Hallo, krieg ich auch `ne Milch?
Moderator: RB
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi Apr 22, 2009 11:09 am
Hallo, krieg ich auch `ne Milch?
Ich stell schon mal Chips und Brezeln in die Runde.
Auf der Suche nach Erklärungen zu bestimmten Akkorden bin ich in dieses Forum gepurzelt. Vielleicht kann mir ja hier einer was zu sagen.
Stephan Sulke ( der Liedermacher mit dem Lied Uschi mach kein Quatsch)war so nett und hat und hat mir die Akkorde von Käfig aus Gold gemailt. Darin kommen vor: G6/B, C7/Bb, F#m-57/A, C/G, und weil ich damit so garnichts anfangen kann und auch in Büchern nichts finde, habe ich ihn selbst nochmal gefragt. Darauf hat er mir 2 DIN A4 Seiten Musiktheorie geschickt die mich zur Verzweiflung bringen. Kann mir nicht einfach einer sagen in welchen Bund und auf welche Saite die Finger gehören? Büdde!
Die Akkorde heissen Slash-Akkorde, man schreibt sie auch untereinander wie einen Bruch und das untere ist der Bass, soviel habe ich inzwischen herausbekommen.
Ach so, zu mir: Ich bin 42 Jahre und übe seit 2 Jahren Konzertgitarre.
Ein bissl mit Peter Bursch, ein bissl mit einem Freund und ganz viel mit Youtube. Richtigen Unterricht hatte ich nie.
Liebe Grüsse, Ute
Auf der Suche nach Erklärungen zu bestimmten Akkorden bin ich in dieses Forum gepurzelt. Vielleicht kann mir ja hier einer was zu sagen.
Stephan Sulke ( der Liedermacher mit dem Lied Uschi mach kein Quatsch)war so nett und hat und hat mir die Akkorde von Käfig aus Gold gemailt. Darin kommen vor: G6/B, C7/Bb, F#m-57/A, C/G, und weil ich damit so garnichts anfangen kann und auch in Büchern nichts finde, habe ich ihn selbst nochmal gefragt. Darauf hat er mir 2 DIN A4 Seiten Musiktheorie geschickt die mich zur Verzweiflung bringen. Kann mir nicht einfach einer sagen in welchen Bund und auf welche Saite die Finger gehören? Büdde!
Die Akkorde heissen Slash-Akkorde, man schreibt sie auch untereinander wie einen Bruch und das untere ist der Bass, soviel habe ich inzwischen herausbekommen.
Ach so, zu mir: Ich bin 42 Jahre und übe seit 2 Jahren Konzertgitarre.
Ein bissl mit Peter Bursch, ein bissl mit einem Freund und ganz viel mit Youtube. Richtigen Unterricht hatte ich nie.
Liebe Grüsse, Ute
Eigentlich recht einfach.
"G6/B, C7/Bb, F#m-57/A, C/G"
Der Großbuchstabe hinterm Schrägstrich gibt lediglich die Bassnote an, die hier bevorzugt gespielt werden soll.
Bei G6 spielst du also als Bass die A-Saite, die im 2. Bund gegriffen wird.
Bei C7 setzt du den Bass aufs erste Bund der A-Saite usw.
Am besten legst du dir mal eine Grifftabelle zu oder benutzt einen Chordfinger im Internet (all-guitar-chords.com z. B.).
"G6/B, C7/Bb, F#m-57/A, C/G"
Der Großbuchstabe hinterm Schrägstrich gibt lediglich die Bassnote an, die hier bevorzugt gespielt werden soll.
Bei G6 spielst du also als Bass die A-Saite, die im 2. Bund gegriffen wird.
Bei C7 setzt du den Bass aufs erste Bund der A-Saite usw.
Am besten legst du dir mal eine Grifftabelle zu oder benutzt einen Chordfinger im Internet (all-guitar-chords.com z. B.).
- Holger Hendel
- Beiträge: 12509
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Moin moin und viel Spaß hier.
Belehrt mich bitte, fals ich falsch liege: meines Wissens nach gibt es über Slash-Chords keine Konvention bzgl. die Tonhöhe des Tones nach dem Slash- will meinen: der liegt entweder im Diskant oder im Bass. Da gibt es doch auch dieses System dass der Ton nach dem Slash unten steht (= Bass) oder oben (= Diskant). Wie gesagt, so kenne ich die Slash-Chord Sache.
Belehrt mich bitte, fals ich falsch liege: meines Wissens nach gibt es über Slash-Chords keine Konvention bzgl. die Tonhöhe des Tones nach dem Slash- will meinen: der liegt entweder im Diskant oder im Bass. Da gibt es doch auch dieses System dass der Ton nach dem Slash unten steht (= Bass) oder oben (= Diskant). Wie gesagt, so kenne ich die Slash-Chord Sache.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi Apr 22, 2009 11:09 am
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi Apr 22, 2009 11:09 am
?????Holger Danske hat geschrieben:Moin moin und viel Spaß hier.
Belehrt mich bitte, fals ich falsch liege: meines Wissens nach gibt es über Slash-Chords keine Konvention bzgl. die Tonhöhe des Tones nach dem Slash- will meinen: der liegt entweder im Diskant oder im Bass. Da gibt es doch auch dieses System dass der Ton nach dem Slash unten steht (= Bass) oder oben (= Diskant). Wie gesagt, so kenne ich die Slash-Chord Sache.
Lieber Holger,
tut mir echt Leid, aber ich kapier davon nix!
Ich muss das gaaaanz für doofe erklärt bekommen.
Ich bin in der Theorie eine absolute Niete und schon ganz stolz das ich inzwischen weiss was eine Kadenz ist.
Liebe Grüße, Ute
Also ich kenne das Lied nicht, aber ich würde sie so greifen:
G6/B
x2x000
C7/Bb
x1x310
F#m-5/7/A
x0x210
C/G
3xx010
Der Reiz ist der absteigende Basslauf. Die Melodiesaiten werden dazu gezupft. Mit Plektrum erhöht sich die Schwierigkeit etwas.
Bei weiteren Fragen gerne
Ulf
G6/B
x2x000
C7/Bb
x1x310
F#m-5/7/A
x0x210
C/G
3xx010
Der Reiz ist der absteigende Basslauf. Die Melodiesaiten werden dazu gezupft. Mit Plektrum erhöht sich die Schwierigkeit etwas.
Bei weiteren Fragen gerne
Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Hallo Ute,

Vergiss die Kekse, die waren eh schon alt außerdem ist Krise. Da kann man eben auch nicht mehr so freigiebig sein. Ich habe hier noch ein paar Zwieback-Krümel. Willste einen
? Sonst ess ich sie.
Viel Erfolg beim Spielen und komm gut über die Motivationslöcher hinweg.
Daniel
aber das ist doch wohl ganz einfach: das Gegenteil von Dekadenz !cinderella hat geschrieben:Ich bin in der Theorie eine absolute Niete und schon ganz stolz das ich inzwischen weiss was eine Kadenz ist.

Vergiss die Kekse, die waren eh schon alt außerdem ist Krise. Da kann man eben auch nicht mehr so freigiebig sein. Ich habe hier noch ein paar Zwieback-Krümel. Willste einen

Viel Erfolg beim Spielen und komm gut über die Motivationslöcher hinweg.
Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
Nö nö Lucie, kein Wort mehr kam über meine Lippen (aus den Fingerspitzen)Lucie hat geschrieben: HUBERT!![]()
Du hast gepetzt!?
Da habe ich nun nach langer Abstinenz gerade mal wieder zugelassen, dass manN mich überhaupt mal wieder wahrnimmt, ...
... und nun ... enttäuscht mich der nächste Kerl.![]()
![]()
LUCIE.

Njet
Geht es Dir gut ??
Gruß
Hubert

Re: Hallo, krieg ich auch `ne Milch?
Hallo erstmal Cinderella,cinderella hat geschrieben:Ich stell schon mal Chips und Brezeln in die Runde..........F#m-57/A.......
Chips und Brezeln wären nicht übel...
Leute,
also die Sache mit den Slash Akkorden war mir ja eigentlich klar...Aber was zur Hö... ist denn dann ein F#m-57/A

Fis Moll im 57.Bund mit A im Bass????

Gruß
Markus
Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.,"Konfuzius".