Mit welchem St?ck anfangen?

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mit welchem Stück anfangen?

Beitrag von Sven »

Hallo Forum!

Ich frage mich, mit welchem Stück ich als blutiger Pickinganfänger am Besten starten sollte. Vielleicht kann mir ja jemand 1-2 Titel empfehlen. Wenn möglich, dann gerne in Richtung Blues.

Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Sven, Gruß nach Scheeßel - also um ins Picking einzutauchen gibt´s zig Ansätze, Picking + Blues...kralle dir z.B. das 12-Takte-Blues-Schema in A, spiele 7er Akkorde (also dann...A7, D7, E7) und zupfe drauflos! ;) Ok, was genau die Zupfhand, die einzelnen Finger und der Daumen machen können, müssen, dürfen, sollen...ist für mich mit den Mitteln des Forums schwierig darzustellen. :cry: Ich versuche es mal:

2/4-Takt, A7 gegriffen --> Daumen spielt die A-Saite auf Schlag 1, Zeigefinger die G-Saite auf Schlag 1+, Mittel- und Ringfinger spielen B- und hohe E-Saite auf Schlag 2, Zeigefinger spielt die G-Saite auf Schlag 2+. Das ganze im Shuffle-Rhythmus, schon klingt es halbwegs nach gezupftem Blues - gut, es soll Leute geben, die trennen zwischen Zupfen und "Picken"... :lol: Die sollen dir das in Ruhe erklären...k.a. Peter Ratzenbeck hält auf seiner Seite downloadbare Sachen bereit, die eignen sich seiner Meinung nach für Einsteiger, ich fand sie dafür recht heavy, ist auch kein Blues...doch vielleicht einen Blick wert, einfach nach Peters Seite googeln.

Ansonsten: da gibt es nette Bücher, ich mag "Der Picker" von Gerd Kröll sehr gern, "Von Anfang an" (Bögershausen) mit Einschränkungen.

Hau rinne.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moinsen Holger!
Erstmal vielen Dank für deine Tipps. Das Buch "Der Picker" scheint vergriffen zu sein :(, kennst du vielleicht "Picking Basics" von Hans Westermeier? Hat bei Amazon recht gute Bewertungen erhalten... im Gegensatz zum Buch vom Bögershausen.

Gruß,
Sven

PS: danke für den Ratzenbeck Tipp, da schau ich mich gerade um :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hmmmm...Westermeier ist an mir vorübergegangen bislang, hatte es einige Male in der Hand und es hat mir nix gegeben - ich kaufe mir eigentlich so ziemlich alles, was mich auch nur ansatzweise interessiert ;) Bögershausen ist sicherlich nicht jedermanns Sache, doch man muss ihm lassen, dass er Leuten, die schon Akkorde greifen können gut etwas raufschaffen kann, er geht ausreichend kleinschrittig vor und bei Fragen hättest du ja das Forum als Infopool. Das Buch ist schon gut und auch die Spielstücke und Songs im 2. Buch finde ich schön; ich glaube, dass Torben / kruringo hier aus dem Forum mal ein Bögershausen-Stück aus dem Buch irgendwo eingespielt hat...?! myspace?! Mir war so...

Peter Fischer mit seinem Picking-Buch finde ich noch ganz lustig und auch Dieter Szametats Buch ist nicht so schlecht. Doch irgendwie finde ich alle nicht uneingeschränkt empfehlenswert, das liegt aber sicherlich daran, dass ich mittlerweile eine in Stein gemeißelte Vorstellung davon habe, wie so ein Lehrwerk didaktisch zu sein hat und wie nicht...und natürlich, welche Songs behandelt werden ;) in dem AMA-Buch (Szametat) etwa sind diverse Fehler, die einfach nicht klargehen...etwa Fingersatzpunkte in Akkorddiagrammen vergessen usw. dafür sind recht viele Infos und Ideen enthalten, Fischer erklärt anfangs recht anschaulich die Einsatzmöglichkeiten von Picking-Pattern. Wie gesagt - eine konkrete Empfehlung auszusprechen fällt mir schwer, ich würde am ehesten zum Bögershausen tendieren.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

Hallo Sven,

mach "Freight Train", dass ist traditionell das FP-Einstiegsstück.
Zu recht! :)
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

marcus hat geschrieben:Hallo Sven,

mach "Freight Train", dass ist traditionell das FP-Einstiegsstück.
Zu recht! :)
Das geh ich mal an, danke!

@Holger: dann schau ich mir die Bücher von Bögershausen mal genauer an.
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Ich habe mit dem Westermeier Buch angefangen und finde es eigentlich ganz gut um mal einen Überblick über verschiedene Zupfmuster zu bekommen.
Mein erstes richtiges Stück war Shake that thing von Mississippi John Hurt dann kam Candyman von Rev. Gary Davis. Alles nach den Büchern von Stefan Grossman.

Viele Grüße

Thomas
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Einsteiger- Picking-blues ...

Beitrag von tbrenner »

Hallo ThomasS.,

von Woody Mann gibt es zahlreiche, sehr gut gemachte Videos + Lehrbücher
zum Thema fingerstyle-Blues, stilistisch von frühem Country Blues bis hin
zu "sophisticated Jazz-Blues" - mal auf seiner website stöbern empfiehlt
sich.

Ansonsten frei zugänglich: www.acousticpower.com ,
überwiegend recht gut gemachte TAB´s + Midifiles; hier wären für Dich evtl. TAB´s von Blind Blake, Big Bill Broonzy,Keb´Mo, Joseph Spence aber auch
die ergiebige Abt. Stefan Grossmann interessant.

Viel Erfolgserlebnisse + Spaß beim eintauchen ins Bluespicken!

tbrenner :wink:
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Sorry ....

Beitrag von tbrenner »

@thomasS. !

ich meinte mit meinen div. Anregungen natürlich den threadersteller Sven!

tbrenner :roll:
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

nn

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Ich frage mich, mit welchem Stück ich als blutiger Pickinganfänger am Besten starten sollte
Hallo Sven,

für den absoluten Neuling bzgl. Picking sind wohl ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer, das was am wenigsten Frustration mit sich bringt.

Auf die kleinen Feinheiten, die das Picking um Einiges erleichtern, kommt man zumindest als Einsteiger, kaum.
Das war zumindest meine perönliche Erfahrung.

Viel Spaß
Gruß

Klaus :wink:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin string,
einen Lehrer habe ich mir bereits gesucht und auch gefunden. Ich möchte nur gerne "nebenher" noch anderen Input :)
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hallo Sven,
wie heute Frank geschrieben hat, vielleicht "Oscar Klein" pickin the blues.
Oder was ich auch nicht schlecht finde ist die DVD von: Eltjo Haselhoff: ein kompletter Kurs Fingerstyle.
Ansonsten sind die Vorschläge von den anderen Mitgliedern sehr gut.
Beste Grüsse
Tombo
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

Hallo Sven,

hier im Forum wurden kürzlich auch einige gut geeignete Sachen angeboten (leider inzwischen aber wie ich sehe schon verkauft)

ich hab vor zig Jahren mal mit den Sachen von John Pearse die ersten zaghaften Wechselbass-Picking-Versuche gemacht (damals gabs ja sogar einen Gitarrenkurs von John Pearse im TV)

Candy Man und Co sind ganz gut für den Anfang ...

am besten erst mal ganz einfache Stücke nehmen, bis der Daumen "im Schlaf" läuft (können auch einfache Akkordwechsel sein .... )

erst mal kommts drauf an, einfach ein paar Picking-Patterns drauf zu schaffen

wenn das sitzt, kommen als nächsten Stufe ein paar Bassläufe und Melodienoten hinzu ....

da Du noch einen Lehrer hast, sind natürlich die Voraussetzungen optimal

im Netz gibt es auch etliche youtube Lessons (allerdings ist auch manchmal "Schrott" darunter ...)

Viel Erfolg

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

marcus hat geschrieben:Hallo Sven,

mach "Freight Train", dass ist traditionell das FP-Einstiegsstück.
Zu recht! :)
ehrlich?
ist zwar deeeer Klassiker, aber nicht wirklich leicht, wenn ichs mir recht überlege, kann ichs nach Jahrzehnten immer noch nicht sauber spielen.
Hab gerad "Über den Wolken" ausgegraben. Ohne pull-off und hammering ist das doch viiieeel leichter ?!
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Von Franco Morone gibt es ein Blues-Buch ... da ich sein Jazzbuch super fand, wird das sicher auch taugen. Eine sehr gute Schritt-für-Schritt Heranführung an Freight Train gibts in BUILDING GUITAR ARRANGEMENTS FROM THE GROUND UP von Muriel Anderson.

Sehr super viel Walking Bass und viele Bluestechniken ist WALKING ON STRINGS, das auch sehr schön langsam, Schritt für Schritt, vorgeht. Eine sehr gute Einführung in die verschiedenen Basstechniken, und mit starker Schlagseite in den Blues.
Antworten