" schon etwas Überwindung gekostet hat :roll: . Aber es hat mir von Anfang an wahnsinnigen Spaß gemacht! Nach einiger Zeit kaufte ich mir eine Höfner HGL 5. Seit etwa 6 Wochen bin ich stolze Hanika-Besitzerin und das Spielen macht mir noch mehr Freude. Neben den Klassichen Gitarren besitze ich noch eine Folk-Gitarre und eine E-Gitarre (die ich allerdings sehr selten in die Hand nehme) . Momentan begeistere ich mich hauptsächlich für die klassische Gitarre. Ich denke mal, Frauen in unserem Alter starten einfach noch mal richtig durch! Ich für mein Teil hab einen wahnsinnigen Ehrgeiz entwickelt, ich freu mich über jeden kleinen Erfolg. Bin einfach total happy :D .

LG

Chris
Zuletzt geändert von Chris1 am Mo Apr 21, 2008 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch 'ne Omi

Beitrag von marcus »

Angie hat geschrieben: Gerhard Schöne (die Ostfraktion kennt den, oder?)
die westfraktion auch! 8)

herzlich willkommen!
Hubert
Beiträge: 518
Registriert: Di Aug 29, 2006 7:19 pm

Beitrag von Hubert »

Moin Angie !!

56er.......das Beste was es gibt !!
Willkommen und viel Spaß !!
Chris1 hat geschrieben:Ich denke mal, Frauen in unserem Alter starten einfach noch mal richtig durch!
Männer auch :lol:

Viele Grüße
Hubert
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo und so weiter...

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 65
Registriert: So Apr 20, 2008 1:01 pm
Wohnort: eine Stadt, deren Namen man nicht zu kennen und die man nie gesehen zu haben braucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Angie »

Und wieder hey, und wieder Dank in die Runde für all die vielen weiteren herzlichen Begrüßungen! :D
Mario hat geschrieben:und das mit der Gitarre, ähem, ich habe irgendwie den Namen C.Aemon schon mal gelesen (wahrscheinlich in der Metro)
Ach... :lol:
Na ja, schlecht ist die Brezel eigentlich nicht, ich glaube mein Leihinstrument an der MS klang auch nicht besser. Mit dem Greifen dürfte ich auf jeder Gitarre meine anatomischen Problemchen haben (vielleicht wäre eine 3/4 für mich das Beste), muss ich halt mehr üben und meine Ansprüche moderat lassen.
Heute habe ich sie übrigens zum ersten Mal nach DADGAD umgestimmt (was für mich vor einer Woche übrigens auch noch ein Fremdwort war) und bin richtig perplex über den Sound - auf einmal klingt die wie eine Orgel! :o

@Kingfrog
Danke für den Keks, war lecker, da muss man sich ja wohl fühlen. :)

@Kerstin
Das mit dem verschwindenden weiblichen Anteil an Gitarristen ist mir auch schon aufgefallen. Woran das wohl liegt? Am Instrument selber doch wohl kaum, denn im klassischen Bereich ist die Schere nicht so groß, finde ich.
Johnny hat geschrieben:denn du gehörst du den Silberrücken
Ähm... das versteh ich grad nicht. Wieso Rücken? :oops:
Und wer oder was ist ein poll? Wild Old Lady bittet mal kurz um Nachhilfe.
Chris hat geschrieben:Schließlich Anmeldung beim Einzelunterricht. Wobei mich das "in meinem Alter" schon etwas Überwindung gekostet hat
Das fiel mir eigentlich leicht, bei uns an der Städtischen laufen etliche ältere Semester rum, denkt man zwar erst mal, das sind Lehrer... *g* Das Einzige, wozu ich mich nie überwunden habe, waren Vorspiele. Haben andere Damen aber auch gemacht.
Ich für mein Teil hab einen wahnsinnigen Ehrgeiz entwickelt, ich freu mich über jeden kleinen Erfolg. Bin einfach total happy
Toll, Deine Begeisterung ist richtig ansteckend! :D
Ehrgeiz habe ich weniger, bei mir war es so, dass ich fast 30 Jahre lang so unheimlich zweidimensional gelebt habe - rational, intellektuell, strukturiert, verkrampft - furchtbar! :? Wie sehr Schönheit und Leichtigkeit - das "Mitschwingen mit dem Leben" - mir gefehlt haben, merke ich erst jetzt, da ich das endlich wiederentdeckt habe, und das ist es, was ich jetzt in vollen Zügen genieße: raus aus dem Kopf und rein in den Bauch!
Marcus hat geschrieben:
Gerhard Schöne (die Ostfraktion kennt den, oder?)
die westfraktion auch!
Cool, da hat der Gerhard ja richtig Karriere gemacht! :D

Noch mal eine Verbeugung in die ganze Runde UND SO WEITER :wink: - ich freu mich, bei Euch zu sein!
Angela
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Angie hat geschrieben:Das Einzige, wozu ich mich nie überwunden habe, waren Vorspiele.
Find' ich prima... manches haben wir in unserem Alter schliesslich nicht mehr nötig... :mrgreen:
Angie hat geschrieben:Haben andere Damen aber auch gemacht.
Wem sagst du das ... :roll:

:wink:
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo Leute,

also Hubert, die 58er, die sind auch gut drauf 8) .

Ja, das Durchstarten macht wirklich wahnsinnig Spaß. Ich denke mal, ab einem gewissen Alter weiß man auch, auf was man sich da einläßt. Es gehört schlicht und ergreifend hohe Motivation dazu. Üben, üben, üben bis die Finger qualmen. Aber mittlerweile fehlt mir was, wenn ich die Gitarre mal ein paar Stunden nicht in der Hand gehabt hab.

Angie, die anatomischen Fähigkeiten sind auch in unserem Alter da. Ich bin letztes Jahr fast verzweifelt, als im Unterricht "Do kann's zaubere" dran war, ein Griff dabei, bei dem ich dachte, jetzt muß ich mir die Finger am Griffbrett festtackern. Aber heute lach ich drüber. Bevor ich mir die Hanika gekauft hab, dachte ich auch erst über eine Gitarre mit schmälerem Hals nach. Aber nun hab ich eine ganz normale Mensur, 52er Hals, klappt hervorragend.

Den Ehrgeiz hab ich entwickelt, da es eigentlich immer mein Wunsch war, entweder Gitarre oder Klavier zu erlernen. Aber von den Eltern kam da nur, Klavier zu teuer, Gitarre, nee, das spielen nur Langhaarige.... Ich bekam dann ein Akkordeon :roll: . Landete dann auch sehr schnell in der Ecke. Nun hab ich den nächsten Floh im Ohr, mir evtl. noch ein Digital-Piano anzuschaffen. Mein Mann ist davon wahnsinnig begeistert :shock: .

Zum Vorspielen kann ich nur sagen, jede Woche der gleiche Horror! Ich geh wahnsinnig gern zum Unterricht. Habe einen tollen Lehrer, nur wenig jünger als ich. Alles super, alles toll. Aber ich kurz davor ein reines Nervenbündel. Klar, geht dann alles schief. Aber ich hab ja hier im Forum den tollen Buchtipp bekommen, "Breaking the wall". Liest sich toll, hab ständig Déja vu-Erlebnisse und bin morgen mit Sicherheit die Ruhe in Person :?

LG

Chris
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Code: Alles auswählen

die 58er, die sind auch gut drauf
Junge Schnösel - wahrscheinlich auch noch langhaarig :whistler:

M.
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Mario, einige männlichen Vertreter dieser Generation haben da wohl mittlerweile ihre Problem.... :wink: Hach, was wurde da die Haarpracht gehegt und geplegt, nu isse wech :cry:
Aber ich geb's zu, je länger die Haare, um so mehr paßte das ins weibliche Beuteschema.....


LG

Chris
Antworten