Technikfrage - Rechte Hand beim zupfen

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Art_Noir

Technikfrage - Rechte Hand beim zupfen

Beitrag von Art_Noir »

Hallo alle zusammen,
nachdem ich jetzt 4 Jahre pausiert habe habe ich nun endlich wider angefangen zu spielen.

Und ich habe da eine Frage zur rechten Hand beim Zupfen von Akkorden:

Wenn ich ein Schema zupfe (egal welches) und dann zum nächsten Akkord wechsel lege ich die komplette rechte Hand wieder in der Ausgangslage auf die Seiten und beginne dann erst wieder mit dem Zupfschema.

Ist das so richtig oder müssen die Finger der rechten Hand immer beim zupfen in der Luft schweben?

So ich hoffe ich habs ganz gut beschrieben.

Danke schonmal vorweg

Art_Noir
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Moin, ich spiele seit jeher im "freien" Anschlag: der zupfende Finger kommt "aus der Luft" sobald er zu zupfen hat. Der angelegte Anschlag scheint mir da eher hinderlich zu sein wenn auch das Abstoppen einzelner Saiten damit möglich ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
RB
Beitrag von RB »

Das zum einen, außerdem kann es sinnvoll, wünschenswert und schön sein, den Akkordwechsel und die rechte Hand unabhängiger voneinander zu machen, beispielsweise also den Akkord zu verändern oder ganz zu wechseln, während die rechte Hand "weitermacht als wäre nichts gewesen".
Antworten