Akustikverst?rker f?r technisch minderbemittelte:)

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
ynneklik
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 12:05 pm

Akustikverstärker für technisch minderbemittelte:)

Beitrag von ynneklik »

Hallo ihr Lieben,

kleine Frage: überlege mir,ob ich mir für kleinere Auftritte (private Feiern, Kneipe)mit Gitarre und Mikrophon den AER alpha oder lieber den Compact 60 holen soll. Beim 2. hab ich ja noch den XLR Kanal einzeln regelbar,... jemand Erfahrungen mit den beiden? Was wäre besser? und was heissen die ganzen anderen Sachen die da noch in der Beschreibung zu finden sind? Und worauf solte ich eigentlich immer achten?
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Zunächst mal "HALLO UND WILLKOMMEN".
Zu Deinen Fragen werden sich in Kürze Leute melden, die da was von verstehen, da bin ich mir sicher. Leider gehöre ich nicht dazu. Ich weiss nur schon mal soviel, bei AER liegste schon mal auf jeden Fall richtig.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
ynneklik
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 12:05 pm

Beitrag von ynneklik »

und um zu zeigen, dass ich im Anfängerabteil richtig bin: hab von solchen Begriffen wie Preamp, Phantomspeisung etc. und was es nich alles gibt keine Ahnung. ,.. bin gerade mal froh, dass ich weiss, dass ich einen aktiven Tonabnehmer inner Gitarre hab:) Also wenn jemand noch weiss, wo ich eine Liste der wichtigsten Vokabeln finde : gerne her damit!!!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Tach auch von mir. Phantomspeisung: Es gibt Mikrophone, die unter Spannung gesetzt werden müssen, damit sie funktionieren. Das sind die sogenannten Kondensatormikrophone. Die Phantomspeisung ist eine Methode, dem Mikro diesen Saft nun zuzuführen. Das geschieht über einen Pol des üblichen, dreipoligen Mikrophonsteckers. Diese Steckverbindung heißt "XLR".
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Es gibt Mikrophone, die unter Spannung gesetzt werden müssen, damit sie funktionieren
soll bei Musikern auch vorkommen, nur da muss die Energie allerdings erst noch aus der flüssigen in die emotionale Form umgesetzt werden. Flüssige Ausgangsstoffe gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen (goldfarbe - hochprozentig, golffarben - nidrigprozentig usw). Klappt eigentlich hervorragend, nur leider wird oft das Ausgangsmaterial überdosiert und dann ist die Musik Sch....

8) :shock:
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ich habe einen AER Alpha, kann aber auf fast jeden aktuellen Verstärker für Akustikgitarren zugreifen, da ich im Musikalienhandel arbeite. Er hat mir gefallen und war nicht immer im Sortiment, daher habe ich ihn gekauft.

Der Alpha ist klein, leicht und unkompliziert in der Handhabung und ich übertrage mit ihm gleichzeitig Gitarre und Gesang. Für Kondensatormikrophone liegt eine Phantomspeisung am Mikrophoneingang an. Die fehlende separate Klangregelung für den Gesang macht sich nicht bemerkbar. Der Verstärker überträgt alle Signale neutral und fast ohne Einfärbung.

Der Amp wird auf den Gesang eingestellt und an der Gitarre wird nachgeregelt (nur die Lautstärke, nicht der Ton). Der eingebaute Hall ist nicht schlecht, aber ein Hallgerät ist flexibler, daher schleife ich ein Alesis Microverb ein.

Sollte der Alpha für die Beschallung nicht ausreichen, gehe ich aus dem DI Ausgang in eine Anlage und nutze den Verstärker dann als Monitor.

In Situationen in denen ich mit dem Alpha an Grenzen komme, half mir der Compact 60 auch nicht weiter. Er hat lediglich 20 Watt mehr an Leistung und ein paar Extras die ich nicht brauche. Die Mehrausgabe für den Compact 60 lohnt sich für mich nicht.

Falls du Fragen zu den "ganzen anderen Sachen die da noch in der Beschreibung" sind hast, kannst du mir eine Nachricht schicken.

Gruß, Joe

PS: versuche einen gebrauchten AER Verstärker zu bekommen. Diese Verstärker sind unverwüstlich, daher muss ein Neukauf wegen der Garantie nicht unbedingt sein.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Der Fishman Loudbox 100 ist auch ein schönes unkompliziertes Gerät ...

... hat Feedback Bekämpfung, 2 Kanäle (mit phantom power auf kanal 2) und DI für jeden Kanal (also 2mal out zur Beschallung) + mix ... und 100 Watt Reserve im Falle eines Falles. Der Hall ist für Auftritte mehr als OK.

Hinstellen - Lautstärke setzen - Spielen - vergessen das der Verstärker da ist ...

Ich bin begeistert...
Kugelblitz
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 01, 2007 7:05 am
Wohnort: Ingelbach/Westerwald

Beitrag von Kugelblitz »

Hallo,
hab mir vor kurzem einen Marshall AS 50 D zugelegt und bin sehr zufrieden. 2 Kanäle, einer mit Phantomspeisung, guter Hall, Chorus, DI out, einfache Feedback-Unterdrückung. Eingang für CD-Player oder ähnliches.
Wird so für um die 340,- Eu verkauft. Je ein Bass, Höhen, Mitten Regler pro Kanal. Bühnen und wohnzimmertauglich, kein nerviges Gebläse. Retro Optik.
Wiegt so um die 14kg.
Die Leistung reicht meines Erachtens für die meisten akustik Anwendungen aus. Bei grösseren Events gibt es eh eine PA, hier ist der DI Out des AS 50 praktisch.
Benutzeravatar
ynneklik
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 18, 2008 12:05 pm

Beitrag von ynneklik »

Danke ihr alle!!!! Dann werd ich mal rumfahren und mir wohl die Sachen anschauen... Marshall klingt ja auch nich schlecht,.. die AER hab ich beide schonmal gehört,.. is der Preisunterschied denn gerechtfertigt???

nochmal DAnke danke danke!! Echt n tolles Forum hier
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

ynneklik hat geschrieben:Danke ihr alle!!!! Dann werd ich mal rumfahren und mir wohl die Sachen anschauen... Marshall klingt ja auch nich schlecht,.. die AER hab ich beide schonmal gehört,.. is der Preisunterschied denn gerechtfertigt???

nochmal DAnke danke danke!! Echt n tolles Forum hier
Ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt! Tipps hier und Tipps da. AER bleibt doch unangefochten die Spitze. Meinen Cube spiele ich seit 20 Jahren oder länger. Wenn, dann sieh dich nach dem Compact 60 um. 1 xKaufen, nie wieder was anders brauchen.

Bert
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

12bar hat geschrieben: Ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt! Tipps hier und Tipps da. AER bleibt doch unangefochten die Spitze.
Bert
Naja, ist EINE Meinung ... ich hab den Fishman einfach lieber (ne andere Meinung) :)
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Davanlo hat geschrieben:
12bar hat geschrieben: Ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt! Tipps hier und Tipps da. AER bleibt doch unangefochten die Spitze.
Bert
Naja, ist EINE Meinung ... ich hab den Fishman einfach lieber (ne andere Meinung) :)
Sehe ich genauso ... Kommt auch auf die Gitarre an. Manchmal harmoniert eine Kombination eben.
Hier wurdas Thema schon oft besprochen. Einafach mal suchen.
Weitere Kandidaten:
Roland AC60, Schertler David, SR Technology Jam 150+
Da gibt es auch oft Tests in den Zeitschriften, das hilft um technische Unterschiede zu verstehen.
Interessant wäre auch eine Kombination TC Electronic G-Natural mit einer Aktivbox.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

12bar hat geschrieben:... Tipps hier und Tipps da. ...
... AbER was folgt daraus? :guitar1:

Da redeste Dir den Mund fusselig, doch die Ursprungsposterin taucht nicht mehr auf. :roll:

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:
12bar hat geschrieben:... Tipps hier und Tipps da. ...
... AbER was folgt daraus? :guitar1:

Da redeste Dir den Mund fusselig, doch die Ursprungsposterin taucht nicht mehr auf. :roll:

:wink:
Das liegt eindeutig an Deinem "Avatar", Werner - wo Du doch
eigentlich son "Hübscher" bist. :mrgreen:

Grüße, NIk
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Davanlo hat geschrieben:
12bar hat geschrieben: Ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt! Tipps hier und Tipps da. AER bleibt doch unangefochten die Spitze.
Bert
Naja, ist EINE Meinung ... ich hab den Fishman einfach lieber (ne andere Meinung) :)
Wollte noch mal kurz Argumente geben, meine Meinung war kurzgeraten:
Was mir beim AER nicht gefiel war:

- kleiner headroom (mit 60 Watt ist man schneller "oben" und "gegen" besonders wenn man sehr dynamisch spielt)
- keine notch und phase
- reverb (für meinen Geschmack) unbrauchbar (soll jetzt mit version 2.0 und einer digitalen Reverb besser sein)
- für mich haben bi-amped oder tri-amped Systeme eine bessere Klangdefinition ... aber ehrlich gesagt bin ich mir darüber nicht so sicher.
- 1 einziger DI out für beide Kanäle (Gesang und Gitarre getrennt zum Mixer laufen lassen macht für mich Sinn)

Für dasselbe Geld kriegt man mehr ...
Antworten