Hallo allerseits,

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
baumeul
Beiträge: 22
Registriert: Mo Sep 22, 2008 1:25 pm
Wohnort: Köln

Hallo allerseits,

Beitrag von baumeul »

nachdem ich schon einige Zeit - sozusagen grusslos - in diesem Forum unterwegs bin, stelle ich mich jetzt doch mal vor.

Meine erste Klampfe habe ich mit 12 von meinen Eltern bekommen - eine "Wandergitarre" sei das. Meine ersten musikalischen Erfahrungen waren dementsprechend geprägt von der Songbegleitung zu "Wenn wir erklimmen" und "Wir lagen vor Madagaskar".

Nach der Lagerfeuer-Phase gab es eine Pause bis der Gitarrenlehrer der Nation Peter Bursch sein erstes Buch rausbrachte. Die Tabs waren damals noch handgemalt und die beigefügten Schallplatten aus Plastikfolie! Ich habe jedenfalls Note für Note verschlungen und alles an "Literatur" gekauft, was ich kriegen konnte.

Irgendwann war ich es leid ewig alleine zu spielen und prompt bin ich in Peters Bursch's Musikschule in Duisburg gelandet und habe dort "Windy And Warm" (DocWatson) gelernt.

Den nächsten Schub hat mir der von mir sehr geschätze Ulli Bögershausen verpasst. Erst habe ich seine Lehrbücher durchgearbeitet und dann seine Mosella-Workshops besucht. Ein Riesenspass war das. Mit anderen musizieren und von einem Profi lernen.

Heute spiele ich bevorzugt auf meiner Lakewood Songs von Jacques Stotzem, Ulli Bögershausen, David Qualey und ein paar Fingerstyle-Klassiker. Pierre Bensusan ist auch ein Projekt in meinem Kopf.

Seit einem Jahr beschäftige ich ein bisserl mit dem Homerecording.

Ich bin verheiratet (2. Versuch) und meine Kinder sind erwachsen. Mein Alter könnt Ihr ja aus meiner Biografie ableiten ;-).

So, jetzt ist aber klar, mit wem Ihr es zu tun habt. Ich lebe in Wuppertal, arbeite in Dortmund, stamme aus Oberhausen und freue mich über jeden netten Kontakt von entspannten Gleichgesinnten.

Liebe Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Willkommen und viel Spaß hier!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Dann mal moin moin und viele Späße hier.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hallo und willkommen im Forum der Allerbarmherzigsten und Gerechtesten. Viel Erbauung wünsche ich. Ich bin auch schon ziemlich alt, gebe es aber nicht zu.
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Hi Uli,

viel Spaß hier in der Runde!
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Tach Uli,

in Hattingen kann maN sehr gut Boxenstop einlegen. 8)

Gruß ins Tal,
Werner
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Hallo und willkommen in der Anstalt! 8)

Gruß Harald
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nnn

Beitrag von string »

Willkommen im Klub, Uli!

Mit dem Bursch Peter hat das Gitarrespiel wohl bei den meisten Junggebliebenen hier im Forum angefangen. Es gab ja zu der Zeit so gut wie kein anderes Lehrmaterial.

Zum Glück kamen dann bald darauf Qualey, Bensusan und Co. nach, deren Stücke einem allerdings einiges mehr abverlangten. Einige spiele ich heute immer wieder mal.
Für einen Einstieg von Pierre Bensusans Stücken kann ich dir "After The Feast" empfehlen. Das ist zu schaffen :wink:

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Kann mich nur anschließen.
Viel Spaß hier...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Herzlich willkommen und viel Spaß auch von mir.

Viele Grüße

Thomas
Antworten