ich bin jetzt auch dabei - Vorstellung

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

ich bin jetzt auch dabei - Vorstellung

Beitrag von Juan »

Hallo Ihr alle !

Irgendwie habe ich keine Rubrik gefunden, wo man sich vorstellen kann, wenn man neu im Forum ist. Da ich aber der Meinung bin, dass eine Vorstellung zum guten Ton gehört, möchte ich das hier machen.

@Admin: wenn ich da was übersehen haben sollte, Beitrag bitte verschieben.

Also:

ich komme aus München, spiele Gitarre (achja?) und betätige mich dort in der Singer-Songwriter-Szene. Seit 1995 mache ich zum Beispiel beim International Songwriters Evening mit, einer Open Stage, die sich als Forum für Musikschaffende jeder Richtung vom absoluten Anfänger bis zum Profi versteht - ein Labor für Songwriter und solche, die es werden wollen. Es dürfte nicht verwunderlich sein, dass der Gitarrenanteil dort erheblich ist.

Mehr Info unter:

http://isemuc.com/International_Songwri ... /Home.html

Das Zeug, das ich selbst so produziere klingt z.B. so:

http://www.youtube.com/watch?v=n1bxYzHt9Hw

oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=9H_QRZpd ... re=related

oder so:

http://www.myspace.com/jensitos

bei dem letzteren Link hört Ihr übrigens auf zwei Songs Solly Aschkar, eine - m.E. - absolute Ausnahmekünstlerin, die sowohl stimmlich als auch auf den sechs Saiten, die die Welt bedeuten absolut kompetent rüberkommt. Ohne hier in den Verdacht geraten zu wollen, Schleichwerbung zu betreiben, darf ich wohl sagen, dass es ein absolutes Highlight meines Songwriterdaseins ist, mit Sollly zusammen Songs schreiben zu dürfen und ich darf - nicht ohne Stolz - auch darauf verweisen, dass auf ihrer Debut-CD "Miles" auch 5 Songs sind, an deren Entstehung ich wesentlichen Anteil haben dürfte.

Meine eigenen gitarristischen Fähigkeiten bezeichne ich selbst als eher bescheiden. Für mich ist die Gitarre aber das perfekte Medium um meine musikalischen Ideen umzusetzen.

Mein Hauptinstrument war bis vor kurzem eine 1981er Ovation Legend Electric. Seit letztem Wochenende nenne ich aber auch eine 2008er Martin J-40 mein Eigen, daneben konnte ich mir auch vor einigen Jahren eine Selmer-Style Oval-Hole von John LeVoi erlauben.

Ich bin in Euer Forum eigentlich per Zufall reingestolpert, finde es aber sehr interessant und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch. Inhaltlich werde ich sicher viel von Euch lernen dürfen, aber vielleicht kann ich auch das eine oder andere beitragen, was Euch vielleicht nützt.

In gitarristischer Verbundenheit

Euer

Jens
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo Juan, sei hier gegrüsst, viel Spaß und gute Unterhaltung wünsche ich. Ich habe das Ding mal nach "Neuling" verschoben, das ist die Stelle, wo die Vorstellungen üblicherweise hineingeschrieben werden.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Auch willkommen aus dem schönen Meenz!
Und wow - danke für den Tipp mit Solly. Sie spielt ja bald mal im Rhein Main Gebiet. Tolle Sängerin!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hi mr335,


Danke für das Willkommen!

Ja, wenn Du Zeit hast ... geh hin und sag hi von mir (die wird sich wundern!). Wenn sie mit Band unterwegs ist: Da kommt sie dann natürlich nicht ganz so akustisch rüber (logisch oder), aber die Backup-Band ist nicht schlecht! U.a. spielt der Produzent der CD an den Drums mit und der dürfte u.a. auch schon mal für Gianna Nanini in die Felle dreschen.

Wenn sie solo unterwegs ist, erst recht hingehen. Die kann echt was an der Klampfe!

Gruss


Jens
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Re: ich bin jetzt auch dabei - Vorstellung

Beitrag von badpicker »

Servus Jens,

ich war gerade auf Deiner HP, und das sieht ja sehr attraktiv aus.

Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug gelesen:
Mir ist völlig unklar, in was für einer Umgebung das statt findet.
Kneipe mit Bühne?
Großes Schwabinger Wohnzimmer?
Kann man da, zum Zuhören, einfach so reinschneien?

Beste Grüße,

Ulli aus Sendling
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

Hi Ulli,

ich meine Du sprichst die web-site vom ISE an, oder? Also das ganze findet im früheren Heppel & Ettlich, jetzt Rohrer & Brammer in der Kasierstraße statt in Schwabing. Es handelt sich dabei um eine der alt eingesessenen Kleinkunstbühnen von München (H & E), die seit Sommer in neuer Trägerschaft (R & B) geführt wird.

Bisher hatten wir jeden 2. und 4. Dienstag im Monat. Im Augenblick haben wir wieder "Probezeit" und nur einen Montag im Monat (der nächste ist glaubich der 21.11.). Wenn wir uns für die Wirte bewähren, werden wir ab nächstes Jahr hoffentlich wieder 2 Montage im Monat bekommen.

Jeder kann vorbei kommen und zuhören oder spielen - je nachdem. Es wird eine Playliste durch den jeweiligen MC (Master of Ceremony) geführt. Nächstes mal bin ich wohl MC, ist aber noch nicht fest. Es lohnt früh zu kommen, wenn man spielen möchte, wir haben immer so zwischen 15 und 20 Gigs pro Abend.

Eintritt kostet es nicht, aber wir lassen den Hut rumgehen um die GEMA bezahlen zu können. Wir können die vorhandenen PA benutzen und ein Klavier steht eigentlich auch da.

Würde mich freuen, wenn Du vorbeischaust.

Gruss


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Juan: U.a. spielt der Produzent der CD an den Drums mit und der dürfte u.a. auch schon mal für Gianna Nanini
Hi hi lustig, wir waren mit meiner Band deep'n back mal Vorgruppe von Gianna Nanini beim Zeltfest in Mainz. Ich versuch auf jeden Fall mal Solly zu sehen. Fand ihre Musik ziemlich klasse und gerade auch auf Deinen Stücken auf Myspace
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Ja, Jens, das war die in deinem link angegebene ISE Seite.

Die aber, wenn man da so reinstolpert, in keinster Weise dazu animiert, sich zu sagen "da muss ich mal hin".

"Konzept, Team, Geschichte"? Ist erst interessant, wenn man mal da war.

Also, macht eine Seite, die einen Eindruck vermittelt, was da so passiert bei euch, die vermittelt, was einen musikalisch und "atmosphärisch" erwartet, mit Bild, Ton, Berichten.

Und ob man euch bei einem Bier einfach mal so zuhören kann.

Irgendwas, was einen motiviert, da mal vorbei zu schauen!

Weiß auch nicht, wie das geht. Bin kein Werbefuzzi ;-)

Nur meine unmaßgebliche Meinung.
Bin am 16.11. vor Ort.

Grüße, Ulli
Juan
Beiträge: 312
Registriert: Mi Okt 21, 2009 11:11 am

Beitrag von Juan »

@Ulli:

Vielen Dank für die Hinweise, das werde ich doch gleich an unseren Internet-Beauftragten weitergeben. Wir haben diese Web-Site übrigens noch nicht so lange und lernen erst, damit umzugehen, daher sind solche Meinungen und Tipps für uns besonders wichtig.

Freue mich jedenfalls, Dich bei Gelegenheit dort zu treffen.

@Rolli:

Wow, Danke für das Kompliment zu den Songs auf meiner Myspace-Seite. Ich muss mal langsam dort wieder was neues reinstellen, aber ich hab leider derzeit noch nichts fertig. Habe auch gesehen, dass man hier im Forum seine Sachen auch vorstellen kann. Klasse - an Diskussionen, Anregung Kritik bin ich immer interessiert.

Gruss


Jens
http://www.myspace.com/jensitos
http://www.youtube.com/user/jewe321?feature=mhee
Martin J-40 (2008)
Ovation Legend Electric (1981)
LeVoi Oval Hole Selmer-Type (2005)
und noch einiges mehr
Antworten